Linux Wie Xubuntu auf größeren Datenträger umziehen?

Linux Betriebssystem

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Folgende Konfiguration:
T480 mit einer fast vollen 1TB-SATA-SSD mit Xubuntu 23.10 (LVM/LUKS) drauf. Die Daten sollen auf eine 2TB-NVMe-SSD welche dann in einem Desktop-PC (MSI H610M-B) laufen soll. Ein erster Versuch mit CloneZilla ergab, daß die neue SSD zwar im (aktuellen) BIOS des Desktop als vorhanden erkannt wird jedoch nicht als bootfähiges Gerät angezeigt und somit auch nicht gebootet wird.

Als nächstes dann eine Neuinstallation Xubuntu 23.10 auf die 2TB-SSD. Ich dachte mir das bootest du und hängst die 1TB-SSD dann über SATA oder USB dran und kopierst Daten/Einstellungen drüber. Dabei kam heraus, daß ich beim Einhängen entweder die Meldung "invalid passphrase" erhalte (Fehleingaben ausgeschlossen) oder eine nichtssagende Fehlermeldung "Failed to mount, Operation was cancelled". Baue ich die SATA-SSD wieder zürück in den T480 wird sie problemlos entsperrt.
Meine Backup-Festplatte, ebenfalls mit LVM/LUKS kann ich komischerweise sowohl auf dem alten als auch neuen System entsperren.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
 
Das sagt die KI zu deinem Fall:

Problem 1: SSD-Klonung und Boot-Fähigkeit​

  1. UEFI- und Legacy-Boot-Modi überprüfen: Stellen Sie sicher, dass der Boot-Modus im BIOS/UEFI des Desktop-PCs mit dem Modus übereinstimmt, unter dem das ursprüngliche System installiert wurde. Wenn das Originalsystem im UEFI-Modus installiert wurde, sollte auch der Desktop-PC so eingestellt sein.
  2. EFI-Systempartition (ESP) überprüfen: Wenn Ihr System UEFI zum Booten verwendet, stellen Sie sicher, dass die EFI-Systempartition korrekt geklont wurde und auf der neuen SSD vorhanden ist. Diese Partition ist für das Booten unter UEFI unerlässlich.
  3. Boot-Reparatur: Sie könnten eine Boot-Reparatur durchführen, indem Sie ein Live-Linux (wie das Xubuntu-Installationsmedium) verwenden und ein Tool wie boot-repair benutzen. Dies kann helfen, Bootloader-Probleme zu beheben, insbesondere wenn die EFI-Partition nicht korrekt eingerichtet ist.

Problem 2: LUKS-Entschlüsselungsfehler​

  1. Passphrase-Überprüfung: Obwohl Sie erwähnten, dass Fehleingaben ausgeschlossen sind, überprüfen Sie die Tastatur-Layout-Einstellungen im neuen System. Manchmal führen Unterschiede im Layout dazu, dass Passphrasen falsch eingegeben werden.
  2. LUKS-Header: Es könnte ein Problem mit dem LUKS-Header geben, der nicht korrekt von dem neuen System gelesen wird. Dies könnte insbesondere dann der Fall sein, wenn unterschiedliche Versionen von LUKS (oder der cryptsetup-Utility) zwischen den Systemen verwendet werden. Versuchen Sie, die cryptsetup Version auf dem neuen System zu überprüfen und sie mit der Version auf dem alten System abzugleichen.
  3. Manuelles Mounten: Versuchen Sie, die Partitionen manuell mit cryptsetup zu entschlüsseln und zu mounten. Dies könnte zusätzliche Informationen über den Fehler liefern. Verwenden Sie dazu die Befehle cryptsetup luksOpen /dev/sdxY name und dann mount /dev/mapper/name /mount/point.
  4. Hardware-Unterschiede: Es könnte sein, dass der SATA-zu-USB-Adapter oder der SATA-Controller auf dem neuen Motherboard inkompatibel oder fehlerhaft ist. Testen Sie, ob das Problem weiterhin besteht, wenn Sie die SSD direkt über SATA anschließen (falls möglich).
  5. Alternative Datenübertragung: Wenn die direkte Klonung und das manuelle Mounten weiterhin fehlschlagen, könnten Sie erwägen, die Daten über ein Netzwerk zu übertragen, nachdem beide Systeme gestartet wurden. Tools wie rsync können dabei helfen, Daten und Einstellungen effizient zu übertragen, während beide Systeme laufen.
 
Wenn es nur um Daten Umziehen geht, warum nicht die triviale Lösung nehmen?

Umweg über Datenträger der von beiden Installationen erkannt wird?
 
Wenn es nur um Daten Umziehen geht, warum nicht die triviale Lösung nehmen?

Umweg über Datenträger der von beiden Installationen erkannt wird?
Ich nutze back-in-time, das hatte nachdem es über Nacht lief 26% und eine Datenrate von ca. 14 kB/s angezeigt. Da habe ich abgebrochen. Kann aber sein, daß nur die Anzeige nicht richtig war. Habs gerade nochmal gestartet.
 
Wie ist es denn umgekehrt? Kann die neue Installation auf 2TB SSD vom alten System eingehängt werden?
 
Wie ist es denn umgekehrt? Kann die neue Installation auf 2TB SSD vom alten System eingehängt werden?
Das hat ebenfalls nicht funktioniert und wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. Ich hatte auch ein Ubuntu-Live-System probiert und auch hier ging nichts, ausser mit der Backup-Platte. Die Meldung war "no valid LUKS" oder so ähnlich.
 
Hast du vorsichtshalber ein Backup von deinen LUKS Headern gemacht?
 
Wenn die 1 TB SSD im Laptop Läft und die 2TB im Desktop, beide Geräte starten und die Daten mit rsync kopieren?
 
Vermutlich gilt auch hier wir beim Klonen auf einem ThinkPad:
Ziellaufwerk im Zielsystem einbauen, Quelllaufwerk z.B. via USB-Adapter anschließen, Quelle auf Ziel klonen.
 
Ich glaube ich muß mich nach einer neuen Distribution umsehen. Xubuntu 23.10 schafft es nach der Neuinstallation noch nichtmal eine funktionsfähige Netzverbindung herzustellen (iso gestern gezogen). Hänge mit Ethernet dran und bekomme keinen ping zum Router.

edit: Jetzt mit Mint getestet und auch hier keine Verbindung. Der Intel® I219V 1Gbps LAN controller wird anscheinend nicht von Hause aus unterstützt unter Ubuntu/Mint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt. Es erscheint der Hinweis, daß der Kernel mit einer anderen Version von gcc compiliert wurde und dann erhalte ich diverse Fehlermeldungen.
 
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
1) Poste was das Ding auswirft, kann nicht so kompliziert sein.
2) kauf dir für ein paar Euros eine andere Netzwerkkarte
 
Habe jetzt eine alte Wifi-Karte eingebaut und mit den Antennen aus einem kaputten Acer-Laptop verbunden. Läuft erstmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hast du 2 Möglichkeiten:
1) Poste was das Ding auswirft, kann nicht so kompliziert sein.
2) kauf dir für ein paar Euros eine andere Netzwerkkarte
Ich bin heute auf Mint umgestiegen, dort kommt die Meldung mit der gcc-Version nicht mehr. Das Modul kann trotzdem nicht compiliert werden. Er beschwert sich wegen eines fehlenden Signier-Schlüssels.

Code:
/e1000e-3.8.4/src$ sudo make install
[sudo] password for ed:                                               
*** The target kernel has CONFIG_MODULE_SIG_ALL enabled, but
*** the signing key cannot be found. Module signing has been
*** disabled for this build.
make[1]: Entering directory '/usr/src/linux-headers-5.15.0-91-generic'
  CC [M]  /home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.o
In file included from /home/ed/e1000e-3.8.4/src/e1000.h:14,
                 from /home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:30:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/kcompat.h: In function ‘__kc_xdp_umem_get_data’:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/kcompat.h:6696:22: error: ‘struct xdp_umem’ has no member named ‘pages’; did you mean ‘pgs’?
 6696 |         return umem->pages[addr >> PAGE_SHIFT].addr + (addr & (PAGE_SIZE - 1));
      |                      ^~~~~
      |                      pgs
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/kcompat.h: In function ‘__kc_xdp_umem_get_dma’:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/kcompat.h:6704:22: error: ‘struct xdp_umem’ has no member named ‘pages’; did you mean ‘pgs’?
 6704 |         return umem->pages[addr >> PAGE_SHIFT].dma + (addr & (PAGE_SIZE - 1));
      |                      ^~~~~
      |                      pgs
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c: In function ‘e1000_configure_rx’:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:3714:17: error: implicit declaration of function ‘pm_qos_update_request’; did you mean ‘freq_qos_update_request’? [-Werror=implicit-function-declaration]
 3714 |                 pm_qos_update_request(&adapter->pm_qos_req, lat);
      |                 ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      |                 freq_qos_update_request
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c: In function ‘e1000e_open’:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:5189:9: error: implicit declaration of function ‘pm_qos_add_request’; did you mean ‘freq_qos_add_request’? [-Werror=implicit-function-declaration]
 5189 |         pm_qos_add_request(&adapter->pm_qos_req, PM_QOS_CPU_DMA_LATENCY,
      |         ^~~~~~~~~~~~~~~~~~
      |         freq_qos_add_request
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:5189:50: error: ‘PM_QOS_CPU_DMA_LATENCY’ undeclared (first use in this function)
 5189 |         pm_qos_add_request(&adapter->pm_qos_req, PM_QOS_CPU_DMA_LATENCY,
      |                                                  ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:5189:50: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:5243:9: error: implicit declaration of function ‘pm_qos_remove_request’; did you mean ‘freq_qos_remove_request’? [-Werror=implicit-function-declaration]
 5243 |         pm_qos_remove_request(&adapter->pm_qos_req);
      |         ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      |         freq_qos_remove_request
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c: In function ‘e1000_io_slot_reset’:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:8100:9: error: implicit declaration of function ‘pci_cleanup_aer_uncorrect_error_status’ [-Werror=implicit-function-declaration]
 8100 |         pci_cleanup_aer_uncorrect_error_status(pdev);
      |         ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c: In function ‘e1000e_set_interrupt_capability’:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:2315:35: warning: this statement may fall through [-Wimplicit-fallthrough=]
 2315 |                 adapter->int_mode = E1000E_INT_MODE_MSI;
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:2317:9: note: here
 2317 |         case E1000E_INT_MODE_MSI:
      |         ^~~~
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c: In function ‘e1000e_reset’:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:4543:20: warning: this statement may fall through [-Wimplicit-fallthrough=]
 4543 |                 if (adapter->netdev->mtu > ETH_DATA_LEN) {
      |                    ^
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:4551:9: note: here
 4551 |         default:
      |         ^~~~~~~
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c: In function ‘e1000_setup_rctl’:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:3566:32: warning: this statement may fall through [-Wimplicit-fallthrough=]
 3566 |                         psrctl |= PAGE_SIZE << E1000_PSRCTL_BSIZE3_SHIFT;
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:3568:17: note: here
 3568 |                 case 2:
      |                 ^~~~
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:3569:32: warning: this statement may fall through [-Wimplicit-fallthrough=]
 3569 |                         psrctl |= PAGE_SIZE << E1000_PSRCTL_BSIZE2_SHIFT;
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:3571:17: note: here
 3571 |                 case 1:
      |                 ^~~~
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c: In function ‘__e1000e_disable_aspm’:
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:7554:31: warning: this statement may fall through [-Wimplicit-fallthrough=]
 7554 |                 aspm_dis_mask |= PCI_EXP_LNKCTL_ASPM_L0S;
/home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.c:7556:9: note: here
 7556 |         case PCIE_LINK_STATE_L1:
      |         ^~~~
cc1: some warnings being treated as errors
make[2]: *** [scripts/Makefile.build:297: /home/ed/e1000e-3.8.4/src/netdev.o] Error 1
make[1]: *** [Makefile:1909: /home/ed/e1000e-3.8.4/src] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-5.15.0-91-generic'
make: *** [Makefile:73: default] Error 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben