Wie X60 Prozessor in Low-Voltage umwandeln?

noctilux

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum nun schon öfters gelesen, dass es möglich sei, den T2400 im X60 auf einen L2400 zu undervolten, wenn man in den Genuss der langen Akkulaufzeit kommen will. Leider habe ich nur in einem Thread einen Verweis auf "SpecialTrooper" gefunden, aber keinen konkreten Link zu einem Thread indem evtl. die Vorgehensweise erläutert würde. Kann ein solcher Eingriff gefährlich sein bzw. lohnt sich der Gewinn an Akkulaufzeit? Bekommt man damit das X60 auch im Netzbetrieb leise?

Danke im Voraus,

Martin

Das geht über eine Spannungsveränderung in NHC oder RMClock.
Auf L-Niveau kommt man allerdings nicht - die Mindestspannung beträgt 0,95 Volt - kann aber - zumindest in meinem Falle über alle Taktfrewuenzen beibehalten werden.

Betreibst du deinen Rechner unterwegs öfter mit erhöhter Last bringt es was (ca. 10 Watt unter Vollast - 21 Statt 31 Watt) - im Idle kaum.

Den Lüfter bekommt man so still - allerdings nur, wenn du nicht browst oder USB-Geräte nutzt.

Hi,

also auf L Niveau kommst du schon! Ich habe einen L7400 und der hat auch diese Untergrenze von 0,95V. Tiefer kommst du nur mit einem U Prozessor.
Ich denke wenn du den T Prozessor mit RMClock so richtig schön "runter machst", kriegst du auch ähnliche Laufzeiten wie mit einem L.

Gruß
Mark

Blöde Frage: Wie kann ich denn überhaupt die Spannung in RMClock verändern? Bei mir ist "VID" immer bei 1,2625 und ich finde kein Menü, wo ich das ändern kann ?(
EDIT: Muss ich vielleicht noch was im Bios ändern?
EDIT2: Ah, jetzt hab ichs... Mann...

Komisch: Auch ohne RMClock zeigt CPU-Z im Akkubetrieb eine Spannung von 0,95V an. Wie kann das sein? Macht das TPFancontrol?

Viele Grüße,

Martin

Es kann sein, dass sich die CPU im Leerlauf selber untertaktet. Der Vorteil bei RMClock ist, dass du die Spannung auch bei Last herunter schrauben kannst.
Ich konnte bei meinem X61 von Anfang an 0,85V VCore auswählen. Bei anderen Modellen soll das über einen Reg- Eintrag auch freizuschalten sein.

Die Spannung stellt du im Menü Profiles ein. Wenn du eine genauere Erklärung benötigst, melde dich einfach per PN

Ich habe nun etwa folgende Werte:

• ca. 8-9 Watt im Idle, 9-10 mit WLAN
  • Beim surfen: ca. 10W auf einer Website, bis zu 16 beim Aufbau
  • bis zu 17,8 Watt beim Programmstart (Volllast?) EDIT: PicLens bringt's auf fast 19W EDIT: Maximum 20,6W :)
Sind die OK? Mein VID ist bei 0.95V, Prozessor auf ca. 1GHz, Helligkeit 5/7.

Danke,

Martin

Hi,

nur als Ergänzung:

Mein X60s mit L2300 läuft standardmäßig mit 0.95 V @ 1 GHz und mit 1.0875 V @ 1.5 GHz.
Mit RMClock läuft er auch bei vollem Takt immer noch mit 0.95 V stabil, was bei voller Last (erzeugt mit dem Intel TAT ) satte 6-8 W spart :).

Kann man denn mit dem RMClock beiligenden Reg-File tiefere Spannungen als 0.95 V freischalten ?

Gruß
Roger

Hmm, also ich habe gerade kurz versucht, die CPU bei 1,83GHz mit 0,95V zu betreiben, relativ kurz danach (ein paar Minuten) kam jedoch ein Bluescreen. Was wäre denn eine stabile Konfiguration bei 1,83GHz?

Kann man denn mit dem RMClock beiligenden Reg-File tiefere Spannungen als 0.95 V freischalten ?
Anscheinend ja, habe ich jetzt schon öfters gehört.

Danke,

Martin

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=397948#post397948]Hmm, also ich habe gerade kurz versucht, die CPU bei 1,83GHz mit 0,95V zu betreiben, relativ kurz danach (ein paar Minuten) kam jedoch ein Bluescreen. Was wäre denn eine stabile Konfiguration bei 1,83GHz? [/quote]

Da musst Du Dich schrittweise rantasten. Nicht gleich den Extremwert wählen ...

Hi

Man kann tiefere Spannungen freischalten, aber das ist Quatsch, denn:
Die untere Spannungsgrenze legt die CPU fest, nicht das Programm,
und die ***** von Intel haben die Grenze bei ihren Prozis so hoch gesetzt das sie halt kochen ohne Ende und das völlig unnötig.
Der Reg Trick ist nur für Leute deren Prozessor nicht richtig von RMClock erkannt wird, aber da braucht ihr euch keine Hoffnungen zu machen.
Es wird Zeit das schluss ist mit dem Intel Monopol, dann werden die NBs auch wieder Sparsammer.
Es ist schon krank das ne 2GHz CPU mit 0,95V läuft und man sie bei 1GHz nicht weiter runtertakten darf.
Vorallem da Intel nicht mal ne CPU anbietet die es kann....

cu :)

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=397963#post397963]Der Reg Trick ist nur für Leute deren Prozessor nicht richtig von RMClock erkannt wird, aber da braucht ihr euch keine Hoffnungen zu machen.[/quote]
THX

Mit nem X60 wirste deine CPU leider nicht auf LV-Niveau herabbringen, das ging nur bei den ersten Generationen des Centrinos und bei den aktuellen.

Hi,

wie bereits erwähnt, auf das Niveau eines LowVoltage Prozessors kann er kommen. Der L7400 (LowVoltage -> L) hat eben die beschriebene Untergrenze von 0,95V.
Wenn er diese erreicht kann er dieses Niveau schaffen. Nur eben nicht das Niveau eines UltraLowVoltage (ULV -> U) Prozessors, der da wohl deutlich tiefer kann.
Jedenfalls gilt das scheinbar für die aktuellen Serien, möglicherweise konnte man ältere Prozessoren mit weniger Volt fahren.

Das ein T Prozessor bei 1,83 GHz auf 0,95V abschmiert ist natürlich etwas anderes. Aber im gemäßigten Tempbereich um 1GHz sollte auch ein T 0,95V erreichen können.

Gruß
Mark

Es gibt aktuelle CPUs die mit 2GHz noch bei 0,9V stabil laufen. Bei den T7, T8, T9 sind T und L gleichwertig, bis auf, dass die L weniger max-Takt haben.

Ganz früher kamen alle CPUs auf das Niveau einer ULV.

Der L7400 kann minimal bis zu 0,85V runter mit der Santa-Rosa-Platform (ist es nicht Santa-Rosa, heißt die CPU anders). Außerdem geht es hier um ein X60, welches kein Santa-Rosa hat, somit müsste die L-CPU niedriger sein als die T-CPU, da noch kein SLFM unterstützt wird.

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=399458#post399458]Hey!

Also der L7400 kann nur minimal 0,95V. Oder du musst mir verraten, wie ich den auf 0.85V kriege! :-)[/quote]
geht nur bei Santa Rosa, wie Phil gepostet hat, wegen Super LFM Modus. Hast Du denn Santa Rosa?

Hi,

hatte ich bisher nie so drüber nachgedacht. Laut Beschreibung in der Wiki ist es glaube ich aber ein Napa (GMA950 Grafik und 667MHz FSB). Schade schade. Hätte mich über 0,85V doch wirklich gefreut.

Mark

X60 ist immer Napa. Lenovo ändert die Produktbezeichnung mit jedem Platformupdate.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben