wie wlan empfangsleistung erhöhen? t40

adeba

Active member
habe vor die wlan empfangsleistung meines t40 zu verbessern. es ist eine intel 2100 mini pci karte verbaut zur zeit. habt ihr erfahrungen mit anderen mini pci karten gemacht? am einfachsten wäre es ja die einfach zu tauschen.

beim recherchieren bin ich auf folgendes produkt gestoßen:
http://cgi.ebay.de/UFL-Hirose-IPX-z...itemZ5872360759QQcategoryZ79506QQcmdZViewItem
hat so etwas schonmal jemand "verbaut"? dazu dann halt eine richtantenne oder so. wie könnte man beim t40 am besten das kabel aus dem gehäuse leiten? mir würde pcmcia schacht einfallen, aber dann könnte man die schächte nicht mehr nutzten. fällt euch sonst etwas ein? geht das irgendwie aus dem modem "schacht" heraus? weil den anschluss werde ich wohl nie benötigen.

eine andere lösung wäre noch diese mini pci karte
http://cgi.ebay.de/Atheros-Highpowe...temZ5879762993QQcategoryZ115510QQcmdZViewItem
ist allerdings sau teuer und ich weiss nicht ob die soviel bringen würde.

nächste möglichkeit wäre eine orinoco gold pcmcia karte mit externem antennen anschluss. ist allerdings auch nicht billig.

hat jemand irgendwelche erfahrungen gemacht? oder muss ich mich mit der standard empfangsleistung des t40 mit intel 2100 abfinden müssen? (der empang ist eigentlich ok, aber ich brauch halt mehr)

:?: Gab es da nicht das Problem mit der BIOS-Sperre von nicht-IBM-autorisierten Karten?

Grüße
G.

das ist eine ibm karte :) einbauen und geniessen, mir war genau aus diesen grund die 2100b zu schlecht, jetzt mit der ibm atheros bin ich restlos glücklich

Hi, perfekt, wollte gerade genau dieselbe Frage stellen, nähmlich ob
es Thinkpad-kompatible Karten mit besserer Empfangsleistung gibt.
Habe in meinem T41 auch die original Intel PRO 2100 3B drin.

Ist die Ambit Karte einfach besonders stark im Empfang, oder
liegt es am 801.11b Protokol? Anders gefragt, hat 801.11g
grundsätzlich besseren Empfang?

ciao
Peter

802.11b ist grundsätzlich stabieler und hat eine höhere reichweite...

die atheros karten sind aber nochmals zusätzlich besser als andere 801.11b karten... die g karten können da schon gar nicht mithalten.

die karte kann ich nur empfehlen. hab sie selber in meinem t41 verbaut. dann leider samt nb verkauft und bin nun total unzufrieden mit einer intel2200bg....

gruß
ludwig

die atheros karten sind aber nochmals zusätzlich besser als andere 801.11b karten... die g karten können da schon gar nicht mithalten.

Jo, seit ich Atheros drin habe, ist die Reichweite deutlich größer geworden.
Die Treiber sind auch kompatibler und machen null Streß. Am besten die Clientsoftware erst gar nicht installieren, sondern nur den Treiber. Dann XP den Rest machen lassen.

Grüße,

hallo, benötige jetzt auch eine wlan-karte für ein t41.

würde gerne ebenfalls die von euch angesprochene atheros - karte nehmen. wie ist die genaue bezeichnung? über trixters link habe ich folgende gefunden:

IBM/Ambit mini PCI Karte b/g 33.00EUR
IBM/Ambit mini PCI Karte b/g
Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.

IBM/Ambit mini PCI Karte, 63mW, Atheros Chipsatz, linuxfähig

Geeignet u.a. für IBM Thinkpad G40, G41, R51, R51e, R52, T42, T42p, T43, T43p, X31 und X40,

Atheros Chipsätze AR5004G, AR2112, AR5213, FCCID: MCLT60H786

ist dies die bestmögliche wahl?

herzlichen dank

--edit---

das t41 wird nicht aufgeführt. aber wenn sie im t42 läuft, wird es doch wohl auch im t41 klappen, oder seh ich das falsch?
--------

hex09

Original von hex09

hallo, benötige jetzt auch eine wlan-karte für ein t41.

würde gerne ebenfalls die von euch angesprochene atheros - karte nehmen. wie ist die genaue bezeichnung? über trixters link habe ich folgende gefunden:

IBM/Ambit mini PCI Karte b/g 33.00EUR
IBM/Ambit mini PCI Karte b/g
Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.

IBM/Ambit mini PCI Karte, 63mW, Atheros Chipsatz, linuxfähig

Geeignet u.a. für IBM Thinkpad G40, G41, R51, R51e, R52, T42, T42p, T43, T43p, X31 und X40,

Atheros Chipsätze AR5004G, AR2112, AR5213, FCCID: MCLT60H786

ist dies die bestmögliche wahl?

herzlichen dank

--edit---

das t41 wird nicht aufgeführt. aber wenn sie im t42 läuft, wird es doch wohl auch im t41 klappen, oder seh ich das falsch?
--------

hex09

hex09 ich habe ein t41p mit dieser karte ausgestattet also wird das auch bei deinen t41 laufen :)

hallo trixter,

nett, dass du dich noch einmal meldest. ich wollte nur sicher gehen, dass es die gleiche karte ist, die du in deinem gerät auch laufen hast.

herzlichen dank für die bestätigung. werde mir die karte jetzt kaufen.

-edit---
bestellt. ;-)
--------

hex09

@hex09:

postest Du dann bitte Deine Erfahrungen mit der neuen Karte (Empfangsleistung, Installation, welche Treiber, etc.) auch hier?

da mich das thema auch betrifft, hätte ich gerne eine zweite Meinung aus der Praxis (bzw. dem unmittelbaren Vergleich).

Danke!
Anfänger

hallo anfänger,

klar, poste gerne meine erfahrungen. allerdings kann es noch gut 3 wochen dauern, bis ich die karte eingebaut habe, da ich das gehäuse nicht ständig öffnen möchte und mir noch klar werden muss, ob ich bluetooth ebenfalls einbaue (neben 2 gb ram, die hier aber schon rumliegen).
müsste für bluetooth die erforderliche antenne verlegen, deshalb bin ich noch unsicher.

lg

hex09

Ich habe noch ein altes R40 bei mir, mit dessen Emfpangsleistung ich im vergleich zum neuen R50e gar nicht glücklich bin. Kann ich die "IBM/Ambit mini PCI Karte b/g 33.00EUR" auch in das R40 einbauen? Denn just dieses Thinpad-Modell ist auf der Liste nicht aufgeführt! :(

Original von Nitec

Ich habe noch ein altes R40 bei mir, mit dessen Emfpangsleistung ich im vergleich zum neuen R50e gar nicht glücklich bin. Kann ich die "IBM/Ambit mini PCI Karte b/g 33.00EUR" auch in das R40 einbauen? Denn just dieses Thinpad-Modell ist auf der Liste nicht aufgeführt! :(

Hab gerade die Antwort der Firma per Email erhalten: "Halo die bisherige Erfahrung ist dass die Karte dann im Bios geblockt wird
und sich dass Notebook nur mit Tricks die im Internet stehen hochfahren
lässt.
MfG
Helmut Hagena"

Mist! :(

Original von Nitec

Original von Nitec

Hab gerade die Antwort der Firma per Email erhalten: "Halo die bisherige Erfahrung ist dass die Karte dann im Bios geblockt wird
und sich dass Notebook nur mit Tricks die im Internet stehen hochfahren
lässt.
MfG
Helmut Hagena"

Mist! :(

Eine andere Möglichkeit ist eine Atheros Karte kaufen und dazu patchen. ein guter Anbieter findet sich hier http://cgi.ebay.de/Atheros-Wlan-Min...01556047QQcategoryZ115509QQrdZ1QQcmdZViewItem

kann ich nur empfehlen

@trixter

Kannst du noch andere Antennen ausser denen von www.wimo.de empfehlen? Auf ebay ist zurzeit nichts richtiges zu kriegen.

g.

uh, das kann ich leider nicht. ich arbeite nur mit der originalen von thinkpad. ich will dir nichts falsches erzählen. :(

welche karte verwendest du?

zu der karte kann ich dir nur positives sagen. ich habe diese karte bei einen t40 für meinen kunden eingebaut. du bekommst die karte mit einer cd. die karte ist sehr stark, sehr stabile übertragsungsraten perfekte singnalstärke, aber das kenne ich nur von atheros karten. aber für mein thinkpad habe ich doch die andere atheors karte bevorzugt, da ich nicht das system auf die neue karte patchen wollte, denn man kann dann nicht mehr die originale richtig einrichten und bekommt ständig ein fehler am start angezeigt :(, wenn man irgendwann das thinkpad zum support schicken muss, ist man die garantie auch los ;( wegen den einbau einer fremdkarte

Original von trixter

zu der karte kann ich dir nur positives sagen. ich habe diese karte bei einen t40 für meinen kunden eingebaut. du bekommst die karte mit einer cd. die karte ist sehr stark, sehr stabile übertragsungsraten perfekte singnalstärke, aber das kenne ich nur von atheros karten. aber für mein thinkpad habe ich doch die andere atheors karte bevorzugt, da ich nicht das system auf die neue karte patchen wollte, denn man kann dann nicht mehr die originale richtig einrichten und bekommt ständig ein fehler am start angezeigt :(, wenn man irgendwann das thinkpad zum support schicken muss, ist man die garantie auch los ;( wegen den einbau einer fremdkarte

Hier die schnelle Antwort des Verkäufers:
" hallo, die karte wird funktionieren, es wird eventuell nach der installation des cmos patch eine meldung beim booten des rechner auftreten die nur mit ESC-Taste zu überbrücken ist. alternativ würde ich diese minipci karte empfehlen, bei der sie nicht ESC beim booten drücken müssen um den bootvorgang fortzusetzen:
http://cgi.ebay.de/GIGABYTE-GN-WI01...703009409QQcategoryZ32900QQrdZ1QQcmdZViewItem "

Für welche hast du dich denn bei deiner entschieden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben