Windows Wie Windows 10 Lizenz übertragen?

Windows Betriebssystem

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

Ich installierte auf einem Notebook Windows 10 Pro und nutzte hierzu eine gültige WIndows 10 Lizenz.

Dieses Notebook habe ich leider nicht mehr, die Festplatte wurde von mir gründlich gelöscht.

Nun installierte ich auf einem anderen Notebook Windows 10 und dachte, ich könne einfach die Windows 10 Lizenz eingeben und aktivieren - Pustekuchen!

Windows 10 meint, die Lizenz sei bereits aktiviert, was ja auch stimmt.

Gibt es eine Möglichkeit, nun meine Windows Lizenz auf dem neuen Notebook zu nutzen?

Google meint, ich hätte zuerst die Lizenz beim alten Notebook löschen müssen - das natürlich wusste ich im Vorfeld nicht.

Vielen Dank Euch für Hilfe.

Kennst Du unser Wiki?

Klicke mal auf der Startseite im Wiki in der rechten Spalte unter "Windows" auf "weitere Windows-Anleitungen" und scrolle ganz nach unten.
Aber wenn Du das alte Notebook nicht mehr hast, bist Du auf der Verliererstraße. Der Datenträger alleine nützte eh nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, nun meine Windows Lizenz auf dem neuen Notebook zu nutzen?

Versuche die telefonische Aktivierung. Wenn das auch fehlschlägt, wurde der Key möglicherweise schon auf vielen Rechnern genutzt.
Woher stammt dein Windows 10 denn genau? War das so ein 5 EUR Key aus der Bucht? Dann wäre das Verhalten zu erwarten.

Google meint, ich hätte zuerst die Lizenz beim alten Notebook löschen müssen - das natürlich wusste ich im Vorfeld nicht.

Google meint das sicherlich nicht, aber auf irgendwelchen Webseiten wird der Unsinn weiterhin behauptet, die dann von Google und anderen Suchmaschinen gefunden werden.

Ist und bleibt aber Unsinn. Du kannst eine normale Windows-Lizenz nicht in irgendeiner Form vom PC "deaktivieren". Grundsätzlich nicht. Du kannst alle möglichen Dinge auf dem Gerät machen, den Key entfernen, die Aktivierung entfernen, aber all das interessiert die Aktivierungsserver von Microsoft rein gar nicht.

Du kannst eine normale Windows-Lizenz nicht in irgendeiner Form vom PC "deaktivieren". Grundsätzlich nicht. Du kannst alle möglichen Dinge auf dem Gerät machen, den Key entfernen, die Aktivierung entfernen, aber all das interessiert die Aktivierungsserver von Microsoft rein gar nicht.
Jein - W10 Lizenzen (Retail & OEM) können auf einen anderen Rechner umgezogen werden, Vorgehensweise siehe Wiki.

Bei digitalen W10 OEM Lizenzen, die mittels (kostenlosem) Upgrade aus W7/8 OEM erzeugt und bereits auf einem Gerät aktiviert wurden, klappt die Übertragung auf ein anderes Gerät i.A. NICHT (eigene Erfahrung).

Es handelt sich um eine einst von mir gekaufte Windows 10 Lizenz als Windows raus kam, diese war nur auf dem benannten Notebook installiert.

Wäre aber echt blöde, wenn die Lizenz an das Gerät derart gekoppelt ist.

Jein - W10 Lizenzen (Retail & OEM) können auf einen anderen Rechner umgezogen werden

Habe ich nicht in Abrede gestellt, aber man kann halt keinen PC irgendwie "deaktivieren". Es ist somit auch nicht notwendig, einen PC vor der Verschrottung irgendwie zu behandeln, damit man das Windows dann umziehen kann. Entweder kann man eine Lizenz umziehen, oder man kann es nicht.

Es handelt sich um eine einst von mir gekaufte Windows 10 Lizenz als Windows raus kam

Ja, aber was für eine? Wo gekauft? Als DVD oder Stick mit originalem Key auf einem COA-Aufkleber? Dann sollte diese sich auch umziehen lassen.

Wäre aber echt blöde, wenn die Lizenz an das Gerät derart gekoppelt ist.

Eine einzeln gekaufte Lizenz wird nicht fest an ein Gerät gekoppelt.

Es ist somit auch nicht notwendig, einen PC vor der Verschrottung irgendwie zu behandeln, damit man das Windows dann umziehen kann. Entweder kann man eine Lizenz umziehen, oder man kann es nicht.
Wenn es sich um eine Upgrade-Lizenz von Windows 7 handelt und er neue Rechner ohne Lizenz kam, ist es notwendig, die Lizenz mitzunehmen. Genauso, wie auch bei den windigen € 5.- COA, die sich nach einer Weile nicht mehr aktivieren lassen. Das geht dann nur über das Microsoft-Konto.

Ja, aber was für eine? Wo gekauft? Als DVD oder Stick mit originalem Key auf einem COA-Aufkleber? Dann sollte diese sich auch umziehen lassen.
Richtig - es sei denn, es handelt sich um eine der € 5.- COA (siehe einen Absatz höher).

Wenn es sich um eine Upgrade-Lizenz von Windows 7 handelt und er neue Rechner ohne Lizenz kam, ist es notwendig, die Lizenz mitzunehmen. Genauso, wie auch bei den windigen € 5.- COA, die sich nach einer Weile nicht mehr aktivieren lassen. Das geht dann nur über das Microsoft-Konto.

Ich hatte die Behauptung, man könne oder müsse ein Windows vor dem Umzug deaktivieren, als Unsinn bezeichnet. Mehr nicht. Die Aussage steht und ich habe keine Idee, warum du mir darauf irgendwas zu Upgrade-Lizenzen antwortest. Das ändert an meiner Aussage nichts.

Wenn der Ursprung eine Windows 7 oder 8.x Lizenz war, kann man die Aktivierung mittlerweile eh nicht mehr mitnehmen. Auch nicht über das Microsoft Konto. Ist aber auch für den Thread nicht relevant, da hier ja ausdrücklich von einer Windows 10 Lizenz gesprochen wurde. Auch wenn weiterhin vom Fragesteller vermieden wird, genau zu beschreiben, woher die angebliche Windows 10 Lizenz denn stammt.

Die Aussage steht und ich habe keine Idee, warum du mir darauf irgendwas zu Upgrade-Lizenzen antwortest.
Habe ich das Gegenteil behauptet? - Ich habe lediglich (der Vollständigkeit halber) zwei plausible Gründe genannt, die einen Umzug der Lizenzen erforderlich machen.
Wenn der Ursprung eine Windows 7 oder 8.x Lizenz war, kann man die Aktivierung mittlerweile eh nicht mehr mitnehmen. Auch nicht über das Microsoft Konto.
Das ist mir neu.

Auch wenn weiterhin vom Fragesteller vermieden wird, genau zu beschreiben, woher die angebliche Windows 10 Lizenz denn stammt.
Das ist die wichtigste Aussage.

@der_ingo

Es wird von mir "vermieden", woher die "angebliche" Lizenz stammt? Nun, mal langsam!

Warum eine derartige Wortwahl? Hermeneutisch betrachtet, gibt es keinerlei Kausalität, benanntes Verb und das Satzadverb "angeblich" zu nutzen und mir zu unterstellen, ich wolle dies "vermeiden".

Ich kaufte die Windows Lizenz mit DVD einst ganz normal im lokalen Fachhandel, als Windows 10 raus kam.

So vertraut mit der Materie bin ich nicht, um beurteilen zu können, um was für eine Art es sich handelte. Es ist eine Windows 10 Pro zumindest.

Lizenz und Key sind für mich dasselbe. Ob es hierbei einen Unterschied gibt, ist für mich nicht von Belang.

Und nun bitte wieder eine höflichere und nichts unterstellende Wortwahl nutzen! Danke!

Wenn der Ursprung eine Windows 7 oder 8.x Lizenz war, kann man die Aktivierung mittlerweile eh nicht mehr mitnehmen. Auch nicht über das Microsoft Konto.
Ich habe im Januar 2025 eine Retail Win7Pro->Win10Pro Upgrade Lizenz erfolgreich via Microsoft-Kontobindung übertragen können.

Bei einer OEM Win7Pro->W10Pro Upgrade Lizenz klappte dies nicht (wie auch in anderen Foren/Artikeln öfters bestätigt).

Auch klar ist, dass ein kostenloses Win10 Upgrade aus alten Win7 Lizenzen seit ~10/2023 nicht mehr möglich ist und somit auf diesem Wege keine digitale Win10/11 Lizenz mehr erzeugt werden kann (welche an ein Microsoft Konto gebunden und folglich übertragen werden könnte).

Ich kaufte die Windows Lizenz mit DVD einst ganz normal im lokalen Fachhandel, als Windows 10 raus kam.
Dann dürfte das eine Retail Lizenz sein. Falls das vorherige Notebook (bis vor einigen Monaten) mit einem Microsoft Online-Konto genutzt wurde sollte es in der Geräteübersicht gelistet und die Übertragung der Lizenz grundsätzlich möglich sein, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine derartige Wortwahl?

Ich hatte gefragt, woher die Windows Lizenz denn genau stammen würde. Darauf kam ein ziemlich allgemeines "wurde gekauft". Die Frage stelle ich nicht um dich zu ärgern, sondern aus der Erfahrung in Foren, dass viele Leute von ihrer "Windows 10 Lizenz" sprechen, oft aber eben gar keine solche besitzen, sondern irgendwelche billigen Keys oder Lizenzen für ältere Windows Versionen. Und solange das nicht eindeutig geklärt ist, muss man halt zuerst mal davon ausgehen, dass eben keine Windows 10 Lizenz vorliegt.

Danke. Die Antwort hätte ich mir gleich von Anfang an gewünscht.

Lizenz und Key sind für mich dasselbe. Ob es hierbei einen Unterschied gibt, ist für mich nicht von Belang.

Ja, für dich nicht. Für die Legalität und die Möglichkeit zur Aktivierung ist das aber durchaus relevant.

@der_ingo Alles gut, danke Dir für Deine Erklärung. 👍

Ich habe, das gebe ich gerne zu, eher rudimentäres Wissen causa Keys, Lizenzen und co. Für mich ist dies alles irgendwie dasselbe. Ich kaufte mir Windows und gut war's - so dachte ich zumindest bis jetzt. ;-)

Ich habe einen Code, den gebe ich ein und Windows wird aktiviert.

Dass es derartige Unterschiede gibt, wusste ich alles nicht, da, auch ganz ehrlich, ich wenig Zeit habe, um mich damit zu beschäftigen.

So hat eben jeder seinen Fachbereich, wo man mehr oder weniger Wissen als andere hat.

Aber ich lerne gerne dazu, lese mich auch ein in Themen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Zeit ist für uns alle das kostbarste Gut - und diese ist ziemlich spärlich bei mir, wie sicherlich auch bei anderen.

Jedenfalls nochmals Danke für Eure Hilfe und Erklärungen. Am Wochenende werde ich mich damit beschäftigen.

Jetzt hat mich das Thema auch ereilt... Wollte von meinem alten Q9650 basierten Selbstbau-PC die Lizenz über MS Konto auf einen neuen AMD basierten Selbstbau umziehen. slmgr.vbs /dli und /dlv weisen es auch als Retail Lizenz aus. Es wird nun am alten PC auch bei Aktivierung als "digitale Lizenz über MS-Konto" angezeigt. Am neuen kommt aber kein Auswahldialog, sondern es wird gleich das passende Alt-Gerät angezeigt mit dem Vermerk "wird über ihr Unternehmen verwaltet", Aktivierung also nicht möglich.

Vermutung: alle Teile eines PCs auf einen Schlag zu ersetzen ist für MS keine Reaktivierung aufgrund Hardwareänderung mehr und daher geht es nicht. Oder hab ich was falsch gemacht?

Momentan suche ich noch den Grund warum ich am neuen Board den CSM Modus nicht aktivieren kann, dann könnte ich mal probehalber von der alten Platte booten um zu sehen ob Reaktivierung damit möglich ist.

Es handelt sich nicht "zufällig" um eine 5 Euro-Lizenz aus dem Internet? - Diese sind meist abgekoppelte Volumenlizenzen.

Es handelt sich nicht "zufällig" um eine 5 Euro-Lizenz aus dem Internet? - Diese sind meist abgekoppelte Volumenlizenzen.
Nein, es war eine vormals teure W7 Lizenz, die dann gratis zu W10 wurde. So Billigdinger hab ich nie gekauft. Die Versuchung jetzt ist aber groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du willst ja nicht reaktivieren sondern umziehen.
Hab jetzt CSM doch ans Laufen bekommen, neuer PC bootet mit alter Platte, paar Treiber dazu, Netzwerk tut. Aktivierung klappt aber auch nicht. Jetzt wird aber kurioserweise der alte PC auch nicht mehr im MS Konto unter Geräte aufgelistet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben