Wie wichtig/wertvoll ist multitouch?

horatio

Active member
Themenstarter
Möchte mir in naher Zukunft ein Lenovo Tablet kaufen. Aus der x6* Serie, mir sagt bei den kleinen Geräten das 4:3 Format mehr zu.
Nun die Frage, wie wichtig, oder auch "wertvoll" die Multitouch-Funktion ist?

Kann die Bedienung mit Multitouch so praktisch sein, wie am Iphone und Konsorten, oder mehr ein praktisches Gimmick, wenn man mal nicht den Stift zur Hand hat?
Welche Anwendungsgebiete öffnen, bzw. schließen sich mit und ohne Multitouch?

Gegen Multitouch spricht...

- dunklerer Bildschirm
- nervige Fingerabdrücke
- schlechte Trefferquote/Ansprechverhalten
- nur 1024 x 768

Vorteile fallen mir spontan nicht ein ^^ (außer vllt. Du hast/schreibst ein Programm mit großen Buttons)

Btw. der Stift hat seine "Garage" im Gerät - warum sollte der nicht zur Hand sein?

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=539775#post539775]Gegen Multitouch spricht...

- dunklerer Bildschirm[/quote]

Kann ich nicht bestätigen!

Das Display meines X60T (Multitouch) kommt mir heller vor als das vom X60s. :thumbup:
Hatte nie das Gefühl, das es noch heller sein müsste...

Beste Berliner Grüße

[quote='horatio',index.php?page=Thread&postID=539429#post539429]Ich wollte unbedingt ein Gerät mit MultiTouch. Habe deswegen auch extra ein paar Monate länger gewartet.

Allerdings muss ich sagen: Ich habe nach 2-3 Tagen den Wacom treiber installiert, und seither ging die Berührung von "Hand" also MultiTouch nicht mehr. Gestört hat mich das nicht mal ein einziges mal, vermisst habe ich die Funktion nie, und mir würde nicht einen Grund einfallen warum ich MultiTouch bräuchte.

Ok, vielleicht habe ich es zuwenig lange getestet, das kann sein. Aber mir kam es eher klobig und unpräzise vor. Zudem hab ich noch eine dünne weitere Bildschirmfolie aufm Screen, die in der Mitte etwas absteht (0.3mm oder so), nicht wirklich stört, aber etwas sieht man es am Text teilweise schon, oder spürt es beim zeichnen/schreiben. Aber keine Ahnung ob das wegen dem MT-Modell ist. Ich denke auch, es könnte sein, dass das nicht-MT aufgrund des nichtvorhandenseins dieser weiteren Folie etwas heller ist. Könnte ich umtauschen ohne zu warten/erneut bestellen, würde ich das Nicht-MT-Modell nehmen.

Edit: Hierzu noch etwas aus einem anderen Thread geklaut:
ressistiven Technik eben nicht wirklich wie bei einem iPhone mit Gesten operieren kann, das geht nur mit kapazitiver Technik (kommt jetzt erst auf, siehe Dell XT)
Das ist ein grosser Nachteil und macht meines Erachtens auch MT so schlecht - ein kapazitiver Touchscreen ist ein Traum dagegen.
[/quote]

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=539775#post539775]- schlechte Trefferquote/Ansprechverhalten[/quote]

Zumindest das kann ich nicht bestätigen, benutzt man den Fingernagel statt des Fingers, sind die Eingaben genauso präzise und leichtgängig wie mit dem Stift.
Das Tablet Input Panel wird sogar automatisch vergrößert um die Eingabe von Text zu erleichtern.

- dunklerer Bildschirm

Ja, aber nur minimal. Auch die Stiftabweichung soll etwas größer sein auf Grund des dickeren Displays. Ich komme allerdings sehr gut mit dieser Abweichung klar, und es sind bei mir max. 2mm, eher weniger und das auch nur den den äußersten Randbereichen des Displays.

- nervige Fingerabdrücke

Die hat man als Tablet-Nutzer ohnehin, da man auch den Handballen auf dem Display ablegt. Ein Putztuch ist also sowieso Pflicht, und bei eingeschaltetem Display sieht man die Fingerabdrücke nicht einmal.

In der Tat, ich habe mich aber ganz bewusst für XGA entschieden, denn obwohl ich gute Augen habe, wäre mir die Schrift ansonsten zu klein. Klar kann man sie vergrößern, büßt dann aber wieder Schärfe ein und es verschieben sich gerne mal Schaltflächen und Webinhalte auf unschöne Weise. Auch dürfte bei den kleineren Schaltflächen und Scrollbars die Stiftabweichung schwerer ins Gewicht fallen, denn unglücklicher Weise befinden sich Scrollbars am äußersten Rand des Displays.

Vorteile fallen mir spontan nicht ein ^^ (außer vllt. Du hast/schreibst ein Programm mit großen Buttons)

Das Sofa-Surfen ist mit Fingerbedienung ein Hochgenuss. Aber wenn man das nicht macht, bringt Multitouch natürlich wenig. Ich könnte mir auch gut ein Tablet als digitalen Bilderahmen mit Fingerbedienung vorstellen. Interessante Anwendungen für Touchscreens sind ja gerade erst im Kommen, warten wir es also ab.

Btw. der Stift hat seine "Garage" im Gerät - warum sollte der nicht zur Hand sein?

Ich habe den Stift schon 2x vergessen :D Aber es stimmt, ohne Stift kommt man auch mit Multitouch nicht weit.

@horatio: Schau mal in meine Signatur, da findest Du einen Thread mit vielen interessanten Infos und Programmen zu Tablet-PCs.
Achtung, Multitouch heisst bei Lenovo nicht Fingerbedienung mit mehreren Finger oder Gesten, sondern einfach nur Tochbedienung mit Stift UND Finger.

@Chaelan: Mangels geeigneter Software bringen Mehrfingergesten auf einem Windows-Tablet ohnehin keine Vorteile.
Bis vor Kurzem war ich der gleichen Ansicht wie Du, dass sich MT zu unpräzise und nur mit großen Druck bedienen ließe. Ich habe aber dann durch Zufall entdeckt, dass man mit dem Fingernagel sehr zielgenau und mit wenig Druck MT wunderbar nutzen kann. Würde man sich einen Fingernagel etwas zurechtfeilen, hätte man die gleiche Präzision wie mit dem Stift.

moin,

die bezeichnng ist meines erachtens schon irreführend. die einzigen mit wirklichem touch-display, sind die multitouch bilschirme, denn die anderen berührt man ja nicht wirklich, ausser mit irgendwelchen eingabegeräten....

für mich ergibt nur ein sogenanntes multitouch sinn, da mein anwendungsgebiet etwa das ist, was t42p als gut geeignet genannt hat, also sofa-surfen, und mp3 abspieler und ähnliches.

mag sein, dass es andere anwendungen gibt, bei denen eine stift-bedienung besser ist, die sollte dann aber auch bildschirm-stiftbedienung heissen, und nicht touchsreen....

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=545451#post545451]die bezeichnng ist meines erachtens schon irreführend. die einzigen mit wirklichem touch-display, sind die multitouch bilschirme, denn die anderen berührt man ja nicht wirklich, ausser mit irgendwelchen eingabegeräten....
[/quote]

Das ist richtig, aber kann keine Absicht sein, denn die Bezeichnung Multitouch benutze Lenovo bereits 1-2 Jahre vor Erscheinen des ersten iPhones und der gleichnamigen Apple-Technik.

Seit ~2000 hab' ich für's Sofa ein Siemens SimPad... ein reines Tablet mit berührungsempfindlichen Display - ob das per Pfote oder Stift bedient wird, ist also egal. Abweichungen sind da keine, auch nicht am Rand. Delay... nicht vorhanden.

So einen Bildschirm wünsch' ich mir im TP.

Mein x60t (ohne multi) ist dagegen ein echter Rückschritt.

Diese Art von Touchscreens sind aber der eigentliche Rückschritt, denn sie können weder Gesten unterscheiden, noch Druckstufen. Letzteres ist gerade für die Stiftbedienung essentiell. Übrigens gibt es Netbooks mit dem von Dir genannten Touchscreen. Zum Produktiveinsatz taugen sie leider nicht, denn sie können zwischen Stift und Handballen nicht unterscheiden, was Fehleingaben zur Folge hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben