[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=539775#post539775]- schlechte Trefferquote/Ansprechverhalten[/quote]
Zumindest das kann ich nicht bestätigen, benutzt man den Fingernagel statt des Fingers, sind die Eingaben genauso präzise und leichtgängig wie mit dem Stift.
Das Tablet Input Panel wird sogar automatisch vergrößert um die Eingabe von Text zu erleichtern.
Ja, aber nur minimal. Auch die Stiftabweichung soll etwas größer sein auf Grund des dickeren Displays. Ich komme allerdings sehr gut mit dieser Abweichung klar, und es sind bei mir max. 2mm, eher weniger und das auch nur den den äußersten Randbereichen des Displays.
Die hat man als Tablet-Nutzer ohnehin, da man auch den Handballen auf dem Display ablegt. Ein Putztuch ist also sowieso Pflicht, und bei eingeschaltetem Display sieht man die Fingerabdrücke nicht einmal.
In der Tat, ich habe mich aber ganz bewusst für XGA entschieden, denn obwohl ich gute Augen habe, wäre mir die Schrift ansonsten zu klein. Klar kann man sie vergrößern, büßt dann aber wieder Schärfe ein und es verschieben sich gerne mal Schaltflächen und Webinhalte auf unschöne Weise. Auch dürfte bei den kleineren Schaltflächen und Scrollbars die Stiftabweichung schwerer ins Gewicht fallen, denn unglücklicher Weise befinden sich Scrollbars am äußersten Rand des Displays.
Vorteile fallen mir spontan nicht ein ^^ (außer vllt. Du hast/schreibst ein Programm mit großen Buttons)
Das Sofa-Surfen ist mit Fingerbedienung ein Hochgenuss. Aber wenn man das nicht macht, bringt Multitouch natürlich wenig. Ich könnte mir auch gut ein Tablet als digitalen Bilderahmen mit Fingerbedienung vorstellen. Interessante Anwendungen für Touchscreens sind ja gerade erst im Kommen, warten wir es also ab.
Btw. der Stift hat seine "Garage" im Gerät - warum sollte der nicht zur Hand sein?
Ich habe den Stift schon 2x vergessen

Aber es stimmt, ohne Stift kommt man auch mit Multitouch nicht weit.
@horatio: Schau mal in meine Signatur, da findest Du einen Thread mit vielen interessanten Infos und Programmen zu Tablet-PCs.
Achtung, Multitouch heisst bei Lenovo nicht Fingerbedienung mit mehreren Finger oder Gesten, sondern einfach nur Tochbedienung mit Stift UND Finger.
@Chaelan: Mangels geeigneter Software bringen Mehrfingergesten auf einem Windows-Tablet ohnehin keine Vorteile.
Bis vor Kurzem war ich der gleichen Ansicht wie Du, dass sich MT zu unpräzise und nur mit großen Druck bedienen ließe. Ich habe aber dann durch Zufall entdeckt, dass man mit dem Fingernagel sehr zielgenau und mit wenig Druck MT wunderbar nutzen kann. Würde man sich einen Fingernagel etwas zurechtfeilen, hätte man die gleiche Präzision wie mit dem Stift.