Wie warm werden eure cpu´s?

ismaelT40p

New member
Themenstarter
N´Abend,

ich frage mich schon seit längeren:
Mein x61 läuft mit TPFanControl, wenn ich im Smart mode 1 bin ist es schön leise ABER die CPU erreicht locker die 75° - 84° !
Das kann doch nicht gesund oder normal sein oder?
Bei Smart Mode 2 Läuft der Lüfter dauernd auf volltouren... auch nicht schön aber die CPU bleibt brav unter 60°
Geht aber gar nicht weil da kann ich gleich nen Staubsauger laufen lassen 8|
ich hab den Kleinen gestern auseinandergenommen... kein Staubkorn im Lüfter, daran kanns nicht liegen ?(

Hat jemand vielleicht auch so ähnliche Werte? Kann sein das 75° normal sind??

[quote='ismaelT40p',index.php?page=Thread&postID=832420#post832420]
Hat jemand vielleicht auch so ähnliche Werte? Kann sein das 75° normal sind?? [/quote]

Das sind für meine Begriffe 20°C zu viel, hast du das unter Last oder im Idle?

also im Moment surfe ich nur zB. und die CPU hat im Augenblick 78°

:S

aber auch wenn er nur rumsteht und einfach nur an ist bleibt er bei 60° ca.

kann es sein das die Temp-anzeige gar nicht stimmt? vielleicht?

Ich weiß nicht was ihr immer mit euren Lüftern habt. Lass das BIOS doch einfach alles regeln. Das schont die Hardware und ihr müsst euch nicht weiter darum kümmern. Laut sind Thinkpads ja nun nicht gerade.

mhh... ja vielleicht sollt ich TPFC auch einfach deinstallieren...
Denn von leise kann gerade nicht die Rede sein!! X(
andererseit beruhigt es mich schon das ich bei TPFC wenigstens die CPU-emp. SEHEN KANN
aber ob das was ich da sehe auch stimmt??

mh

Bei mir ist immer die GPU auf 80Grad wenn der Lüfter nicht läuft. Das war auch bei meinem T42 schon so. Die CPU geht wirklich nur unter Last richtig hoch, aber die GPU liegt immer höher.

Die mobilen CPUs sind ja teilweise bis fast 100°C zugelassen. In jedem Fall schalten die schon deutliche bevor es wirklich brenzlich wird ab. Meine liegt seit Stunden bei 82°C aber der rechnet auch fleissig was....btw die GPU liegt bei 68 das CAD-Fenster ist aber im Hintergrund. Ich denke da heizt die CPU über den Kühler die GPU von extern mit auf.

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=832436#post832436]Die mobilen CPUs sind ja teilweise bis fast 100°C zugelassen. In jedem Fall schalten die schon deutliche bevor es wirklich brenzlich wird ab. Meine liegt seit Stunden bei 82°C aber der rechnet auch fleissig was....btw die GPU liegt bei 68 das CAD-Fenster ist aber im Hintergrund. Ich denke da heizt die CPU über den Kühler die GPU von extern mit auf.[/quote]

Ja aber Hitze schadet generell allen Bauteilen und senkt die Lebenserwartung des Notebooks. Temp. bei mir übrigens im Moment: 45°C

Bei den Temperaturen würde ich sagen,

- du solltest undervolten,
- du solltest mal versuchen den Lüfter zu reinigen (klingt wie ein dicker Staubfilm vor den Lamellen).

lg

Bei meinem T60P liegt die CPU im Moment bei 50 Grad ind die GPU bei 66 Grad, hab nur den Firefox laufen. Wer heizt da wen auf?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=832442#post832442]Ja aber Hitze schadet generell allen Bauteilen und senkt die Lebenserwartung des Notebooks. Temp. bei mir übrigens im Moment: 45°C[/quote]

Hascht ja recht, aber dafür läuft der Lüfter nur mit 3425 RPM ....deutlich unterm Schaltpunkt :D

Aber daqs würde mich jetzt auch interessieren, T400 mehr als eben so 3500 gehen bei mir nicht...normal oder?

bzgl. der lieben Tipps, meine CPU läuft seit geraumer Zeit unter Volllast. Im Normalbetrieb steht da auch mal ne 4 mal ne 5 vorne bei der Temp dran.

Moin,

Modell: IBM X60 1706-CTO
CPU: Intel Core Duo T2400@1,83 GHz
BS: Win7 Ultimate 32bit, SP1 Beta
Energiemanager 3.14 Profil: "Optimierte Stromquelle" alles Standarteinstellung außer: WLAN Leistung händisch aus "Höchstleistung" und Display auf 5
Temperatur (Firefox 10-15 Tabs offen, Outlook und Musik laufen permanent): Aktuell 61° C
Lüfter: FRU 41V9749 frisch gereinigt , WLP vor 2 Wochen neu, silberhaltig ähnlich wie AC-Silver5.

Klaus

na gut, dann scheint es vielleicht nicht ganz so schlimm zu sein mit den 75°...
im Moment habe ich auch nur 46° im bios-mode
aber er war auch schon auf 86 (!)
aber wenn er sich vorher abschaltet ist ja schon mal was!

Ich setze immer RMClock und TPFanControl ein. Momentan habe ich 2 X61 hier. Eins mit T7100 (1,8GHz) das wird beim surfen mit ausgeschaltetem Lüfter nicht wärmer als 45°. Mein 2 hat den T7500 (2,2GHz) der wird beim surfen um ca. 50° warm. Momentan sitze ich gerade seit ca. 30min dran und die CPU hat 42°. TPFanControl hab ich so eingestellt:
// profile "Smart Mode 1"
// change values and number of items for your needs
// Celsius:

Level=50 - 0
Level=55 - 1
Level=60 - 3
Level=70 - 7
Level=80 - 64
die 60° erreiche ich absolut selten und 70° nie.

L7500

Bei 61 °C ist Schluss. Mehr geht nicht.

Momentan ruht sich das Teil bei 45 °C aus.

Mein x60 1706

1 cpu 65°C
2 aps 47°C
4 gpu 59°C
5 no5 30°C
7 bat 24°C
9 bus 39°C
10 pci 45°C

beim surfen!
Die CPU geht auch mal auf 75 hoch (ist aber selten!)

Ich weiß nicht was ihr immer mit euren Lüftern habt. Lass das BIOS doch einfach alles regeln. Das schont die Hardware und ihr müsst euch nicht weiter darum kümmern. Laut sind Thinkpads ja nun nicht gerade.

So sehe ich das aber auch, einfach laufen lassen... nur zur Kontrolle gibts mehr als genug Software...

So sehe ich das aber auch, einfach laufen lassen... nur zur Kontrolle gibts mehr als genug Software...
+1

Wenn man TPFC verwendet, sollte man entweder in der Lage sein es entsprechend zu konfigurieren oder sich nicht über zu hohe Temperaturen beklagen :facepalm:

Gruß

Also bei meinem X61s siehts momentan so aus:

1. CPU 50°C
2. APS 43°C
3. CRD 43°C
4. GPU 40°C
5. NO5 35°C
7. BAT 43°C
9. BUS 44°C
10. PCI 44°C

Das sind meine normalen Temperaturen... wenn ich mehr Leistung brauche, hab ich auch mal 60°C, ab da springt dann der Lüfter an und kühlt wieder unter 50°C... bei mir läuft permanent Opera (11.10), Trillian (5 beta), jD, MSE (2) und eben TPFC... wenn ich den Rechner nur stehen hab (den halben Tag), dann gehen die Temperaturen nie über 50°C.
Also permanent zwischen 60°C und über 70°C halte ich für sehr bedenklich... da würde ich glatt mal auf eine total harte WLP tippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben