Wie wahrscheinlich ist Flexing? - Versuch einer realistischen Betrachtung

drucilla

New member
Themenstarter
Auch wenn das erstmal nach dem sprichwörtlichen Blick in die Kristallkugel klingt - für wie wahrscheinlich haltet ihr, daß bei den verschiedenen TP Modellen irgendwann Flexing auftritt und ist das die wahrscheinlichste "Todesursache"? Ich habe dazu mal die Google Suche bemüht:

X30 + Flexing -> 189.000 Resultate
X31 + Flexing -> 39.000 Resultate
X32 + Flexing -> 90.800 Resultate
X40 + Flexing -> 324.000 Resultate
X41 + Flexing -> 31.200 Resultate
T40 + Flexing -> 111.000 Resultate
T41 + Flexing -> 780.000 Resultate
T42 + Flexing -> 30.800 Resultate
T43 + Flexing -> 20.700 Resultate

Geht man jetzt nur davon aus, dann tritt beim X40 und beim T41 sehr häufig Flexing auf, beim X41, X31, T42 und T43 eher selten - aber so kann man das ja nicht rechnen. Z.Bsp. wird bei dieser Rechnung ignoriert daß die T43 tendenziell viel jünger sind als die T41. Es wird nicht berücksichtigt, daß eine unterschiedliche Anzahl an X30,X31, ... auf dem Markt sind. Ausserdem könnten im Extremfall z.Bsp. alle 780.000 Resultate beim T41 sinngemäss lauten: "Beim TP T41 tritt Flexing niemals auf".

Man könnts auch noch auf ne andere Art sehen: Würde Flexing mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auftreten, dann würd auch kein Händler 12monatige Garantie geben - Garantie wird schließlich nur dann gegeben, wenn man hinlänglich überzeugt ist, daß in dem Zeitraum keine der entsprechenden Macken auftreten.

Soviel von mir dazu - bin gespannt, was ihr dazu meint!

Die Treffer sagen leider nichts über die Quote der betroffenen Rechner aus, z.B. xx Fälle auf 1000 Notebooks eines Modells.

Fakt ist, dass Alle Modelle aller Hersteller davon betroffen sind. T4* tauchen vor Allem deshalb so oft auf, da sie besonders oft von großen Firmen in großer Stückzahl gekauft worden waren.
Nicht umsonst bekommt man sie heute noch als Leasingrückläufer massenhaft zu kaufen.

.

Interessanter Ansatz den ich gleich mit einer Bemerkung in frage stellen werde:

Warum sind die T40 soviel weniger betroffen als die 41er???
Also wie du schon sagtest, mit diesen Zahlen lässt sich nicht viel rechnen

mal so doof gefragt wo steht denn das das t40 weniger sind als t41.

also bei meiner reparatur history hate ich mehr t40 ( 3 stellige zahl ) als t41 und t42 dann komme t43, siemens, g3 / g4, acer, samsung

Oben in seiner Liste sind die T40 weniger betroffen als die T41er... Das spuckt google aus... Daher ja auch mein Kommentar dazu ;)

Hätten wir aber jetzt die Anzahl an verkauften Einheiten (in Deutschland?) könnte man ein wenig mehr aus diesen Zahlen machen. Es ist aber nicht möglich, die irgendwo her zu bekommen, oder?

@toele1410: Vielleicht beschweren sich T40 User ja tendenziell seltener :-).

Die Idee ist ja im Grunde nicht schlecht, aber von den ersten 5 Seiten, z.b. beim x30, hat nur eine was mit Laptops zu tun.

Gruß,
Flubb0r

Ist mir gar nicht aufgefallen... also, auf ein Neues:
Thinkpad + X30 + Flexing -> 3.180
Thinkpad + X31 + Flexing -> 57.700
Thinkpad + X32 + Flexing -> 1.930
Thinkpad + X40 + Flexing -> 325.000
Thinkpad + X41 + Flexing -> 6.160
Thinkpad + T40 + Flexing -> 13.600
Thinkpad + T41 + Flexing -> 6.420
Thinkpad + T42 + Flexing -> 8.400
Thinkpad + T43 + Flexing -> 7.800

Da passt aber trotzdem etwas noch nicht - X31 mit 57.700 Resultaten, obwohl die eigentlich vom Hörensagen deutlich weniger betroffen sind als T4x? Vielleicht hat jemand ne Idee, wie man das noch weiter einschränken könnte?

also wenn schon google dann richtig:

"drucilla"+"flexing" ergibt 208 Treffer :thumbsup:

edit:
gibt man als Suchbegriff Flexing ein, so wird auch nach dem Wortstamm flex gesucht und z.B. alle Ergebnisse mit Flex cable mitgezählt (stemming )
"Flexing" sucht nur nach dem exakten Begriff in dieser Schreibweise.

[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=587788#post587788]also wenn schon google dann richtig:

"drucilla"+"flexing" ergibt 208 Treffer :thumbsup:[/quote]Ist aber nur halb so lustig :P

Aber auch 208 Treffer sollten zu denken geben. Merke: Flexing muss nicht auftreten, aber es kann jeden Moment .... 8| ;)

Gruß, Jan.

Thinkpad + X30 + Flexing -> 3.180
Thinkpad + X31 + Flexing -> 57.700
Thinkpad + X32 + Flexing -> 1.930

Könnte sein, dass von den X31 auch die meisten im Umlauf sind.

Aber ich würde trotzdem noch heute ein X31, X32 oder T42 kaufen wenn ich eins benötige.

Gruß Flexibel

moin,

aus den zahlen kann man ganz genau etwas herleiten. und das ist GARNICHTS

der erste treffer bei x31 flexing suche beinhaltet folgendes

"IBM Thinkpad X31 512 MB-Ram DVD in der Dockingstation 1,4 Pentium M 40GB Festplatte .... T4x Reihe würde ich meiden, wegen Flexing. "

dasselbe passiert , wenn irgendjemand ne signatur hat, in der eines oger mehrere der genannten suchworte enthalten sind.

wenn ich z.b. in meine signatur T42, und X31 einfüge, und dann im "was sonst nicht passt" nachfrage, ob men nokia handy flexing haben könnte, dann haben wir wieder 2 suchergegnisse mehr bei google, oder sogar noch viel mehr. :D

so ein x40 ist so stabil, dass man durch herumtragen keine mechanische gewalt auf das mainboard ausübt. das gehäuse verwindet sich nicht. davon kann das flexing also eigentlich nicht kommen.

ich neige ja zu der annahme, dass flexing , zumindest bei den geräten mit stabilerem gehäuse, ausschliesslich oder zumindest hauptsächlich durch die unterschiedlichen temperaturausdehnungskoeffizienten der einzelnen bauteile zustande kommt.

daher dürften geräte, die oft ein- und ausgeschlatet werden, häufiger betroffen sein, als dauerläufer. stellt euch einen draht vor, der nur ein paarmal hin und hergebogen werden kann, bis er bricht.

die chips auf dem mainboard sind aus einem anderen material als die platine. beides dehnt sich bei jeder erwärmung unterschiedlich stark oder schnell aus, und biegt so an den "drähten" (in diesem falle lötstellen).
irgendwann ist der punkt erreicht, an dem diese die strapaze nicht mehr mitmachen, und abreissen.

insofern mag es auch unterschiede in der häufigkeit von flexing bei derselben modellreihe geben, die wie bei T4x mit etlichen verschiedenen grakas gebaut wurden. haben die größeren, und heisseren karten auch häufiger flexing?

interessant wäre auch mal nachzuforschen, ob auch schon geräte mit 24/7 betrieb an flexing "erkrankt" sind.

übrigens haben nicht nur notebooks flexing, sondern auch manche motoren. beim m104 (mercedes pkw motor) z.b. ist der motorblock aus grauguss, und der zylinderkopf aus aluminium. und hier passiert genau dasselbe, wie beim notebook-flexing.
die verbindung, in diesem fall die kopfdichtung, ist nicht flexibel genug, um die unterschiedlichen ausdehnungen des blockes und des kopfes beim erwärmen und abkühlen über längere zeiträume auszuhalten. also reisst sie , und es tritt öl aus. und dieser fehler passiert nicht bei einigen, sondern bei allen m104 motoren, die nicht ständig auf temperatur gehalten werden.....

wenn ich dann sehe, wie manche mit ihren geräten umgehen.... nehmen wir mal otto-normal-student, der sich über nicht vieles gedanken macht. der fährt bei minus 10 grad celsius mitm fahrad zur uni.
dort packt er das thinkpad aus, legt es auf den tisch, und schaltet es ein. da wird nicht gewartet, bis das gerät zimmertemperatur hat. nach dem motto "das muss es aushalten, sonst ist der hersteller sch***e, schliesslich ist es doch dafür gebaut"
daraus folgen dann natürlich wesentlich mehr verspannungen, als bei geringeren temperaturunterschieden, ausserdem ist material in der regel bei niedrigenen temperaturen spröder.....
würde mich also nicht wundern, wenn manche garkeine flexing probleme haben, andere ntzer aber gleich bei mehren notebooks in folge ;)

dann muss man noch bedenken, dass z.b. T4x echte massenware sind - es werden zwar viele defekte mit flexing angeboten, aber noch weitaus mehr intakte geräte. die meisten, die ein intaktes gerät besitzen, tauchen auch garnicht bei google auf, weil sie nichts zu nörgeln haben. kann also durchaius ein überschätztes problem sein mit dem flexing, auch wenns für den jeweils betroffenen ärgerlich ist. ;)

hat denn schonmal jemand z.b. nen T40 jahrelang im 24/7 dauerbetrieb genutzt, und dann plötzlich flexing gehabt ?

und zum schluss - flexing ist halb so wild, denn die reparatur ist geradezu lächerlich preisgünstig. die etwas älteren unter uns wissen sicher nch, wieviel ein notebook vor ein paar jahren gekostet hat.
wenn ich nun ein T4x für 200 gebraucht kaufe, und noch 100 für eine mögliche flexingreparatur beiseite lege, habe ich ein tolles notebook für wenig geld, an dem ich noch lange freude haben kann.
falls dann doch kein flexing kommt, hat man noch den hunderter gewonnen , den man beiseite gelegt hatte ;)

gruß

Hallo!

Das Thema finde ich recht interessant. Ich bin am überlegen welches Gebrauchte Thinkpad ich mir kaufe was wirklich nach mehrmaligen ein und auspacken nicht den sogenannten Flexing Schaden bekommt. Gefährlich ists einfach weil auf den Geräten keine Garantie mehr drauf ist. Und daher möchte ich mich bisschen schlau machen welche Geräte ich "generell" meiden sollte von IBM wo die Wahrscheinlichkeit groß ist mit Flexing.

Gelesen habe ich das bei der X40 Serie es "fast" nicht auftreten kann da das Gehäuse so gut verbaut wurde das das MB nicht in mitleidenschaft gezogen wird, stimmt das?

300 euro = neuer laptop... gibt keinen grund mehr sich einen potentiellen flexing kandidaten zu kaufen, wenn eine neues gerät gleichviel oder nur 50-100 euro mehr kostet (über leistungsunterscheide reden wir gar nciht).

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=645916#post645916]300 euro = neuer laptop... gibt keinen grund mehr sich einen potentiellen flexing kandidaten zu kaufen, wenn eine neues gerät gleichviel oder nur 50-100 euro mehr kostet (über leistungsunterscheide reden wir gar nciht).[/quote]

Hab ich was verpasst? Welches TP neu kostet 300€? Die günstigsten TPs bei nbwn kosten 600€ plus und soo neu ist das eg auch nicht.

T60 gibts bestimmt schon ab 400 - 450 Euro (je nach Ausstattung).

Wozu dann noch ein T4x kaufen...

moin,

fragt sich auch, ob ein T60 länger hält als 3stück T4x, die man zum preis eines T60 kaufen kann.. :D

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben