Wie würdet ihr für eine Familie die Benutzerkonten unter Windows 10 einrichten?

Wu134

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich hatte die Frage im Titel schon in einem anderen Forum gestellt, die Antwort darauf lautete "für jeden ein eigenes Konto am eigenen Rechner". Diese Antwort war mir aber zu einfach. Hier meine Anforderungen und Ansprüche:

Wir sind eine Famile mit 2 Kindern. Die Kinder sind noch im Kindergarten, werden aber schon in der Grundschule Hausaufgaben ala "Googelt folgendes Thema" oder "Wikipedia hilft, wenn ihr Fragen habt" bekommen. Es wird also notwendig sein, dass die Kinder begrenzt Zugriff auf den Rechner und Internet haben. Die Kinder haben bis jetzt keinen Bezug zum PC, außer dass ich Ausmalbilder ausdrucke oder ähnliche Kinderdinge erledige. Bislang haben wir einen Desktoprechner und ein Laptop, auf denen beiden das Admin-Konto als einziges Konto genutzt wird (ja ich weiß, nicht mehr zeitgemäß, kam aus der Zeit, wo ich noch gezockt habe und auch andere Software dringend Admin-Rechte benötigt hat, um zu funktionieren). Nun mit Windows 10 gibt es ja lokale Konten mit begrenztem Nutzungsumfang und die MS-Konten, die aber online geführt werden. Daneben haben wir Erwachsenen jeweils ein Lumia-Handy mit MS-Konto.

Wie würdet ihr die Konten einrichten? Am besten mit Begründung, warum und weshalb? Was machen wir mit den Kindern? Nur unter Aufsicht oder ein streng begrenztes lokales Kinderkonto? Kann man ein MS-Konto sinnvoll an 2 oder 3 Geräten nutzen, quasi parallel an Laptop, Desktop und Handy? Aktualisiert es sich dann automatisch? Oder soll ich MS-Konten anlegen ala "Laptop", "Desktop"?

Mittels Google konnte ich auch keine befriedigenden Antworten finden. Da geht es nie in die Tiefe, die meisten Treffer beschränkten sich auf das Anlegen eines 2. Kontos.

Gruß Klaus

Ich bin bei Win10 noch ein Freund von lokalen Konten. Liegt daran, dass ich bisher nur 1 Win10-Laptop habe, der auch die "Onlinekonten" unterstützen würde.

Unabhängig von dieser Entscheidung würde ich jedem Familienmitglied ein eigenes Konto geben.
Warum? Das hat 1. den Vorteil was Datenschutz (persönliche Dateien) betrifft und 2. es nachher nicht heißt: Die/Der hat mir das verstellt! Auch lassen sich ggf. wegen Jugendschutz (je nach Alter der Kinder) die Konten entsprechend einstellen.
Die Art der Konten: Gerade bei den Kiddis würde ich nur Benutzerkonten erstellen und ggf. nur 1 Adminkonto bei der Person, die weiß was sie da tut.

Weiter gibt es die Möglichkeit, beide Kontenarten (Offline und online) in Kombination zu nutzen. So mache ich das an dem PC meiner Mutter, da ich a) mit ihren Einstellungen nicht zurecht komme und b) das Passwort nie behalte :D

Das heißt: Die Erwachsenen mit weiteren Geräten könnten die Online-Konten nutzen und die Kiddis zuerst die eingeschränkten Nutzerkonten. Wie das mit der Kontenaktuallisierung ausschaut - keine Ahnung ehrlichgesagt.
Vorteil bei dem Onlinekonto ist auf jeden Fall die Nutzung der Apps, wenn man sie brauch oder bei einer Neuinstallation die automatische Einstellung der Apps.
Wenn die Offlinekonten genutzt werden, müssen die Apps einzeln mit einem Konto aktiviet werden (funktionieren nur in Kombination mit einem MS-Konto).

Mein Vorschlag:
Ich würde persönlich daher 2 lokale, beschränkte Konten und bei Bedarf später jeweils eine E-Mailadresse für die Appnutzung erstellen.
Bei euch würde sich das Microsoft-Konto anbieten, damit Einstellungen an anderen Geräten wie Handy oder Laptops gleich bleiben.

Bei den Kiddis hätte es den Vorteil, dass sie später auch mal ohne Aufsicht an den PC können, die Gefahr von Änderungen am Betriebssystem minimiert wird und nicht immer Mama oder Papa "nerven" müssen, wenn sie was nachschauen wollen.

Vorteil für euch: Ihr habt die Kontrolle über erlaubte oder vrebotene Seiten für die Kiddis, selbst ohne Einschränkungen unterwegs und habt die Konten "auf allen Geräten" dabei.

Kann man ein MS-Konto sinnvoll an 2 oder 3 Geräten nutzen, quasi parallel an Laptop, Desktop und Handy? Aktualisiert es sich dann automatisch?
Ja, das ist natürlich möglich.
Oder soll ich MS-Konten anlegen ala "Laptop", "Desktop"?
Das Anlegen von mehreren Microsoft-Konten pro Person für unterschiedliche Geräte ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll, da dann Einstellungen, App-Käufe o.ä. nicht synchronisiert werden können.

Wie würdet ihr die Konten einrichten? Am besten mit Begründung, warum und weshalb? Was machen wir mit den Kindern? Nur unter Aufsicht oder ein streng begrenztes lokales Kinderkonto? Kann man ein MS-Konto sinnvoll an 2 oder 3 Geräten nutzen, quasi parallel an Laptop, Desktop und Handy? Aktualisiert es sich dann automatisch?

Ja, genau so. Pro Person ein MS Konto und dann kann das selbe Konto auf allen Geräten von dieser Person genutzt werden.
Die Konten der Kinder lassen sich dann einschränken über Family Safety, was Zugriffe und Zeiten angeht.

Sobald man mehr als ein Windows Gerät hat, würde ich immer die MS Konten einrichten, da die Möglichkeit des automatischen Roamings von Einstellungen halt schon sehr bequem ist. Was man nicht synchronisiert sehen will, das deaktiviert man in den Einstellungen einfach.
Wenn durch die Handys die MS Konten eh schon genutzt werden, spricht meines Erachtens nichts dagegen, dies auch am PC zu machen.

Hallo,

ich habe nun die letzten Tage versucht, neben meinem MS-Konto weitere Personen hinzuzufügen, jedoch verlangt Windows von jeder Person eine E-Mail (auch bei Kindern, da wird man dann zur Erstellung mit persönlichen Angaben genötigt). Kann man nicht mehrere lokale "Offline"-Konten anlegen? Unter "Einstellungen -> Konten -> Familie und weitere Benutzer" komm ich nicht weiter.

Momentan bin ich Windows 10 wieder äußerst abgeneigt, das lokale Konto gilt nur für die erste Person, die dann als lokaler Administrator geführt wird.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich mehrere lokale Konten einrichten, auch ohne Adminrechte. Dann hast du aber halt das Feature mit Familie und Kindern nicht, denn das klappt nun einmal nur mit Microsoft Konten. Der Witz ist, dass sich die Einrichtung dann eben nicht nur auf deinen PC bezieht, sondern auch auf eigene Geräte, die die Kinder haben (werden).

Hallo,

ich habe nun die letzten Tage versucht, neben meinem MS-Konto weitere Personen hinzuzufügen, jedoch verlangt Windows von jeder Person eine E-Mail (auch bei Kindern, da wird man dann zur Erstellung genötigt). Kann man nicht mehrere lokale Konten anlegen? Unter "Einstellungen -> Konten -> Familie und weitere Benutzer" komm ich nicht weiter.

Momentan bin ich Windows 10 wieder äußerst abgeneigt, das lokale Konto gilt nur für eine Person, die dann als lokaler Administrator geführt wird.
Siehe: http://windows.microsoft.com/de-at/windows-10/create-a-local-user-account-in-windows-10

Vielen Dank,

interessant, über welchen Umweg man das anlegen muss und die direkte Windows-Hilfe mich da nicht hinführt...

das heißt aber im Umkehrschluss, dass ich die Einstellungen und Möglichkeiten über die Familienzugang, speziell für Kinder, ohne angelegtes MS-Konto für die Kinder nicht nutzen kann?

Edit: Hat sich erledigt, habe Post #6 übersehen.

Gruß Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben