Wie von Admin zu Gast bei XP?

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand bei diesem Vorhaben helfen:
Ich installierte meine Arbeitsrechner alle unter WinXP und loggte mich mit dem Benutzernamen Administrator ein.
Nun möchte ich gerne alle Einstellungen und installierten Programme in ein anderes Benutzerkonto kopieren, der nur als Gast am Rechner angemeldet werden kann.
Kann mir jemand vielleicht hier helfen und schreiben, wie das geht?
Herzlichen Dank Euch!!!
Mit freundlichen Grüßen
TM

ich weiß nicht ob es geht, aber probieren kannst du es mal.

leg einen zweiten account mit adminrechten an und stelle deinen ersten danach auf normalen nutzer um

Das geht nicht, da der Benutzer mit dem Namen Administrator nicht verändert werden kann.

Und als Gast kannst du keine Einstellungen speichern und daher auch nicht von einem anderen Profil übernehmen, dafür brauchst du mindestens Benutzer-Rechte.

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand bei diesem Vorhaben helfen:
Ich installierte meine Arbeitsrechner alle unter WinXP und loggte mich mit dem Benutzernamen Administrator ein.
Nun möchte ich gerne alle Einstellungen und installierten Programme in ein anderes Benutzerkonto kopieren, der nur als Gast am Rechner angemeldet werden kann.
Kann mir jemand vielleicht hier helfen und schreiben, wie das geht?
Herzlichen Dank Euch!!!
Mit freundlichen Grüßen
TM

Alles, was hier bisher steht, ist "falsch":

1. Man benutzt das Original-Administrator Konto normalerweise überhaupt nicht, denn es ist ein Notfall-Konto und auch deaktiviert.
  2. Man gibt sich selbst bei der XP-Installation einen Namen, z.B. INSTALLATOR, und hat automatisch Admin-Rechte. Nur wenn man so blöd ist, und sich selbst als Admin in der Benutzerkonto-Steuerung aussperrt, braucht man das deaktivierte Administrator-Konto.
  3. Man kann jetzt als INSTALLATOR ein normales Benutzerkonto einrichten, z.B. USER, und so als normaler Benutzer arbeiten. Will man etwas installieren, wechselt man und benutzt man das INSTALLATOR-Konto.
  4. Will man jetzt einen GAST an sein System lassen, muss man wissen, dass es keine Gastrechte gibt, nur ein von XP vorbereitetes GAST-Konto, an dem sich alle Gäste anmelden müssen.
  5. Will man jemand anderes an seinen Computer lassen, und er soll auch Programme ausführen können, braucht er ein Benutzerkonto. Dazu kopiert man das Startmenü des Hauptbenutzers komplett in das neue User-Konto und dann stellt sich durch Anklicken ganz schnell heraus, wofür man Admin-Rechte braucht oder nicht. (Das ist zwar nicht sauber, kann man aber so machen, weil nicht alle Programme beim Installieren die Option "Für alle Benutzer" anbieten.)

That's all!

Zuletzt bearbeitet:
Man benutzt das Original-Administrator Konto normalerweise überhaupt nicht, denn es ist ein Notfall-Konto und auch deaktiviert.
Normalerweise nicht nutzen ja, aber deaktiviert ist es nicht im XP Professional, nur im XP Home ist es das.

Will man jemand anderes an seinen Computer lassen, und er soll auch Programme ausführen können, braucht er ein Benutzerkonto.
Nein, auch als Gast kann ich Programme ausführen. Sicher gibt es Programme, die Admin-Rechte brauchen, aber das sind Ausnahmen.

Normalerweise nicht nutzen ja, aber deaktiviert ist es nicht im XP Professional, nur im XP Home ist es das.
Nein, auch als Gast kann ich Programme ausführen. Sicher gibt es Programme, die Admin-Rechte brauchen, aber das sind Ausnahmen.
_

• Man braucht das Administrator-Konto trotzdem nur für den Notfall, dass man sich aussperrt. Man sperrt es mit seinem Passwort und deaktiviert es.
  • Wenn man als Gast den Taschenrechner braucht, ok. Spätestens, wenn man seine Daten ablegen will, braucht man einen Stick oder eine Dropbox. Der Gast hat keine exklusiven Rechte, weil er ja nur Gast ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber das Administrator-Konto sperre, wie soll ich mich dann im Notfall wieder damit einloggen? Da bin ich jetzt gespannt.

Du entsperrst es via live-CD, zumindest bei xp
bei vista 7,8 bootest du im abgesicherten modus

Wenn ich aber das Administrator-Konto sperre, wie soll ich mich dann im Notfall wieder damit einloggen? Da bin ich jetzt gespannt.

Dies gehört zu jenem Herrschaftswissen, welches dem gemeinen Fußvolk leider nicht zulänglich ist, da der zweibeinige Virus bekanntermaßen wesentlich mehr Schaden anrichtet als jeder mühselig programmierte...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Kompliment yast2000.

Ganz ernsthaft: Wenn ich Notfall erst ein Konto entsperren muß, um an das System heranzukommen, finde ich das ziemlich paranoid.
Bei allen Rechnern, die ich einrichte (und das sind ne Menge, sowohl für mich als auch für Kunden) gibt es das Administrator-Konto (XP-Prof) oder das Besitzer-Konto (XP-Home) und wird für administrative Zwecke benutzt. Das Konto des Benutzers hat selbstverständlich eingeschränkte Rechte.
Mit diesem Administrativen Konto hatte ich noch nie ernsthafte Probleme, so daß es notwendig war, noch ein Konto für diesen Zweck zu erstellen.
Weiterhin gibt es von jedem System ein Image, so daß ich im Ernstfall dieses wiederherstellen kann, wobei selbstverständlich die Daten auf einer separaten Partition liegen und nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Danke für das Kompliment, yast2000.

Gern geschehen! Als jetzt noch einmal der aktuelle Hintergrund für die zweibeinigen Virusse da draußen: Es ist mehrfach vorgekommen, dass ein abgebrühter Administrator über sein SkyDrive sein Computer-Konto mit der MSN-Adresse verbunden hatte und aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen zum Gast wurde; dabei helfen dann auch keine System-Images, weil das Signal aus dem Netz kommt. Wenn der Admin zum Gast wird, und er hat kein "echtes" Admin-Konto in petto, um den "Admin-Gast" wieder zum Admin zu machen, ist er nicht nur blöd dran, er sieht auch so aus.

(Es gibt natürlich auch dafür eine Lösung, aber auch die ist Herrschaftswissen! :))

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...tolle Nachrichten! :-))

Aaaber....in keiner steht, wie ich nun das Benutzerkonto clonen kann!

Und nun?

Bitte beim Thema bleiben! ;-)

Hmmm...tolle Nachrichten! :-))
Aaaber....in keiner steht, wie ich nun das Benutzerkonto clonen kann! Und nun? Bitte beim Thema bleiben! ;-)

Man kann Benutzerkonten nicht klonen, sonst wären sie keine Benutzerkonten, sondern eine vielköpfige Hydra! Man kann nur als Admin jemand anderes ein Benutzerkonto einrichten und ihm notfalls ein paar nützliche Links in das Startmenü schieben. Ende der Durchsage! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mehrfach vorgekommen, dass ein abgebrühter Administrator über sein SkyDrive sein Computer-Konto mit der MSN-Adresse verbunden hatte und aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen zum Gast wurde
Tja, deswegen gibts keine MSN-Software auf den PCs und das ist auch gut so.

On Topic @ TE: Die Antwort hat Dir yast2000 schon post #14 gegeben, wenn Du Nutzerkonten klonen willst, kannst Du gleich Win 9x aufsetzen, da hast Du gar keine solche Konten ;)

Unter WIN9x gibt es sehr wohl Benutzerkonten, aber die FAT32-Formatierung unterstützt keine Dateirechte. Jeder konnte alles von jedem klauen. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben