Wie Vista beim X200s mit SSD optimieren ?

pixeluser

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir eine X200s mit samsung mmcqe28g8mup-0va SSD gegönnt und muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Gerät. Dipslay ist Super. Speed auch.

Nun wollte ich mal fragen wie man Vista am besten für die SSD optimiert. Indizierung und Defragmentierung habe ich abgeschaltet. Der Schreibcache ist aktiviert, ich habe auch keinen Unterschied feststellen können zwischen an und aus. Nun die Frage zur Auslagerungsdatei, ehrlich gesagt möchte ich trotz 4gb Arbeitsspeicher nur ungern drauf verzichten zumal die SSD ja auch die Auslagerungsdatei schneller macht.

Danke Gruß Jan

Willkommen unter den glücklichen X200s Usern - und willkommen im Forum.

Hast Du die 32 oder 64 bit variante von Vista am laufen?
Ich frage weil es ja die Adressierbarkeitsgrenze beim Arbeitsspeicher gibt - Windows arbeitet ja letztlich nur mit ~3GB des verfügbaren Rams.

Also ich bin hergegangen und habe Gavot Ramdisk installiert um den vollen Ram nutzen zu können, die Windows Temp verzeichnisse weisen nun auf die Ramdisk und einige oft genutzte progrmme kopiere ich beim Systemstart auf die Ramdisk - und starte sie dann von dort aus... Beim einsatz einer SSD ist es sicherlich nicht nötig Programme auf die Ramdisk zu legen - aber vielleicht kann man ja auch die Auslagerungsdatei daher verlegen.

Hallo,

ich hab noch die 32bit Version von Vista drauf, ich wollte wenn dann eh erst im Herbst auf das neue Windows 7 in 64 Bit umsteigen. Das Windows nicht ganz die 4GB ausnutzt ist mir bekannt. Bei der Ramdisk wird doch auch nur der Speicher genutzt der von Vista addressierbar ist oder ist bei der Gavot das Prinzip ein anderes ?

Danke Gruß Jan

PS. das X200s ist ganz bestimmt nicht Perlen vor die Säue ... :-)

Hallo pixeluser,

du könntest noch die aktuellste Firmware aufspielen.
Ansonsten: Da die SSD im Betrieb ruhig ist und auch nicht so viel Strom verbraucht, bin ich persönlich froh mir keine Gedanken mehr um RAM-Disks etc. machen zu müssen. Ich denke die wichtigsten Einstellungen hast du schon getätigt. Selbst wenn sie heftig beschrieben wird, sollte sie so lange durchhalten bis es für weniger Geld bessere SSDs mit mehr Kapazität zu kaufen gibt.
Läuft sie denn nicht zufriedenstellend?

Grüße

Hallo mikar,

doch bin sehr zufrieden. Das öffnen von Fotos ist deutlich schneller als mit meinem alten Rechner vor allem das anzeigen. Ich hab aktuell 2.06 als Firmware drauf.

Gruß Jan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben