[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=478198#post478198]Und beim Vergleichstest der besten Virenscanner liegen nod32 und Kaspersky auf Platz 1:
http://www.netzwelt.de/news/76113_3-gesucht-und-gefunden-der-beste.html[/quote]
Der Test ist fast ein Jahr alt.
Das sind bei AV-Programmen ein paar Ewigkeiten.
[quote='müsli',index.php?page=Thread&postID=478578#post478578]Dass der AVG in dem Test so schlecht abschneidet wundert mich, in der ct wurde vor kurzem die Schnelligkeit gelobt. Echt schwer, wem man vertrauen soll (bei nem kostenlosen geht's ja noch, kann man einfach ausprobieren, aber bei kommerziellen wird's schon schwierig)...[/quote]
War "vor kurzem" noch die Version 7.5 von AVG aktuell?`
Die neue 8.0 verbraucht deutlich mehr Speicher (bis zu 10-mal soviel!) und bremst das System auch deutlich stärker aus.
Deswegen ist auf meinem 240x noch (bzw. wieder) die 7.5 installiert.
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=478584#post478584]Emsisoft ist gerade mit der a²AntiMalware4 draussen und bei mir schon ewig im Einsatz --> für mich gibts keinen besseren Wächter (schnell+"sicher")[/quote]
a² ist KEIN Antiviren-Programm!
Es ist ein Malware-Scanner, der als Ergänzung zu AV-Programmen gedacht ist, die bis vor kurzem ja nicht mit eigenen Malware-Scannern kamen und deswegen in dem Bereich vieles nicht erkannt haben.
a² als Ersatz für ein AV-Programm zu nehmen ist leichtsinnig.