[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=479613#post479613]Die kostenlosen sind zu sehr amputiert als dass man sie dauerhaft betreiben könnte.[/quote]Glaube nicht, dass man das so generell sagen kann. Nicht immer, wenn etwas kostenlos oder günstig ist, ist es automatisch auch schlecht. Gibt's eigentlich keinen guten OpenSource-Virenscanner? Wenn tausende User aus der ganzen Welt daran mitarbeiten müsste der doch kommerziellen überlegen sein. Es sei denn, ein Virenautor arbeitet da mit und baut quasi für seinen Virus eine Hintertür ein.[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=479622#post479622]ich instaliere schon seit jahren keinen virenscanner mehr permanent,[/quote]Halte ich auch für sehr bedenklich. Schließlich kann Virus/Wurm/Malware/Trojaner/Adware/... von jeder Quelle kommen. Von einer Website, über eine Browser-Lücke (XSS, versteckte Frames bei YouTube oder in Foren), über USB-Sticks, per Mail oder - wie damals Blaster - von ganz alleine über eine OS-Lücke. Wer weiß, was als nächstes kommt.
Ich hatte mal ein paar Texte in einem Copyshop ausgedruckt. Zuhause hat dein sofort mein Virenscanner angeschlagen: Von dem Rechner im Copyshop hat sich ein Wurm/Virus auf meinen Stick übertragen und als Autostart (auf dem Stick) eingerichtet. Das gleiche kann dir auch an den Foto-Terminals in Drogerien oder Supermärkten passieren.