T560 Wie viel TByte an USB 3.0 Schnittstelle max. anschließbar ?

JanNicklas

Member
Themenstarter
Hallo.

Externe 2,5" HDD ohne Netzteil und 3.5" SATA mit Adapter und Netzteil, alternativ ggf. eine externe 3,5" Seagate Expansion.

Gruß

Der Inhalt passt mir.E. nicht zur Überschrift
Wenn ich schon mal im WhattsApp Style schreibe. ;)

Das T560 hat lt. Think Wiki 3 x USB 3.0 Anschlüsse. Ich habe vor, Urlaubsfilme von verschiedenen Quellen auf eine externe 2,5" 4 TByte HDD zu kopieren. Ich weiß es ja nicht, hatte es bisher nur mit max. 2 TByte Platten zu tun.

1. Funktioniert das am USB 3.0 Anschluss ?

Das zweite Vorhaben ist schon "kniffliger." Ich habe vor, eine 3,5" SATA mit Hilfe eines Adapters oder einer Dockungstation mit dem T560 zu verbinden.

2. Wird dieses SATA/Adapter Team vom T560 erkannt, falls ja, sind zwischen 4 und 8 TByte möglich ?

Sollte allerdings GPT partitioniert sein. MBR-partitionierte Laufwerke haben m.E. eine 2TB-Größenbeschränkung pro Partition.

Das ist zwar richtig, hat aber Nichts mit der USB-Schnittstelle zu tun. Wenn die HDD, so wie sie ist, an irgendeinem Rechner funktioniert, dann wird sie auch an jedem Thinkpad, bzw. an jedem beliebigen Rechner funktionieren (vorausgesetzt, der Rechner liefert genug Strom, falls die HDD bus-powered betrieben wird).

Von Limits weiß ich bloß bei 32bit CPUs und SoCs oder 64bit mit 32bit OS. Und das kann sein bis in die Gegenwart bei nem NAS mit ARM SoC und 32bit Linux Derivat. Dann glaub max 8 oder 16TB.

Ansonsten würde ich mal sagen, bei 32 oder 64TB könnte es auch ne Grenze geben.

Eine Einschränkung gibt es durch den Stromverbrauch, wenn die HDD über USB mit Strom versorgt wird. Tendenziell ziehen größere Platten mehr Strom wenn sie mehrere Platten haben - für manche Rechner zu viel, wenn der Motherboard-Hersteller gespart hat.
Ich hab eine 2,5-Zoll-Platte, die am Thinkpad wunderbar läuft, aber an meinem Desktop immer wieder zusammenbricht.

3,5" haben immer ein Netzteil und bei 2,5" ist das Potential zum Stapeln ziemlich beschränkt.
Beim Anlaufen macht das ein paar Sekunden lang was aus und dann kaum noch.
Es gab auch mal ein externes Gehäuse mit nem Kondensator und einer Verzögerungsschaltung, die die HD erst nach dem Laden vom Cap anlaufen ließ.
Später hab ich in der Richtung nur noch von USB-Kabeln für FireTV Sticks gelesen, die beim Anschluss an USB vom TV per Cap Stromspitzen abfedern.

Sollte allerdings GPT partitioniert sein. MBR-partitionierte Laufwerke haben m.E. eine 2TB-Größenbeschränkung pro Partition.
Davon habe ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal gehört. Ich weiß zwar jetzt noch nicht, wie das geht, aber ich vermute erst die komplette Platte formatieren und danach partitionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt bei USB keine Größenbeschränkungen. Wenn dein externer HDD-Controller mit der HDD umgehen kann und du die HDD mit genügend Strom versorgst, dann wird sie an deinem Rechner funktionieren.
Apropos genügend Strom, hat ein aktiver USB 3.0 Hub

irgend einen positiven Einfluss darauf, ob eine 3,5" SATA Platte anläuft, eine externe 3,5" WD My Book oder Seagate Expansion ? Denn was du im Vorfeld zum HDD-Controller schreibst, von solchen Dingen habe ich keine Ahnung, dann lieber mit einem Hub eine HDD unterschützen.

Zuletzt bearbeitet:
Da 3,5"-Platten eine eigene Stromversorgung mitbringen, ist der USB-Hub egal. Bei 2,5"-Platten kann es einen Unterschied machen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben