T6x Wie viel Ram kann ich bei meinem Laptop einbauen ohne das System zuverlangsamen ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jost Toast

New member
Themenstarter
Hallo

Ich möchte meinen Ram von meinem Laptop (IBM-Lenovo T60 )von 1GB erweitern ohne das System (Windows 7)zu verlangsamen???

Wer Lösungen hat kann die in die Kommentare oder per E-Mail schreiben (Jost007@xxxxxxxx)

Mit freundlichen Grüßen

Jost

Edit by Mornsgrans:
Auf humane Schriftgröße geändert und E-Mailadresse verfremdet. Belasse es einfach bei der vorgegebenen Schriftart/-größe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spääääääääämmmmmm!!! Alarm!!!

:D

Mein Gott, was ein Schmarrn :)

Oder doch nicht?

Dann kannst du 3GB einbauen, da wird nix langsamer, aber Email, nein Danke :)

​Nimm doch die Mail Addy raus.

Der Chipsatz kann nur 3GB ansprechen, du kannst zwei 2GB Riegel einbauen, aber meist funktionieren auch 2+1Gb im T60 ohne Probleme. Ob nun der Ram im Dual Channel läuft oder nicht kann man beim T60 eigentlich vernachlässigen. Habe selber zwei davon, sind meine Arbeitstiere fuer unterwegs, beide mit SSD. Wie du mit zuviel RAM Windows 7 verlangsamst entschliesst sich meiner Kenntnis.....:confused: Was der Chip nicht ansprechen kann, spricht (adressiert) er auch nicht an.

Mich würde ja mal interessieren, welchen Mehrwert du dir versprichst, wenn du eine Verlangsamung befürchtest. :huh:

...und nun keine Reaktion des TE mehr...schrecklicher Verdacht!

1GB RAM - mehr als 300 aktive User und eine Mail Adresse - denkt einer was ich denke? :)

das sagt wiki dazu, Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.
ich glaube bei einer 64 bit version , werden sie voll angesprochen.
r-f

Nein. Auch ein 64bit-OS kann beim T60 nur 3 GB RAM ansprechen. Das ist ein Limit des Chipsatzes.
Erst ab der 61er Serie gehen 4 GB oder mehr.

Das Versetzen in Ruhezustand und Aufwecken dauert länger, da mehr auf Platte geschrieben und von Platte gelesen werden muss ;) - das war's aber auch schon
Selbst das würde mich wundern. Ein intelligentes OS schreibt nur tatsächlich belegte Speicherseiten auf die Platte, und wenn man den zusätzlichen RAM gerade nicht benutzt, sollte das aufs Gleiche hinauslaufen.

Ram verlangsamt nicht. Einfach sind 2x2GB RAM, zusätzlich eine alte Intel G2 SSD und gut läuft der Apparat.
Wer mehr will muss Frankenpad bauen, daher MoBo feilen.

Och wie schön ;) Du benutzt ja noch <> für ungleich, heute ist das doch immer !=. Ich bin auch noch für <>, wird im klassischen BASIC ja immer benutzt.

Monsgrans,
schön, dass Du da bist. Geh bitte mach mich mal klug wegen meiner Anfrage. Ich dachte übrigens übrigens powercfg -h off hilft gegen das Problem hier.

Ram verlangsamt nicht.
Es gab mal alte Chipsätze, bei denen der RAM-Ausbau zu einem langsameren System führen konnte. Das hing damit zusammen, dass der L1 (L2?) Cache nur eine maximale Menge von RAM cachen konnte. Kam man darüber und das OS war der Meinung, in den nicht gecachten Bereich Routinen zu legen, die häufig benutzt wurden, wurde das System langsamer. Ich weiss aber nicht mehr, wo das so war - Pentium, Pentium II?

EDIT: Laut dieser Seite hatte der Triton-Chipsatz (Pentium) eine cacheable area von 64MB, konnte aber mit 128MB bestückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, daß in einem Thread, der anscheinend sehr merkwürdig begann und auch dessen Thema nicht allzu besonders ist, so viel Aktivität ist. Der TE traut sich selbst wohl nicht mehr rein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben