X2xx Tablet Wie viel Ladung darf der Akku verlieren?

Spot

Member
Themenstarter
Hallo Mit-User!

Ich habe bei meinem X230T festgestellt, dass der Akku auch in ausgeschaltetem Zustand pro Nacht rund 12 Prozent Ladung verliert, wenn das Thinkpad nicht am Strom hängt. USB-Ports sind auf aus gestellt und ich bin mir nicht sicher, ob der Verlust früher auch schon so groß war. Wie viel ist denn bei komplett ausgeschaltetem Rechner (Windows 7, also nicht das Pseudo-aus von Windows 10) normal?

Und wenn es ein Fehler ist, ist es mutmaßlich eher ein alter Akku oder ein Fehler des Geräts selbst?

Dank und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles ausgeschaltet. Außerdem geht es ja um den wirklichen Aus-Zustand, in dem der Rechner auch nicht aufgeweckt werden dürfte. Habe es jetzt nochmal getestet: Pro Stunde ist etwa 1% Akkuverlust drin. Ist das vielleicht sogar normal? Immerhin zieht ja das Bios, diie Uhr etc. immer ein bisschen was.

Nö.... 1% wäre bei mir (X220) nicht Normal! (Vlt. pro Tag)

Das BIOS braucht hauptsächlich für die Uhr Strom, welchen es aus der BIOS-Batterie bekommt.
Bei meinem X220 (Windows-7,großer Akku) habe ich bis jetzt nicht's in diese Richtung feststellen können.
Das einzig zutreffenden könnte WOL (Wake on LAN bzw. Wake over ethernet) sein.

Janek

Zuletzt bearbeitet:
Ziehe die im Startbeitrag nicht erwähnte Logitech-Maus ab und Ruhe ist.

Ethernetkarte und Modem ziehen auch im heruntergefahrenem Zustand Strom, wie im Wiki-Artikel erwähnt.

Netter Versuch :-)

Tatsächlich hängt kein externes Gerät dran und Wake on LAN ist eigentlich auch ausgeschaltet (außer die neue BIOS-Version hat da eine Macke). Habe den Akku jetzt mal entfernt und schaue, wie viel Selbstentladung er hat. Sollte er sich aber nur im Gerät entladen, gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob es am alternden Akku oder am Gerät selber liegt? Ein Zweitakku zum Testen steht mir leider nicht zur Verfügung.

Danke für eure Tips!

Du wirst Dich wundern: Der Akku wird über Nacht keine Leistung verloren haben.

Der Powercfg-Befehl zeigt keine Geräte an?
Wenn das ThinkPad in einer Dock betrieben wird, dieses mal über Nacht ausdocken.

Ja, wie zu erwarten verliert der Akku keine Leistung, wenn er nur dumm rumliegt :-) Aber ausprobieren kann man es ja mal. Ist ja nicht so, dass dieses ThinkPad mich nicht schon Wochen meines Lebens gekostet hat.

Tatsächlich war da noch eine "HID-konforme Maus" im powercfg, die aber gar nicht am Rechner hängt und seit Neuinstallation auch garantiert nie angeschlossen war. Habe ich jetzt trotzdem ausgeschaltet und teste nochmal. Täte mich aber wundern, weil bei der letzten Windows-7-Installation hatte ich das Problem glaube ich nicht, dafür letztens auch, als noch Windows 10 auf der Kiste war. Jetzt ist übrigens wieder Windows 7 drauf.

Was noch mutmaßbar wäre: Mein Fingerprint-Reader ist defekt (wird einfach nicht mehr erkannt, als wäre das Kabel ausgesteckt). Vielleicht zieht der ja Strom, wenn er nicht soll?

Zuletzt bearbeitet:
Was noch mutmaßbar wäre: Mein Fingerprint-Reader ist defekt (wird einfach nicht mehr erkannt, als wäre das Kabel ausgesteckt). Vielleicht zieht der ja Strom, wenn er nicht soll?
Das Kabel lässt sich abziehen.
Es dürfte über ein Flachbandkabel mit dem Touchpad verbunden sein.
Weißen Bügel der Buchse an einem Ende des Flachbandkabels vorsichig hochklappen und Fachbandkabel aus der Buchse ziehen, Bügel wieder zuklappen.

Bei einem X230T eher kaum- So viele Jahre hat das nicht auf dem Buckel.

Akku nach power-off 'raus und direkt nächsten Tag vor power-on 'rein dürfte Klarheit schaffen, ob's am Akku oder dem Gerät liegt.

Weißen Bügel der Buchse an einem Ende des Flachbandkabels vorsichig hochklappen und Fachbandkabel aus der Buchse ziehen, Bügel wieder zuklappen.

...Flachbandkontakte abisolieren nicht vergessen :Oldtimer:

BIOS-Batterie ist eine interessante Idee. Aber würde die denn so viel Verbrauch ausmachen? Die muss doch auch nur eine kleine "Taschenuhr" betreiben. Ist die denn eine CRU? Der Müllhaufen hat ja noch Garantie, insofern will ich nichts dran rumfummeln, was ich nicht darf.

Ist auch die Sache mit dem Fingerprint-Reader. Abgesehen davon ist der beim X230T ja nicht in der Handballenauflage, sondern im Bildschirm verbaut und dann irgendwie ins Gerät hinein verkabelt, so, wie ich das Maintenance Manual deute. Oder täusche ich mich?

Ich würde ja einfach den Techniker kommen lassen. Aber ich fürchte, wenn ich nicht vorher den Fehler eingegrenzt habe, ist der Service am Telefon mit der Diagnose völlig überfordert und schlägt mal wieder so schlaue Dinge vor, wie die SSD gegen eine kleinere zu tauschen.

Selbst eine leere BIOS-Batterie lässt nicht über Nacht den Ladestand des Akkus um 12%.

Mit dem Fingerprint-Reader hast Du natürlich recht!

Du kannst statt dessen einfach mal nach Ausbau der Tastatur das Displaykabel über Nacht vom Board abziehen.

Hallo Spot,

bleibt das Netzteil in der Nacht eingesteckt?
Vielleicht könnte es auch helfen, einen vollen Ladezyklus auszuführen. Wahrscheinlich kalibriert sich damit der Akkumessgerät.

Beste Grüße,
Nikolay

bleibt das Netzteil in der Nacht eingesteckt?
Vielleicht könnte es auch helfen, einen vollen Ladezyklus auszuführen. Wahrscheinlich kalibriert sich damit der Akkumessgerät.

Normalerweise bleibt es eingesteckt, zum Testen habe ich es natürlich entfernt :-)
Die vollständige Entladung sollte eigentlich durch die Akkukalibirerungsfunktion des Thinkpad-Energiemanagers geschehen sein, die ich angeworfen habe. So habe ich das zumindest verstanden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben