X6x Tablet Wie Unterboden tauschen ohne Garantie verlust

jassi23

Member
Themenstarter
Hi,
ist es möglich das Base Cover von einem Thinkpad zu tauschen ohne die Garantie zu verlieren?
Sprich irgendwie die Aufkleber auf das neue zu übernehmen?
Oder reicht es dem Technik das alte zu zeige? Da wird er wohl stutzig werden und nachfragen wieso das getauscht wurde und von wem, wird dann wohl mit der Garantie schwierig.
Oder muss man halt mit dem unschönen Base Cover leben bis die Garantie abgelaufen ist?

Also die Garantie geht flöten, wenn Du das Basecover wechselst.

Warum willst Du es wechseln? Sturzschaden?

An einer Stelle ist ein dünnes Verbindungsplastik (über dem VGA Ausgang) gebrochen und dann noch ein Bruch unten der etwas größer ist. Also eher so lassen, sagt da der Vor-Ort Techniker nichts zu?

wie ist es denn zu den schäden gekommen?
ggf. sagt de rtechniker nämlich dazu, muss auch getauscht werden, auf garantie?

Wie Unterboden tauschen ohne Garantie verlust

garnicht

selbst dranrumbasteln fuehrt automatisch zum Garantieverlust

hast nun 3 Moeglichkeiten

1: so lassen = Garantie
2: tauschen = Garantie futsch
3: tauschen und Aufkleber abmachen = faellt auf, da die Aufkleber so filigran sind, = Garantie futsch

Gruss Bimbo-01

Ist nicht mein Thinkpad, nen Freund hat mich gefragt ob man das tauschen kann. Das Gerät hat aber noch Garantie bis nächstes Jahr.
Er meint ist wohl von einem Sturz, also werden wir es erstmal so lassen. Ist ja fast noch nen ganzen Jahr Garantie drauf, und so schlimm ist es nicht.
Falls ein Garantie Fall eintreten sollte, meint ihr nicht das der Techniker dann den Austausch/Wechsel des defekten Teils verweigert weil er sagt das Teil hat nen Sturzschaden?

Du kannst es auch auf eigene Kosten bei einem Servicepartner reparieren lassen.

1.1 so lassen = keine Garantie zB. bei Mainboarddefekt, da Sturzschaden vermutet wird (kann auch für Display etc. gelten)
Das war auch mein erster Gedanke, aber tauschen ist die Garantie aufjedenfall futsch. Also ist wohl das beste es so zu lassen und die Chance wahren dass wenn etwas getauscht werden muss, der Techniker es trotzdem ohne Probleme macht?

Da es die Gehäuseteile zT. sehr günstig in Asien gibt, würd' ich 'mal ganz, ganz freundlich bei den üblichen Verdächtigen (zB. Servion) anfragen, ob die das auch tauschen, wenn Du die Teile anlieferst.

Mir gehts ja hauptsächlich darum, dass die Garantie erhalten bleibt. Wenn das Servion tauscht bleibt die dann erhalten? Wechseln die die Aufkleber?

Mir gehts ja hauptsächlich darum, dass die Garantie erhalten bleibt. Wenn das Servion tauscht bleibt die dann erhalten? Wechseln die die Aufkleber?

Die wechseln vermutlich keine Aufkleber, weil die bei denen bestimmt genauso kaputt gehen. Auffallen tut das dann auch.. Garantie bleibt zwar erhalten, aber im Zweifelsfall sagt Lenovo dann immernoch: "Sturzschaden, da machen wir nichts!"

Ganz billig wird das sicherlich nicht, da ja das 3/4 Thinkpad zerlegt werden muss + Materialkosten.

Die Garantie bleibt bei Eingriffen eines Servicepartners erhalten, würde aus meiner Sicht aber nur Sinn machen, wenn noch eine Garantieverlängerung erfolgen sollte.

Mit einer in Rechnung gestellten Arbeitszeit von 1 h Stunde müsstest du wahrscheinlich rechnen (Servicepreise von Servion: -> http://servion.de/servion_preise.html)
Dazu noch das Ersatzteil, Porto ...

Würdest du hingegen das Basecover in Eigenregie mit Hilfe des HMM wechseln, kämst du mit den Teilekosten aus. (Tip von u.mac befolgen: -> ca. 30 Euro.)

Ja selber tauschen wär an sich nicht das Problem, Teil für 30 und die Arbeitszeit. Aber da wie gesagt noch knapp 1 Jahr Vor-Ort Garantie drauf ist, such ich grad noch nach einer Möglichkeit diese nach Möglichkeit nicht zu verlieren.

Die verschiedenen Möglichkeiten wurden ja nun aufgezeigt, andere fallen uns auch nicht ein:
Entweder einen dreistelligen Betrag investieren und die Garantie behalten oder eben selber reparieren.

Aber frage doch mal bei Servion an, dann kennst du die genauen Kosten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben