Wie unter Ubuntu c4 State ausschalten

jassi23

Member
Themenstarter
Hi,
wie kann ich unter Ubuntu den C4 state ausschalten.
Hab schon probiert in Grub den befehl processor.max_cstate=3 beim starten anzuhängen, hat aber keine Veränderung gebracht.
gruß

Hallo,
wie hast du denn den Befehl angehängt?

Im Grub2 den Kernel gewählt, dann E gedrückt -> processor.max_cstate=3 -> STRG + X so???

Jupp, genau.
Aber der wurde auch nicht gespeichert oder so, beim neustarten war er auch schon wieder nicht mehr drin.

Achso, d.h. wo du es mit der Option gestartet hast war es so wie du wolltest => kein C4 State. Dann hast du einen Neustart ohne die Option gemacht und die CPU ist wieder in den C4 gegangen??

Nein, selbst da wo ich es eingetragen hatte, habe ich deutlich dieses C4 Pfeifen im Akku betrieb gehört.
Und da es dort nach einem neustart nicht mehr drin stand, hab ich mir gedacht, er hat das Linux auch ohne den Befehl beim erstenmal geladen.

Du könntest noch einmal mit der Option starten, und dann schauen was in der Commandline steht. Hier der Befehl:
Code:
cat /proc/cmdline

In welchen States die CPU gerade ist kannst du mit dem Tool PowerTop überprüfen. Hier ein Link dazu http://wiki.ubuntuusers.de/PowerTOP

änderungen, die beim booten in grub vorgenommen werden, werden nicht gespeichert! soll eine änderung dauerhaft werden, muss man sie bei laufendem linux in die antsprechenden dateien eintragen.

hi,
mit dem Befehl kommt:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.32-25-generic root=UUID=44297f0b-f07e-49a0-bb6c-c0292677c2e4 ro quiet splash

PowerTool laesst sich nicht installieren, kommt nur ne Fehlermeldung.
Dieses Pfeifen macht mich ganz verrückt.

Edit: Okay PowerTop zeigt mir an, dass er im Akku betrieb den C4 state benutzt.

Da ich dir nichts falschen sagen will, warte einfach bis sich die Linux-Profis melden. Solange kannst du ein USB-Stick einstecken, dann sollte die CPU nicht in den C4 fallen.

Edit: Aber hier schon mal was zum lesen KLICK

irgendwas hast du scheinbar verkehrt gemacht beim anpassen der kernel-optionen, denn deine eingaben tauchen in /proc/cmdline nicht auf. daher ist es nur natürlich, dass die cpu in den c4 geht. nachdem du "processor.max_cstate=3" an die mit "linux" beginnende zeile angehängt hast, musst du strg+x drücken. dann wird das system mit dem gewünschten änderungen gebootet.

Ok, dann ist mir wohl nicht ganz klar wo ich den Befehl wie hinschreiben soll.
Vielleicht kleines Bespiel, ich welche Datei ich das wo und wie dauerhaft reinschreiben kann.

wenn es dauerhaft sein soll, muss das ganze in die datei /etc/default/grub. dort musst du die zeile
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
ändern in
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash processor.max_cstate=3"
. anschließend musst du in nem terminal-fenster
Code:
sudo update-grub
eingeben und ausführen. mit dem nächsten reboot is der c4 dann weg.

Hi,
erstmal Vielen Dank für die Tipps bisher.
Aber ich habe die Grub datei entsprechend angepasst und den sudo update befehl ausgeführt. Der Befehl steht auch definitiv in der Grub datei drin. Aber Línux verwendet immer noch den C4 State, und pfeift somit. :(
K.A. woran des liegt, dass er das nicht übernimmt.

Edit: bei cat/proc/cmdline kommt jetzt
cadaniel@daniel-x61s:~$ cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.32-25-generic root=UUID=44297f0b-f07e-49a0-bb6c-c0292677c2e4 ro quiet splash processor.max_cstate=3

Wieso deaktivierst du das nicht einfach im Bios?
gibt es da bei dir keine Option für?
Kann sein das sie einen umschreibenden Namen hat,
aber ich würde mal gucken :)

grüße

Killigrew' schrieb:
Wieso deaktivierst du das nicht einfach im Bios?
gibt es da bei dir keine Option für?
Kann sein das sie einen umschreibenden Namen hat,
aber ich würde mal gucken :)

grüße

Wüsste nicht dass man dieses im Bios ausschalten kann. Wie heißt den diese Option bei deinem T60 im Bios?

jassi23' schrieb:
Wüsste nicht dass man dieses im Bios ausschalten kann. Wie heißt den diese Option bei deinem T60 im Bios?

Bei meinem T61 gehts im Bios, allerdings hab ichs nicht hier und kann nicht nachschauen.

Das sind die ganzen Leistungseinstellungen.. Einfach alles auf max performance o.ä. stellen, dann sollte C4 deaktiviert sein.

merkwürdig! wenn ich meinen alten laptop mit pentium m banias kern mit processor.max_cstate=3 starte, ist der c4 weg. wird nicht mehr von powertop angezeigt.

yatpu' schrieb:
merkwürdig! wenn ich meinen alten laptop mit pentium m banias kern mit processor.max_cstate=3 starte, ist der c4 weg. wird nicht mehr von powertop angezeigt.

Ja so sollte es eigentlich auch funktionieren. Weiß aber auch nicht wo der Fehler liegt. Ist ubuntu 10.04 auf einem X61s.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben