Wie und womit erstellt man ein Clone als Backup auf eine nicht leere Festplatte? Oder was suche ich?!?

Jasch321

New member
Themenstarter
Wie und womit erstellt man ein Clone als Backup auf eine nicht leere Festplatte? Oder was suche ich?!?

Hallo,
Situation sieht wie folgt aus ich habe ein R60 mit einer 120Gig Platte. Ich möchte darauf nun Linux installieren und davor ein Clone als Backup von der gesamten Platte auf eine andere Platte erstellen (inklusive der versteckten Partition). In meinem PC hab ich noch eine 500 Gig Platte auf der sind noch 160 Frei dafür. Ich würde gerne einfach die Laptop HDD anschließen ein Clone/Backup ziehen und die Platte zurück ins TP zurück stecken und neu bespielen.
Ich weiß nur nicht womit ich das bekomme was ich will^^, clonezilla ist ja nur für das direkte Clonen auf eine andere leere HDD.
Freeware wäre fein, ansonsten wäre ich auch bereit etwas zu zahlen...

MfG
Jasch321

Soll denn das Backup sofort einsatzbereit sein? Sprich, willst Du bei Ausfall der Platte die 500GB Platte (sofern überhaupt 2,5") in dein Notebook machen und weitermachen als wäre nichts passiert? Oder einfach nur ein BackUp der vorhanden Platte machen welches Du bei Gelegenheit dann wieder zurückspielen kannst. Dann wäre Clonezilla perfekt für Dich. Denn damit kann man nicht nur eine HDD klonen sondern auch ein Abbild der HDD als Image auf einer anderen HDD ablegen.

Sollte ich von Linux genug haben, will ich einfach wieder an den Punkt zurück den ich jetzt hab auf der Festplatte. Die 500 Gig soll nur ein Backup-Clone Datei bekommen das ich zurück spielen kann. Und soll nicht als Systemplatte dienen.
Beim mir fällt grad der Groschen, ein Image, genau das ist glaub ich das was ich will. Und ich dachte mit Clonzilla kann man nur auf leere Platten clonen. Also ein Image beinhaltet dann quasi den Clone, richtig? Auch inklusive der Versteckten Partition. Kann ich die Platte dann einfach an meinen PC anschließen oder geht das wegen der Versteckten Partition nicht und ich muss die 500 Gig an den Laptop anschließen?

Ich schau mir gleich nochmal Clonezilla an

Dank schön!

Also es gibt generell 2 Wege welche Du gehen kannst:

1. Du kaufst Dir eine 120GB Platte und clonst sie mir der anderen 120GB. Vorteil ist dass Du, falls die Originalplatte mal kaputt gehen sollte und Du dringend auf das Gerät angewiesen bist, sofort die andere 120Gb Platte einbauen kannst und weiterarbeiten kannst.

2. Du erstellst ein Image der gesamten Platte auf deine 500GB Platte. Mit diesem Image kannst Du aber nur etwas anfangen wenn es wieder auf eine HDD gespielt wird. Du kannst die 500GB also nicht an dein Notebook hängen und das OS davon booten. Das Image der gesamten Platte beinhaltet alle Partitionen die sich auf der HDD befinden.

Welche Methode besser ist musst Du selber für dich entscheiden. Ein kostenpflichtiges gutes Tool wäre Acronis True Image. Das gute an Clonezilla ist eben dass es OB unabhängig funktioniert.

PS: Wäre ein Dualboot-System nichts für Dich?

Hy,

ein Image wird aber nur vom aktuellen BS gemacht, die versteckte wird dann wohl nicht mit gesichert
es sei denn, Du machst nen 1 zu 1 Clone auf eine neue leere HDD, dann wird alles gesichert, auch
die versteckte Partition

schau Dir mal Acronis True Image an...

wenn es sich um die IBM RR handelt, da wuerde Ich nich allzu viel drauf geben...

lieber nen eigenes Image meines BS in einer versteckten mittels Acronis und gut is..
das System wird in ca. 10 Minuten wieder hergestellt, ne Rücksicherung mittels der IBM Tools
dauert meist Stunden..

zur Not, shit auf das vorhandene BS und mach nach der Linux Reise nen frisches BS druff
und dann nen Image entweder auf externe HDD oder in der sog. "Secure Zone" von Acronis

Gruss Bimbo-01

Man kann auch ein Image von einer kompletten Festplatte inkl. versteckter Partition anlegen.
Dazu muss man im BIOS-Setup des Thinkpads die versteckte Partition auf sichtbar stellen.

Als Software empfehle ich persönlich Acronis TrueImage, aber auch mit Clonezilla sollte das gehen (such nach einer Option "device-image", siehe hier).

Hinweis: Mit der Verwendung des Begriffes "Clone" lenkst du hier Leute in die falsche RIchtung. Als "Clonen" bezeichnet man das direkte Kopieren von einer Platte auf eine andere
Das, wovon du hier sprichst, ist das Anlegen eines Images/Backups.

Die Option "device-image" ist übrigens die standardmäßig eingestelle bei Clonezilla. Normalerweile braucht man nur auf die Entertaste drücken wenn man ein Image einer Platte anlegen will, zwischendurch noch das Ziel und Quellmedium auswählen und die ganze Sache ist geritzt.

Wäge erstmal ob welche Methode für dich besser geeignet ist. Bist du zwingend auf das Gerät, besser gesagt auf dein derzeitiges System/OS angewiesen?

Ich würde es etwas "einfacher" machen. Andere Festplatte (gebraucht) kaufen, interne Festplatte raus, neue Festplatte rein.

Dann Linux drauf installieren. Natürlich kann das mit den oben beschriebenen Wegen funktionieren, aber wenn es dann doch mal hängt hat man nur Ärger. Und wenn du dann doch keine Lust mehr auf Linux hast, dann kannst du einfach die Platten austauschen. Das geht schneller als ein "Restore".

Erstelle doch zwei Images.
Eines von der System-Partition und eines von der RnR Partition.
Letzteres kannst du dann ja auch auf Dauer behalten / man weiss ja nie ;-)

Sollte z.B. auch mit: (s.a.u. wat Editsche sacht)
http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html
klappen.

Wobei die Images von Acronis kleiner sind und das auch den MBR mit sichern kann.
MBR betreffend bin ich mir bei der FreeWare-Version von "hd clone" nicht mehr ganz sicher.
Aber dafür gibt es ja zig Programme (bitte im Bedarfsfall selber suchen / Stw: MBR restore)

Gruss und viel Erfolg

Editsche sacht:
http://www.todo-backup.com/products/home/
- erspart das Einhängen der WD-Platte :thumbsup:
Dank an Hanu

So gut auch True Image ist... Mit der neuen Version von Easeus Todo Backup gibts wohl endlich eine ebenbürtige kostenfreie Alternative.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben