Wie UMTS im X100e aktivieren?

bonzo67

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem das kleine Schwarze und bin recht zufrieden damit. Weil es mit der Vorinstallation recht zäh lief, hab ich es nach einem Bios-Update (1.11 auf 1.25) neu mit einem sauberen Win7 Pro aufgesetzt und eine Reihe von Treibern mit AU eingespielt. Verzichtet habe ich bisher auf Access Connections, TP Wireless LAN, TV GPS, Windows 7 Enhanced Expererience und noch so ein paar "Kleinigkeiten".
Die SIM von Pro7 hab ich vor der Treiberinstallation (TP Wireless WAN (UNDP)) eingesetzt. Laut Gerätemanager läuft die Gobi 2000 mit aktuellem Treiber fehlerfrei.
Über den Hotkey F5 kann ich WWAN aus und einschalten, ohne dass sich irgendwas tut. Auch Im Bios sind die entsprechenden Einträge aktiviert.

Darum:
  1. Kann ich WWAN auch ohne AC verwenden und wenn ja wie?
  2. Fehlt bei meiner Installation evtl. ein notwendiges Tool?
  3. Gibt es für die Gobi einen alternativen Treiber oder ein nützliches Firmeware-Update?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Grüße
bonzo67

Der Fred hier ist zwar schon was älter, aber ich poste mal meine Erfahrung, die ich mit der Gobi2000 im x100e gemacht habe.

Wie viele andere, hatte auch ich nach dem Erhalt meines x100e Probleme, eine Verbindung mit dem Netbook zu meinem Provider herzustellen.
Nach dem Einlegen der SIM Karte war es mit nicht möglich, nach Drücken der Tasenkombi FN+F5 den wwan Adapter zu aktivieren. Folgendes Szenario hat bei mir geholfen:

- Neuinstallation von Windows (W7 Pro 32bit), zzgl Treiber von Lenovo für die Hardware.
- Installation der Lenovo Software: Hotkey, Access Connect, ThinkVantage (erforderliche Updates laden), etc... bis alles einwandfrei installiert und im Gerätemanager nichts mehr mit "!" stand.
- Nachdem noch immer das gleiche Problem bestand habe ich die Rückblende aufgeschraubt und die wwan Karte ausgebaut und kurze Zeit später wieder eingebaut und richtig an die Kontakte angesetzt.
- Beim Boot habe ich im BIOS wwan deaktiviert und neu gebootet. Wärend des Bootens habe ich hart abgeschaltet, im BIOS die wwan wieder aktiviert - seither läuft die Karte 1a, heißt sie ließ sich über FN+F5 ohne probleme aktivieren und die Verbindung zu meinem Provider war auch kein Problem mehr.

Ich hatte den Eindruck, dass die Karte nicht 100% eingebaut war... Deshalb würde ich empfehlen, die karte fest einzuschieben und dann die connectoren fest anzudrücken.

Gruß
Wasabi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben