[GELÖST] Wie trainiere ich den Thunderbird Junk Ordner richtig ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
683
Hallo.

Liegt es vielleicht an meiner Uralt Version 68.1 ? Ich werde versuchen, noch dieses Jahr alles aufzumöbeln, incl. Mint 21,3 natürlich. Denn eines ist mir noch aufgefallen. Okay, das mit dem Ordner Unbekannt in meinem web.de Konto kenne ich schon, doch das(s):unsure: selbst vertrauenswürdige Absender manchmal in meinem Unerwünscht Ordner landen, ist eine höchst prekäre Sache. Aber bleiben wir gerne beim Junk Ordner.

Es kommt schon mal vor, dass ich aus einem Forum nur noch weg will. Lösche sämtliche mails, die Chronik, ggf. Lesezeichen und natürlich die Firefox Zugangsdaten. Das ganze mache ich für mich persönlich, brauche dann einfach nur ne klare Abnabelung. Als ich mit dem löschen der mails zu schnell war, habe ich eine im Papierkorb als Junk eingestuft, in der Hoffnung, TB merkt sich das, aber nix da. Auch damit kam ich noch klar. Doch dann kam wieder eine rein, markierte sie als Junk, das brachte jedoch auch nichts, denn selbst die zweite landete im Posteingang.

Liegt das an meinem alten TB oder an den Einstellungen ?

Diese Kollegen aus der SuFu sind schon' n bissken was älter



Treffen die auf mich zu, oder ist das alles zu Asbach Uralt ?


Gruß
 
Aktuelle Möglichkeiten findest Du hier:

Ob es auch mit Nachrichten im Papierkorb funktioniert, weiß ich nicht.

das mit dem Ordner Unbekannt in meinem web.de Konto kenne ich schon, doch das(s):unsure: selbst vertrauenswürdige Absender manchmal in meinem Unerwünscht Ordner landen, ist eine höchst prekäre Sache.
Das muss innerhalb des Web.de-Kontos in den Filereinstellungen angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du web.de benutzt: Wenn Du eine klare Abnabelung von einem Absender willst: Einfach dort die Regel einrichten, dass alle Nachrichten, die (zum Beispiel) "thinkpad-forum.de" enthalten direkt in den Papierkorb weitergeleitet werden.
Ich habe mal bei einem =nlineshop bestellt und mich gewundert, dass die mir keinerlei Bestätigungen... mailen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich vor Jahren die Shop-URL -> Mülleimer umgeleitet habe, weil die mir, trotz Abmeldung, immer mal wieder Werbung schickten.
 
Thunderbird benutzt einen Bayesschen Spamfilter. Der funktioniert statistisch und es liegt in der Natur der Sache, dass er manchmal etwas länger braucht und gerade das Umklassifizieren von "erwünscht" zu "Spam" nicht so schnell geht.
Der Spamfilter erstellt aus als "Junk" markierten E-Mails eine Liste an enthaltenen Wörtern und deren Häufigkeitsstatistik (ganz viele unerwünschte Mails enthalten das Wort Viagra oder Gewinner, nur wenige bis gar keine enthalten das Wort Reichelt oder Völkner). Wenn eine neue Mail rein kommt wird eben genau auf Basis dieser Liste verglichen. Kommt Viagra im Text vor, dann wird die Mail sofort verworfen, kommt Reichelt vor eher nicht.
Jetzt kommt noch dazu, dass du sehr viele Mails, in denen Reichelt vor kam im Vorfeld als "erwünscht" deklariert hast (der Filter kennt nur erwünscht und unerwünscht - was nicht unerwünscht ist ist automatisch erwünscht). Das heißt die Statistik sagt aktuell potentiell sowas, wie: "Naja, er hat 'Reichelt' jetzt 2 Mal als Junk markiert... aber in der Mail kam auch 'Rechnung' vor, das hat er schon 500 Mal als unerwünscht markiert... dem gegenüber steht 'Reichelt' in der Vergangenheit 400 Mal als erwünscht markiert, 'Rechnung' aber nur 15 Mal."
Gibt dem Filter also noch Zeit zu lernen.
Oder aber:
Wenn du auf Basis vom Mail-Adressen Spam ausfiltern möchtest (das ist eigentlich eher unwirtschaftlich, weil die Mail-Adressen der Spam-Versender häufiger wechseln, als die Inhalte der Nachrichten), dann legst du dir einen entsprechenden Filter an. Absender enthält (oder ist) abc@def.gh -> Als Junk markieren und nach Junk verschieben. Prinzipiell müsste daraus sogar der Bayes-Filter wieder lernen können...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben