Wie TP FanControl richtig einsetzen?

Freeze

New member
Themenstarter
Hallo,

mich nervt der Lüfter meines T60 CoreDuo mit Intel Graka. Der Lüfter ist 2 Minuten aus, dann geht er für 2 Minuten an (Internetsurfen, Word etc.).

Wo kann man TP FanControl runterladen?

Gibt es noch eine andere Lösung ohne ein separates Programm?

Vielen Dank für eure Antworten.

Frage:
Falls ich Fancontrol auf manuell laufen habe, funktioniert dann noch die Notabschaltung der CPU? Bzw. würde die sich ggf noch runtertakten? Oder brutzelt die mir durch bis zum bitteren Ende?

Die Notabschaltung der CPU bzw. das Heruntertakten ist von tpfancontrol völlig unabhängig und wird durch tpfc nicht beeinflusst.

Danke für die schnelle Antwort, da war ich auch nicht gaaanz sicher.

btw:
T41p/XGA xpp/sp2 2x512 M10(alt) 1.5er banane @600MHz/36° firegl2@42° HTE721060G9AT00@35°/IC25N040ATCS04-0@27° ATH_abg/touchpadless
39 0; 44 1; 58 3; 66 6; 81 64

T23/SXGA+ xpp/sp2 2x512 1.133er Tulli@733MHz/38° savageIX@41° ST94011A@38° MHN2020AT@27° ATH_abg
40 0; 46 1; 59 3; 66 6; 81 64

Alle Angaben in °Celsius; als WLP wurde AS5 + "weniger ist mehr" verwendet.

Notabschaltung hab ich noch nicht erlebt,
der T4 kommt nach Stunden zocken in etwa auf CPU 67°/GPU72°
beim T23 vice versa.

Das Proggy löppt mittlerweile eigentlich permanent auf og Maschinen
absolut rund ohne es zwischendurch rauszuwerfen
egal ob shutdown oder hibernate (war Anfangs natürlich skeptisch:D

Beim T40 wärs eigentlich nur ab und zu nötig,
seit gestern 15:58 lief 1X der Lüfter für 5 min auf lvl 1

Imo sehr effektiv hat es die "Sägezahnkurve" vom T30 geglättet.

BTW, gibts das nicht auch fürs dock ? :D :D :D

MfG an Alle die`s verdient haben
tom

Anhänge

• tom.jpg
    tom.jpg
    3 KB · Aufrufe: 889
spät entdeckt...

...beinahe wäre die Verjährungsfrist schon abgelaufen :D

Zuviel der Ehre...

Dickes Danke

Dann werd ich mal was negatives posten,
nicht dass hier noch ein falscher Eindruck entsteht ;)

Aufm X20 liefs recht zickig ab
die machine reagierte mit continous beeps auf versuche des progs den Lüfter anzusteuern,
uninstall.bat funzte nicht,
auch meine anderen Versuche es aus laufendem Windows zu entfernen schlugen fehl
(was nicht heissen soll/muss das es nicht geht)
Habs dann extern gekillt.

Beim A20m, mobo mit gesockelter cpu,
kommen keine werte vom fan rüber
(ebenfalls nur mit der service getestet)

M
fG tom_k
________
T23 rulez

2648-DG1 98se2kxp6.06bt3 1.2 sxga+/Wlan5001abg 2x512 2ndHD

TP Links: TP Driver Matrix|TypNr > all Downloads|TP HMM Matrix|Warranty lookup|ThinkPads Service parts|ftp server|TP_Linux

Fazit: gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter :D :D :D s. Signatur. News by snail mail soon 8o

ciao, troubadix

Einstellungen

Hallo,

ich habe das Programm auf meinem T60 2007FVG installiert und bislang keine Probleme beobachtet. Nun habe ich ein wenig getestet und bin mir nicht sicher, ob meine Einstellungen optimal sind:
Level=70 0
Level=75 1
Level=85 3
Level=90 7
Level=95 128
Ich habe festgestellt, daß für GPU immer die höchste Temperatur gemessen wird, ca. anderthalbmal soviel wie für CPU. Das heißt, die Lüfterdrehzahl wird de facto von GPU getriggert, also der ATI MOBILITY FireGL V5250, falls GPU wirklich die Graphik bedeutet.In der Praxis hat das die Konsquenz, daß die Lüfterdrehzahl im Fünfminutenrhytmus zwischen Level 0 und 1 wechselt.
Bei den ursprünglichen Einstellungen in der fancontrol.ini
Level=47 0
Level=50 3
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128
läuft der Lüfter praktisch immer im Level 7, weil die GPU-Temperatur nicht unter 60°C zu bringen ist.
Kann man die GPU ignorieren?

FraHan

Kann man. Macht sonny so, der diesbezüglich schon ein wenig getestet hat (mal die Suche bemühen) und ich mach es inzwischen auch so. Vor allem im idle. Bei Grafiklastigen Anwendungen würd ich die Lüftersteuerung aber wieder zurück ans Bios geben.

TPFanControl startet nicht weil TVicPort.dll fehlt

Hallo Troubadix
hab mir "latest WinXP/Vista, 32/64bit, Celsius/Fahrenheit, service/non_service version" runtergeladen von deiner Seite. Aber es läßt sich weder starten noch deinstallieren. Stattdessen kommt immer der Hinweis, dass die "TVicPort.dll" fehlt. Wo kann ich die runterladen?

Oder welche Version von TPFanControl ist für mein System (siehe Signatur) am besten?

Edit: Problem geklärt, hatte die Install-exe übersehen... erst auf TVicPortInstall41.exe klicken und dann geht es auch. Wie kann ich meinen Forenbeitrag wieder löschen?

Gruß
Xda

RE: Einstellungen

[quote='FraHan',index.php?page=Thread&postID=356763#post356763]Hallo,

ich habe das Programm auf meinem T60 2007FVG installiert und bislang keine Probleme beobachtet. Nun habe ich ein wenig getestet und bin mir nicht sicher, ob meine Einstellungen optimal sind:
Level=70 0
Level=75 1
Level=85 3
Level=90 7
Level=95 128
Ich habe festgestellt, daß für GPU immer die höchste Temperatur gemessen wird, ca. anderthalbmal soviel wie für CPU. Das heißt, die Lüfterdrehzahl wird de facto von GPU getriggert, also der ATI MOBILITY FireGL V5250, falls GPU wirklich die Graphik bedeutet.In der Praxis hat das die Konsquenz, daß die Lüfterdrehzahl im Fünfminutenrhytmus zwischen Level 0 und 1 wechselt.
Bei den ursprünglichen Einstellungen in der fancontrol.ini
Level=47 0
Level=50 3
Level=55 4
Level=60 7
Level=70 128
läuft der Lüfter praktisch immer im Level 7, weil die GPU-Temperatur nicht unter 60°C zu bringen ist.
Kann man die GPU ignorieren?

FraHan[/quote]Sind diese Zahlen noch aktuell bzw. laufen die Dinger noch mit diesen Werten? Kann man den Lüfter eigentlich auch langsamer laufen lassen als auch Stufe 1 wo er schon fast 3000U/min macht?

@ FraHan

Ja das kann man, Du kannst angeben das er den Sensor zwar anzeigt, aber nicht überwacht.

Sieh mal auf meiem Screenshot ist das so eingestellt.

Anhang anzeigen 7185

Anhänge

• TPfancont.jpg
    TPfancont.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 113
RE: RE: Einstellungen

[quote='sluggygmx',index.php?page=Thread&postID=403397#post403397]
[quote='FraHan',index.php?page=Thread&postID=356763#post356763]Hallo,

Level=70 0
Level=75 1
Level=85 3
Level=90 7
Level=95 128
.....
FraHan[/quote]Sind diese Zahlen noch aktuell bzw. laufen die Dinger noch mit diesen Werten? Kann man den Lüfter eigentlich auch langsamer laufen lassen als auch Stufe 1 wo er schon fast 3000U/min macht?[/quote]kann man diese Werte mit gutem Gewissen übernehmen? Kann die Karte solche Temp auf Dauer ab?

Moin!

Ich nutze seit knapp vier Monaten folgende Werte:

Level=65 0
Level=75 1
Level=78 3
Level=80 6
Level=85 128

Rechner: s. Signatur

Läuft einwandfrei, unter XP sowie unter Vista.

Gruß,
BOB

Gibt es mittlerweile ein neues FanControl, eventuell eines, das auch mit X24, X32, X41 funktioniert?

[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=637256#post637256]Gibt es mittlerweile ein neues FanControl, eventuell eines, das auch mit X24, X32, X41 funktioniert?[/quote]tpfc_v062 läuft ohne Probleme auf meinem X41.

Ich störe mal die Totenruhe...

Ich bin grade zufällig auf das Thema gestoßen. Wie konfiguriere ich und vorallem wie richtig für einen R61 (8933-FNG)?
Die Leveleinstellungen: Hab schon in der ini geguckt, aber nix gesehen...

Hat sich erledigt, habs konfiguriert.
Aber bei Lvl1 dreht er immer noch um ~2700. Normal?

Moin .Sun,

dann musst du wohl mal ein 2. mal schauen... :D
Bei dir sollten "ab Werk" nur die Settings zu sehen sein, die bei mir unter den markierten stehen.
Darüber habe ich // troubadix original Settings geschrieben.

moz-screenshot.png

Die Schwellenwerte können nach Gefühl und Vorlieben konfiguriert werden. Oder man läßt sie halt auf Standart.

Klaus

Edit: Dann mache ich auch mal ein Edit... ;(
Das geht wohl noch unter normal durch!
Schau mal hier vorbei. Ich würde das Ding immer wieder kaufen.
Es halbiert die Lüfterdrehzahl auf Stufe 1!

Danke, aber hatte es schon verstanden :)

Level=20 3
Level=45 4
Level=60 5
Level=70 7
Level=90 64

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben