Wie TP FanControl richtig einsetzen?

Freeze

New member
Themenstarter
Hallo,

mich nervt der Lüfter meines T60 CoreDuo mit Intel Graka. Der Lüfter ist 2 Minuten aus, dann geht er für 2 Minuten an (Internetsurfen, Word etc.).

Wo kann man TP FanControl runterladen?

Gibt es noch eine andere Lösung ohne ein separates Programm?

Vielen Dank für eure Antworten.

Was ist denn für ein T61 unter Vista die beste Lösung? Kann man TpFanControl da überhaupt nutzen?

RE: Wo TP FanControl downloaden?

Die FanControl Variante, die du zum Download angegeben hast, funktioniert aber laut Text nur für die T4x.

Gibts auch eine Variante für T60?

Funktioniert trotzdem; lass dich davon nicht irritieren.

Mfg sightus

Hallo Trubadix,

im Ordner TP-Fancontroll sind 3 Unterordner, welcher enthält das für mich geeignete Programm?

Vielen Dank für deine Antwort

Muss ich bei der Verwendung von TP-FanControl in den angegebenen Standard-Settings noch etwas beachten?

Sollte z.B. der Thinkpad-Energiemanager deinstalliert werden oder kann man beide Programme zusammen betreiben?

@Trubadix: habe n bißchen auf dem Schlauch gestanden, ist die Celsius-Variante denke ich.

Gruss

...völlig korrekt :D

meine settings (T42 1,7GHz):

Level=70 0
Level=75 1
Level=85 3
Level=90 7
Level=95 64

Ist ein Dienst, problemloser und stabiler als das Programm unter XP. Unter Vista funzts auch aber es gibt Besonderheiten zubeachten.

Ich kann also die TP Energiesoftware drauflassen bzw. gleichzeitig betreiben?

Gibts irgendwelche Risiken beim betreiben von TPFC mit den Standardwerten auf dem T60? Muss ich das Programm die ganze Zeit im Auge behalten, oder kann ich mich drauf verlassen, dass es meine Hardware nicht riped (bei Standardeinstellungen)?

TPFC ist völlig unabhängig von TP Energie-Software. Die Entwicklung wird in diesem thread diskutiert:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=343959#343959

Die Anwendung ist natürlich auf eigene Gefahr, aber nach meiner Erfahrung und den Erfahrungen der user ist TPFC als service äussert stabil und auch die Rückschaltung auf BIOS-Werte bei Beendigung sehr zuverlässig.

Ausserdem können moderne Processoren (mindestens ab PIII) unter Standartbedingungen nicht überhitzt werden, da sie zwei mögliche Bremsen haben: 1. down clocking, 2. Notabschaltung bei ca. 100°C ( die Grafikchips von ATI machen auch schon mal 120°C).

He Troubadix und Co,
gibt es noch jemand, der FanControl unter Troubadix Einstellungen, laufen hat?
Also ich meine, der seinen Lüfter erst ab 70° anwirft?
Ich hab folgende Einstellungen:

Level=50 0
Level=57 3
Level=65 3
Level=73 6
Level=76 64
Level=80 128

und würd gerne etwas höher gehen, ...

Schon mal bei wem die Kiste abgeraucht?

T43p

20°C -> 1 (damit der lüfter immer beim start des Programms auf 1 gesetzt wird)
60°C -> 1
65°C -> 3
70°C -> 6
75°C -> 0x80

Original von Lui-Kim-Su
20°C -> 1 (damit der lüfter immer beim start des Programms auf 1 gesetzt wird)

Wie so das denn? Dann läuft doch der Lüfter ununterbrochen auf erster Stufe...

Oder haste dich vertippt?

Hi,

ich speluöiere jetzt einfach mal, dass es absicht ist, da er stufe 1 nicht hört und somit seinem tp immer ein wenig luft gönnen will.

mfg
aces

die fiept bei mir am schlimmsten, deshalb geh ich gleich auf Stufe 3 über, da isses weniger schlimm ;-)

Stufe 1 hört man fast nicht, das ständige Anlaufen von 0 auf 1 jedoch nervt, weil mein Lüfter immer einmal hochdreht gefühlt auf 3 und nach 2 sek auf 1. Zumal das ständige an/aus auch bestimmt nicht gut für den Motor ist.

@ThinkFred:

..also ich habe noch keinen Prozessor verbruzzelt :D, aber PIII, Banias und Dothan sind mir durch fehlende Kühlung (Paste defekt, nicht durch TPFC-Fehlfunktion) schon auf thermischen Notaus gelaufen.

Original von troubadix
@ThinkFred:

..also ich habe noch keinen Prozessor verbruzzelt :D, aber PIII, Banias und Dothan sind mir durch fehlende Kühlung (Paste defekt, nicht durch TPFC-Fehlfunktion) schon auf thermischen Notaus gelaufen.

Das ATI Powerplay in deiner Sig, ist das irgend ne "getunte" Version von dir, die besser als die reguläre beim T43p ist?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben