Wie ThinkBook 16p G4 aber mit Trackpoint?

mitt

New member
Registriert
28 Feb. 2007
Beiträge
25
Ich habe mir dieses Thinkbook angesehen:

Das gefällt mir sehr gut, ich würde es sofort nehmen. Aber seit Jahrzehnten arbeite ich mit einem Trackpoint. Von mir aus braucht der Laptop kein Touchpad, das wäre mir gänzlich egal. Aber der Trackpoint ist ein Muss.

Gerne hätte ich eine Grafikkarte mit gut RAM, wie etwa beim obigen Thinkbook.
32 GB RAM, i9-CPU, GraKa mit 8 GB RAM (RTX 4060), gutes Display, Fingerabdruck-Sensor. Das ganze für unter 2000 Euros. Das sieht doch nach einem soliden Paket aus.

Bei der T-Serie habe ich den Trackpoint dabei, aber für ähnliche Preise gibt es 16 GB RAM sowie eine On-Chip-Grafikkarte. Mir ist gar nicht klar, wo da der Mehrwert liegt.

Gibt es da bei Lenovo etwas, wie ich es suche?
Die Diagonale ist mir relativ egal, die Akku-Laufzeit ist belanglos. Eigentlich soll das Gerät nur sehr leise/kühl bleiben, im simplen Desktop-Betrieb (da auf Bauch/Brust liegend) und ansonsten obige Anforderungen haben. Vielleicht weiß da ja jemand was.
 
Das ThinkPad ist einfach auch durch Verarbeitung, Business-Features etc. teurer.

Bei diesen Leistungsanforderungen bleiben dir nur wirklich P16, P16v und P1 - und das günstigste davon ist das P16v. Aber auch da bekommst du unter 2000€ keine RTX 4060.
 
Vor vier Jahren hatte ich 1300 für ein T490 bezahlt.
Enthalten sind 14 (ja) GB RAM, 500-er SSD und ne 2GB-Grafikkarte.
Nun bekomme ich für einen ähnlichen Preis ein T-Thinkpad mit 8-16 GB RAM und einer 500-er SSD und einer On-Chip-GraKa.

Lediglich die CPU wäre ca. doppelt so schnell, laut Benchmarks.
Ich könnte also prinzipiell sehen, wie das YouTube-Logo nun einige Millisekunden schneller dargestellt wird. Ansonsten bekomme ich quasi die gleiche Hardware wie vor vier Jahren. Verblüffend. Ich hätte erwartet und gehofft, dass heutige Lenovo-Modelle bei ähnlichem Preis die damaligen quasi „vernichten“ würden.
 
Ansonsten bekomme ich quasi die gleiche Hardware wie vor vier Jahren. Verblüffend. Ich hätte erwartet und gehofft, dass heutige Lenovo-Modelle bei ähnlichem Preis die damaligen quasi „vernichten“ würden.
Dazwischen war noch Corona und die Preise sind brutal in die Höhe gegangen. So langsam kommen die Preise wieder auf normales Niveau.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben