Wie System sicher formatieren, wenn schon "leer"?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe dummerweise mit GParted es mit 2 Klicks geschafft, meine Platten zu löschen. An sich erstmal alles schön und gut, Laptop soll ja weg, nur richtig sicher gelöscht sind sie nun nicht. Daran habe ich Doof bei den Klicks gar nicht gedacht...
Also habe ich nun noch die Möglichkeit, da mit etwas drüberzugehen? Quasi mit so einem Programm wie GParted, dass dann auch selber booten kann (via "Live-CD" o. ä.), nur für Formatierzwecke?

MfG

Bei aktuellen Festplatten reicht wohl schon einmal nullen um eine relative Sicherheit zu erreichen. Es lassen sich kaum noch Bits rekonstruieren (da war glaube ich ein Praxis-Test in ner Zeitschrift). Selbst Kroll Ontrack kann in diesem Fall nur noch wenig bzw. mit viel finanziellem Aufwand machen, und wer bitte setzt ein Elektronenmikroskop bei ner Ebay-Festplatte ein?

Ihr könnt die Platte ja mal Nullen und die erhältlichen Programme drüberrennen lassen, ich glaube nicht das da noch was brauchbares rauskommt. Das Profis andere Möglichkeiten haben ist klar, aber dieser finanzielle Aufwand wird wohl nicht von Privatpersonen betrieben da muss glaube ich schon der Verdacht einer Straftat vorliegen.

Sicher ist nur der Dagausser und der Shredder.

Lange Rede kurzer Sinn: DBAN

MfG Hanussen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben