T6x Wie steuert das BIOS den Lüfter? ein einfacher schwellenwert ist es wohl nicht?

quality

New member
Themenstarter
hallo,
ich beobachte meine temperaturen schon länger mit TPFC, ich kann da kein absolut klares muster erkennen, wann der lüfter angeht. ich habe ein t60p mit fireGL, die GPU ist meistens das wärmste. komisch ist, machnmal läuft der lüfter bei einer GPU temperatur von 65° und manchmal erst bei 71°. ich kann also keine eideutige schwelle erkennen, eine zeit lang dachte ich, dass der lüfter bei einer temperatur des "pci" sensors von 44° einsetzt, aber auch das ist hin und wieder anders.

weiss da jemand was genaueres?

gruß

hast du dir die TPFancontrol.ini mal durchgelesen?
da kannst du die schwelltemperaturen und fan geschwindigkeiten setzten, auch die prozessprioität und wie schnell die sensortemps aktuallisiert werden
vielleicht erklärt das ja deine frage, ansonsten regelt tpfc ansich immer nach der cpu temp

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor mit der jeweils höchsten Temperatur bestimmt das Verhalten des Lüfters.

TPFC regelt doch nach der CPU, oder? Ich glaube, er meint eher das Bios und beobachtet nur die Temperaturen mit TPFC. @quality: ist TPFC im Bios Mode? Wie das Bios die Regelung vornimmt weiß ich nicht. Vielleicht ist es eine Kombination aus Schwellwertregelung und Zeitdauer, damit die CPU nicht dauernd hoch und runter geht mit den Temperaturen, da das vielleicht für das Material eine höhere Belastung wäre. Ich stelle mir das so vor, das der Lüfter ab einer bestimmten Schwelle angeht, wenn diese lange genug oder zu hoch überschritten wird und erst wieder ausgeht, wenn eine andere Schwelle lange genug unterschritten wird. Vielleicht könntest du die Daten Plotten und eine Regelmäßigkeit finden?

@mornsgrans: Im Bios oder in TPFC? Das würde mich interessieren.

overload, ja genau ich die steuertung per bios (siehe thread namen). ich habe nur mit dem toll die temps ausgelesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben