Wie stark beschränkten Gast Account einrichten

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Bräuchte mal nen heißen Tipp:
Nächste Woche kommt meine Schwiegermutter zu Besuch und wird garantiert ins Internet wollen.
Wie kann ich ihr nen Gast Account machen, in dem Sie nur Opera nutzen kann und keine installationsrecht für activex und sonst nix was man sich so durch unachtsamkeit im netz einfängt hat?
Ich bezweifel, das Sie auf das kleine X klickt, wenn ein pop-up oder pup under oder sonstwas durchkommt.
Und ihr ne eigene platte machen, was das konsequenteste wär is momentan zeitlich nicht drin.

Wie habt ihr das gelöst in so nem Fall oder mit nem Zugang für die Kinder oder wann immer man so ne Beschränkung braucht?

Murxer

Magst du deinen Schwiegermutter nicht?
Du könntest dich auf die Tastatur setzen, das soll sicher helfen ;) :D

Aber mal im ernst: entweder du vertraust der Frau so weit das sie dir dein Gerät nicht kaputt macht und im Zweifelsfall eher dich fragt als irgendwo klickt. ODER du schiebst eine Knoppix-CD ins Laufwerk.

Gruß
Torsten

mach doch ne virtuelle Maschine mit Virtualbox z.B. Ich bin da kein Experte, aber es soll nicht sicheres geben als in einer zu surfen, hat man mir eingetrichtert...

da kann sie sich den Wolf surfen ;)

Natürlich mag ich sie und trau ihr, sonst käm sie ja nicht ;-)

Nur weiß ich halt, das jemand, der PC Unerfahren ist und neugierig leicht aus Versehen Mist bauen kann. Die Knoppix Live CD is wohl ne gute Idee!
Die Virtuqlbox klingt auch gut. Da les ich mich mal ein.
Linux hat mir bisjetzt immer mit dem wlan ärger gemacht, aber das ist ein anderes Thema.

Murxer

Schwiegermutteralaaaaaarm - Hilfeeeeeeee:D:D

1.)das beste wäre eine leere HDD einbauen, nur mit dem BS drauf.
oder:

2.) alle relevanten Daten auf USB-Stick sichern, auf der Pladde verschlüsseln
oder:

3.) eine gesonderte Schwiegermutterpartition einrichten

viel Freude

Dieter

PS: unbedingt den Ordner Favoriten des Browsers löschen - das hat schon böse Dicussions am Abendbrottisch gegeben...

ich habe letztens von einem programm von ms gehört, nennt sich Steady State, damit kannst Du ALLES eingrenzen, selbst die Festplatte, Peripherie- und Programmzugriffe, wirklich alles.
Ist glaube ich kostenlos und sicher genau das, was du suchst!

ok, sehe gerade, dass mein Vorredner das Programm bereits erwähnt hat!

Wie wär es mit einer LinuxLive CD wie KNOPPIX? Daten kann man ja auf einem USB Stick speichern, wenn es denn sein muss!

Ich würde auch VirtualBox empfehlen, das kann man im Gegensatz zu Sandboxie auch im Vollbild laufen lassen. Außerdem ist die Einrichtung dank zahlreicher HowTos im Netz ausgesprochen einfach.

Edit: Oder eben Knoppix, ist eben umständlich wenn du zwischendurch mal selbst an deine Programme / Daten willst.

Virtualbox und Linux LiveCD ist doch nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Sowas kann man machen, wenn man Angst hat, dass am PC was mutwillig verändert wird - aber doch nicht bei einer älteren (?!) Dame, die vllt. mal nicht schnell genug ein Popup wegklickt... bleibt mal auf dem Teppich.

Mein Vorschlag:
  • (Haupt-)Benutzer Account einrichten
  • evtl. sensible Daten sperren (geht über Sicherheitsrichtlinien bei XP Pro)
  • SuRun installieren
  • Firefox samt AdBlock+ installieren (am besten wäre natürlich noch NoScript, aber das wäre zu stressig für sie...)
  • Sandboxie installieren und mittels SuRun als Admin laufen lassen
  • Firefox über Sandboxie starten
  • Fertig

Der große Nachteil von VirtualBox ist, dass es ziemlich Ressourcen frisst - mMn eben einfach Overkill für deine Bedürfnisse.
Und das Problem der Linux LiveCD wurde schon angesprochen: Du kannst nichts "mal eben" selbst am Rechner machen, da du immer erst nen Reboot hast. Ausserdem wird es stresig werden, wenn sie sich mal was ausdrucken will, oder ein Video ansehen will, o.ä. Dann bist du wieder gefragt, wenn das nicht out-of-box mit der LiveCD läuft. (Gleiches übrigens bei Virtualbox)

Grüße,
bearmann

bearmann, du hast recht!

Das SteadyState scheint wohl für PCs gedacht zu sein, die vor ganz besonderen Helden wie selbsternannte Informatikprofi Schüler gedacht zu sein.
Im Prinzip müsste ein Gast account reichen, gibt ja nix zu installieren für sie.
Mir fehlt nur ein bissl das Vertrauen in XP. Aber ists ja jetzt mit SP2 besser.
Die SuRun und Sandboxie Lösung, probier ich mal aus, das klingt gut!

Danke für die vielen Tipps!

Murxer

Original von bearmann
Virtualbox und Linux LiveCD ist doch nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

mag sein, ist aber um einiges einfacher und schneller mit einer Linux CD. Einfach einlegen und davon booten. Fertig!

Da muss ich nix einstellen oder installieren...und ob zB das löschen von relevanten Dateien mutwillig ist oder per Zufall passiert ist völlig egal. Wenn sich eine ältere Dame eben nicht auskennt, dann kann sowas halt doch passieren, zumindest wurde ja eben wegen dieses Risikos hier nachgefragt...

Original von Cmdr Raycoo
Original von bearmann

mag sein, ist aber um einiges einfacher und schneller mit einer Linux CD. Einfach einlegen und davon booten. Fertig!
Das bestreite ich ja auch nicht. Nur wehe dem, die Dame will mal was drucken und die Live CD erkennt den Drucker nicht automatisch... oder sie will sich ein FLV Video ansehen und es ist kein Flashplayer dabei... Oder der TS will mal schnell seine E-Mails checken und muss dafür erst rebooten...
Da muss ich nix einstellen oder installieren...und ob zB das löschen von relevanten Dateien mutwillig ist oder per Zufall passiert ist völlig egal. Wenn sich eine ältere Dame eben nicht auskennt, dann kann sowas halt doch passieren, zumindest wurde ja eben wegen dieses Risikos hier nachgefragt...

Wenn ich mich nicht mit PCs auskenne setze ich mich aber auch nicht an den Rechner meines Schwiegersohnes und klicke wild drauf los - mit der Maus immer in Richtung Eigene Dateien und "Geschäftliches". Sie will doch nur surfen und nicht ihr erstes Mal mit format c: bei ihrem Schwiegersohn erleben...
Ausserdem kann sie nichts löschen - selbst wenn sie wollte - wenn sie einfach keine Rechte hat sich den Ordner auch nur anzusehen.

Grüße,
bearmann

Danke euch für die Empfehlung von SteadyState,
genau sowas hab ich gesucht,
mein Bruder ist hier nämlich gelegentlich zu Besuch,
und dann will er natürlich immer an meine Computer.
Er kann aber einfach nicht hören, wenn ich ihm sage,
er soll nichts runterladen.
Aber wer nicht hören will, muss fühlen. :D
Dank SteadyState sind nun die einzigen Sachen, die er öffnen kann:
IE ohne Einstellungs- und Download-Rechte,
ICQ,
PDF-Reader
und Open Office.
Er kann nicht auf die Festplatte zugreifen.
Wenn er in den verfügbaren Programmen Einstellungen vorgenommen,
oder irgendwas auf dem Desktop gespeichert hat,
so ist alles nach dem abmelden gelöscht.
:]

@TE: Ich kann das nur empfehlen, das ist genau das richtige für
alle Großeltern, Geschwister, Kollegen usw ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben