Wie SSD installieren, was deaktivieren

Think_P

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem im Internet verdammt viel geschrieben steht und nicht alles gut sein muss, hier eine Frage.

Auf was muss ich/man bei der SSD-Installation achten?

Es wäre schön einen SSD-Installationsthread zu haben - so einen Leitfaden für die Newbies.
Erfahrene SSD-Nutz-Thinkpad-Member hauet in die Tasten!!!

Danke und liebe Grüße, think_p

Wird jedoch von Samsung klar vorgeschlagen... bspw. bei der 830er.

Damit die SSD am Ende dann drei Tage länger hält? ;)

Was jeweils in der Theorie und in der Praxis sinnvoll ist, sind wohl zwei unterschiedliche Dinge.
Vermutlich wird hier noch niemand den Tod seiner SSD erlebt haben, weil er die Indexierung aktiviert hatte. Auf der anderen Seite we/ürden sich viele jeden Tag über den fehlenden Komfort aufregen, wenn sie deaktiviert wäre.
Man muss eben abwägen...

Natürlich.. wird im Samsung-eigenen und mitgelieferten Tool Samsung SSD Magician unter OS Optimization strengstens vorgeschlagen.
Was bin ich froh, daß ich eine Crucial habe - die schlagen sowas nicht vor und so indiziert mein Rechner munter vor sich hin, damit ich auch was finde :D

Findet meiner auch in (Milli)Sekunden... aber ohne den Indexing Service aktiviert zu haben ;).

Man muss auch mal eine eigene Meinung haben können und Vorschläge ablehnen ... ;)

lasse auch alles indizieren, nutze die suchfunktion sehr häufig. (intel 320)
die intel toolbox tuned nur superfetch, defrag, readyboost und DIPM

Stimmt macmob11... kombiniert mit dem Samsung-Tool ergibt sich obige Liste der zum Vorschlag stehenden Deaktivierungen (habe PreFetch und Indexing ebenfalls ergänzend ausgeschaltet).

Hallo Ingo,
Wenn man die Indexsuche abschaltet, gibt es halt keine funktionierende Suche mehr - insbesondere nicht mehr in Outlook und halt in Dateiinhalten. Sinnvoll ist das nur, wenn man komplett eigene Suchtools verwendet. Es hat aber nichts mit irgendwelchen SSD "Optimierungen" zu tun. Das ist Unsinn. Der Suchindex schreibt nicht mehr als andere normale Dienste auch.
zumindest unter Vista habe ich den Search Indexer abgeschaltet:
1. Die Suche funktioniert sehr wohl auch ohne, nur eben nicht mit sofortigen Ergebnissen, sondern langsamer (weil dann nicht mehr auf Vorrat, sondern nur noch nach Bedarf gesucht wird).
2. Bei sehr vielen kleinen Dateien oder einem großen Outlook.pst kann die Indizierung des gesamten Laufwerks locker eine Woche dauern.
3. Sobald man Dateien oder Ordner im Windows Explorer oder auch in Outlook nur in ein anderes Verzeichnis verschiebt, wird der ganze verschobene Inhalt komplett neu indiziert - völlig nervig.

Wenn schneller geht, warum soll ich bei abgeschalteter Indexierung länger warten als erforderlich? Und wenn erst mal alles indexiert ist kommt ja nur noch das wenige neue dazu, sodaß da vermutlich nicht mehr viel auf die SSD geschrieben wird.

Wie cyberjonny schon meinte: der Unterschied zwischen Praxis und Theorie...
Wuerde ich jetzt bei meiner SSD von 3.000 Schreibzugriffen ausgehen, wuerde das gute Stueck noch etwa 55 Jahre und 6 Monate halten. Der Index-Dienst wird daran nicht wirklich viel aendern.

Ausstellen wuerde ich derartige Dienste eher zur System-Optimierung (wenn es nicht benoetigt wird).

Hat sich uebrigens jemand mal mit "ssd provisioning" auseinandergesetzt und irgendwelche Unterschiede feststellen koennen?

Hallo erbas,
Wenn schneller geht, warum soll ich bei abgeschalteter Indexierung länger warten als erforderlich? Und wenn erst mal alles indexiert ist kommt ja nur noch das wenige neue dazu, sodaß da vermutlich nicht mehr viel auf die SSD geschrieben wird.
das hatte ich mir auch erst so gedacht. Wie gesagt, ist nur das Problem: Verschiebst Du einen Ordner oder wird der Index z.B. bei einem Absturz beschädigt, muss er stupiderweise komplett neu indiziert werden.

Ich sehe das Thema SSD Optimierungen auch eher pragmatisch, die müssen und können das meiner Meinung nach auch ab. Meine erste (Intel X25) ist nach zwei 2,5 Jahren im Notebook nun vor guten 6 Monaten im Heimserver untergekommen und tut noch wie am ersten Tag.

Realistisch betrachtet, denke ich nicht, dass eine SSD im herkömmlichen Hausgebrauch ihr Verfallsdatum erreicht.

Ich glaube auch, dass die Haltbarkeit kein Problem sein dürfte.

Wie sieht es aber mit der Verlangsamung aus? Ich erinnere mich noch an Empfehlungen und Tools eine langsamgeschriebene SSD wieder auf Tempo zu bringen.

Nicht kaputtgehen ist eine Sache aber es wäre nicht schön wenn eine SSD im Laufe der Nutzung langsamer würde...

Wie sieht es aber mit der Verlangsamung aus? Ich erinnere mich noch an Empfehlungen und Tools eine langsamgeschriebene SSD wieder auf Tempo zu bringen.
Nicht kaputtgehen ist eine Sache aber es wäre nicht schön wenn eine SSD im Laufe der Nutzung langsamer würde...
Wenn man c't glauben kann (andere Infos hab ich gar nicht verfolgt, ist also pures Nachgeplapper meinerseits), trifft das auf heutige SSDs nicht mehr zu

Ist es normal, dass die 256gb Samsung 830 "nur" 238.5gb effektiven Speicherplatz hat???

So Leute,

ich habe gestern 5 Mal versucht Windows auf der Platte zu installieren. Jedes Mal nach der Installation, wenn ich den
Laptop neu starten wollte, ließ er sich nicht mehr hochfahren. Nach jeder Installation das Gleiche.
Also hab ich eine andere Windows-Testversion installiert....und siehe da, es funktionierte.

Ich hoffe, dass das viele Installieren der Platte nichts macht???

Was ich schon beim Hochfahren bemerkte war, dass es doch deutlich schneller im Vergleich zur HDD ging.

Nun noch eine Frage: wie schalte ich die Unnötigen Sachen genau ab?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben