X2xx/s (X200/s-260) Wie SIM-Karte aktivieren

deggit

New member
Registriert
14 Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir von meinem Mobilfunkanbieter (o2) eine Multi-SimKarte schicken lassen, diese habe ich in mein X230 eingesetzt, passt auch. Leider wird diese Karte wohl nicht erkannt oder ich habe doch keine entsprechende Netzwerkkarte in meinem Notebook verbaut.

Da ich mich mit der Thematik nur rudimentär auskenne, würde ich gerne hier um Hilfe fragen.

Anbei schicke ich euch 3 Screenshots, einmal vom Gerätemanager, dann die Netzwerk-Adapter Einstellungen und Infos über meinem Computer.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

viele liebe Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • geraetemanager.JPG
    geraetemanager.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 50
  • computer.JPG
    computer.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 40
  • adapter_einstellungen.JPG
    adapter_einstellungen.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

die Netzwerkkarte ist schon verbaut, wenn ich das richtig sehe. Aber wenn die Simkarte ganz neu ist, muß sie vielleicht aktiviert werden (in ein Handy einsetzen und eine Nummer anrufen ist der übliche Weg). Außerdem scheint kein APN eingerichtet zu sein, für o2 gibts laut dieser Seite (Link) ja einige Möglichkeiten.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Aktiviert habe ich die Karte über das o2 Kundenzentrum, habe auch schon eine SMS bekommen in der mir gesagt wurde, dass die Karte jetzt aktiv geschaltet ist. Muss ich es daher noch einmal mit dem Handy testen? Kann ich machen, nur dann muss ich die Mini Karte, die das Notebook benötigt in eine Nano-Karte fürs Handy umwandeln.

Was ist den APN? (schaue mir den Link gleich an)

viele liebe Grüße,
Thomas

PS: kann es sein, dass ich irgendwo noch meinen Pin oder Puk hinterlegen muss? Komisch ist auch, dass er mir unter dem Punkt Mobilfunk anzeigt, es wäre keine SIM-Karte eingelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch so nicht klappt: Access Connections könnte auch ne Abhilfe sein !
 
Die SIM Karte scheint ja nicht erkannt zu werden..

Ich würde mal Neustarten, ins BIOS gehen und bei I/O Port Access WWAN ausschalten, dann speichern und starten lassen..

Dann wieder auf Neustart, wieder in BIOS und WWAN wieder aktivieren.

Hat paar mal bei mir geholfen..

Einmal hatte ich auch das Problem, das erst die Firmware der Ericsson Karte für Win10 upgedatet werden musste..

Das hatte ich glaub ich nur unter WIN7 geschafft, müßte aber unter Win10 mittlerweile auch gehen..
 
Die wird in dem Sinne auch nicht erkannt. Dazu muß man eben erst mal einen Zugang/APN einrichten.

Doch klar, es kommt dann nur: Keine Verbindung..

Erkannt wird die Karte auch ohne APN
 

Anhänge

  • IMG_1688[1].JPG
    IMG_1688[1].JPG
    48 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon mal das Problem, das eine SIM-Karte mit aktiviertem PIN einfach nicht im Thinkpad gelaufen ist bzw. erkannt wurde. Hab dann die PIN Abfrage der SIM deaktiviert, dann ging es.

Würde die Karte einfach mal ins Handy einlegen, die PIN Abfrage deaktivieren und dann nochmals versuchen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben