Wie sichert Ihr Eure Daten?

petsch

New member
Themenstarter
Hallo,
ich wollte mit DriveBackup versuchsweise meine Daten von der Systempartition komplett sichern - aber herrjeminee - da zeigt das Programm 37 Stunden an um eine ca. halb belegte 80 GB-Platte zu sichern !!!
Also weg damit.
Dann habe ich hier das IBM Rescue-Drive-Backup auf USB - das geht eigentlich gut, die inkrementellen Backups sind dann auch immer sehr schnell erledigt.
Aber wie um alles in der Welt komme ich denn an diese Backups noch ran, wenn angenommen mal das gesamte System platt wäre und der Rechner nicht mehr startet?
Letzte Frage - sichert so ein Programm auch den Freischaltungs-Key von MS-Office XP ? Oder muss ich dann das rückgesicherte Programm wieder via Telefon "frei betteln". Das ist nämlich genau das, was mich am meisten anstinkt. Selbst wenn ich wieder auf dem betreffenden Rechner die Neuinstallation mache, tut das System so, als habe es den Rechner und seine Gerätekonstellation noch nie gesehen.

Bitte keine gutgemeinten Tipps, mit Openoffice zu arbeiten, das nutzt mir nichts - mein Verlag akzeptiert nur *.doc von MSOffice 2002/03. Wenn ich könnte, hätte ich mich dieses Mickymaus-Mists längst entledigt, aber es geht nun mal nicht.

Gruss
petsch

Hallo,

ich erstelle mir nach der Aktivierung von WinXP und Office ein Image mit Drive Image. Danach noch eins, wenn alle Treiber und Programme installiert sind.
Erstes Image hat den Vorteil, dass ich die Software nur einmal Aktivieren brauche, und im Falle des Falles ein sauberes System habe. Das letzte Image dient nur dem Fall, dass mal etwas beim ausprobieren von Programme schief geht. So kann ich immer innerhalb kurzer Zeit (max. 15 min.) zurück zu meiner Arbeitsinstallation.
Ansonsten sichere ich wöchentlich meine Daten mit einem Uralt Programm (FileSync) auf einer externen USB-HDD, sowie einmal im Monat auf DVD-RAM.

Gruß

Jürgen

Drive Image - ist das so etwas wie das Drive Backup (Paragon)?

Hallo,
Original von petsch
[...]
Aber wie um alles in der Welt komme ich denn an diese Backups noch ran, wenn angenommen mal das gesamte System platt wäre und der Rechner nicht mehr startet?

Das ist bei vielen Programmen eine sehr gute Frage.

Ich verwende ausschliesslich Acronis True Image 9, um von meiner XP-Partition oder auch der gesamten Festplatte ein Image zu erstellen.
Zum einen kann man dies direkt in Windows durchfuehren. Im Falle eines System Crashs hat man zwei weitere Moeglichkeiten, ohne Windows seine Daten zurueckzuspielen:

• Ich nutze in den meisten Faellen den StartUp Recovery Manager, welcher waehrend des Bootvorgangs durch Druecken von F11 gestartet wird. Noch vor Windows. In dieser auf Linux basierenden Umgebung kann man seine Daten z.B. von DVD, externen Festplatten oder aus dem Netzwerk sicher wiederherstellen. Das alles ist trotz "nicht-Windows" Dank einer komfortablen grafischen Oberflaeche sehr einfach und benutzerfreundlich.
  • Falls dies auf Grund einer (logisch) beschaedigten Festplatte nicht mehr moeglich sein sollte, kann man auch von einer zuvor erstellten Notfall Boot-CD die grafische True Image Oberflaeche laden, und damit einzelne Partitionen oder auch die gesamte Festplatte wiederherstellen.

Um irgendwelche Aktivierungen, Codes oder was auch immer brauchst Du dir danach keine Sorgen mehr machen, denn ein Image stellt alles exakt genau so wieder her, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war. Das ist ein grosser Vorteil gegenueber der Sicherung auf Dateisystemebene.

Und wie lange dauert eine Sicherung? Auf meinem T60 benoetigt das komplette Sichern aller Partitionen mit insgesamt ca. 30GB an Daten auf eine externe USB-Festplatte bei hoher Kompression ca. 30-40 Minuten.

Gruesse, Torsten

Ich kann "True-Image" von Acronis empfehlen, kostet nicht die Welt und läuft bei mir wunderbar. Damit sicherst du die komplette Festplatte und musst sie im Falle eines Falles einfach nur "zurück kopieren" und alles ist so, wie es war, als du die Sicherung erstellt hast. 8)

Und schnell ist es ausserdem. :D

Ich machs wie JuergenB mit Driveimage. Du kannst oder mußt ja das Backup auf eine andere Partition sichern und von dort auch wieder zurrück spielen. Zum archivieren kannst du es auch aufteilen in kleiner "Happen" und brennen.

Sandmann

Original von Sandmann
Ich machs wie JuergenB mit Driveimage. Du kannst oder mußt ja das Backup auf eine andere Partition sichern und von dort auch wieder zurrück spielen. Zum archivieren kannst du es auch aufteilen in kleiner "Happen" und brennen.

Ich nutzte DriveImage vor Jahren in der Version 5, und was mich richtig stoerte, war die Tatsache, dass die Non-Windows Version auf DOS aufsetzte. Mit all den Einschraenkungen, die man damit bekommt.

Aber aus Interesse: wenn Windows nicht mehr startet, wie startet man DriveImage? Hat man Zugriff auf externe USB/Firewire Festplatten bzw. Festplatten an einem PCMCIA-USB2 Controller? Kann man auf Netzlaufwerke lesend/schreibend zugreifen? Acronis hat eben den Vorteil, dass es als Basis Linux verwendet, und solche wichtigen Sachen kein Problem sind, hat man nicht irgendeine exotische Hardware.

Viele Gruesse,
Torsten.

mit Rescue und Recovery auf ne externe USB Platte...geht hervorragend und die wiederherstellung geht auch ohne probleme. (dauert halt nur ein bißchen)

Ich benutze Norton Ghost 9, um meine Systemplatte zu sichern. Das Programm kann sowohl komplette als auch inkrementelle Backups erstellen und dabei die Image-Datei auch komprimieren und mit einem Passwort schützen. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass man nur von innerhalb von Windows Sicherungen erstellen kann. Mit dem Bootmedium kann man Images nur wiederherstellen, das jedoch sehr schnell (max. 15 Min.).

Original von ttushig
[...]Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass man nur von innerhalb von Windows Sicherungen erstellen kann. Mit dem Bootmedium kann man Images nur wiederherstellen, das jedoch sehr schnell (max. 15 Min.).

Naja, die Zeit haengt doch sehr stark von der Datenmenge ab, und wie das Backup-Programm selbst gestrickt ist und mit der vorhandenen Hardware klarkommt. Da gibt es richtige Schnecken, und ich erinnere mich noch an DriveImage5 und Sicherungen von/zu Netzwerken - der Horror.

Seit fast 10 Jahren habe ich die unterschiedlichsten Backup-Programme durchgetestet, bin aber seit nunmehr5 Jahren bei Acronis geblieben - und wurde noch nie enttaeuscht. Bis zur Version 7 war die Netzwerkfunktion praktisch nicht nutzbar. Seit Version 8 ist auch das kein Thema mehr. Ich bleibe nun schon seit langem bei der Version 9, weil sie alles kann, was man benoetigt. Und das wichtigste: es ist sicher, schnell und zuverlaessig. Selbst das Schreiben auf NTFS ist kein Problem. Fuer wichtig bei einem Image-Programm erachte ich, dass es:
  • So unabhaengig wie moeglich von irgendwelchen Betriebssystemen laeuft.
  • Schnell, stabil und zuverlaessig ist, sowohl bei der Erstellung als auch bei der Ruecksicherung!
  • Eine sinnvole Auswahl an Komprimierungen bietet (Geschwindigkeit vs. Datengroesse).
  • Images aufteilen kann.
  • Auf moeglichst viele unterschiedliche Datenquellen (extern, PCMCIA, Netzwerk, NTFS,...) zugreifen kann.
  • Inkrementelle und Differentielle Sicherungen gut beherrscht.
  • Ggfls. man auch einzelne Dateien aus den Images extrahieren kann.
  • Die Benutzerfuehrung auch Laien nach kurzer Einarbeitungszeit leicht faellt und auch logisch nachvollziehbar ist.

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben