Wie sichert Ihr Euer Thinkpad?

thinktho

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

wie sichert Ihr eigentich Euer Thinkpad auf Reisen? Ich werde mein T61 drei Monate mit in den Urlaub nehmen und hatte eigentlich gedacht, dass ich ein Kensington MicroLock dafür verwende, doch leider lässt sich das nicht am T61 andocken...

Es gibt wohl Adapter von Kensington für diesen Fall, ich habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert bzw funktionieren soll.

Somit wäre ich über Erfahrungen, Tipps dankbar - über die Boardsuche fand ich entweder nichts oder über 70 Treffer...

Dankeschön!

und die Frage ob man das neue T61 im Urlaub überhaupt braucht. Vielleicht reicht auch ein altes NB, bei dem der Verlust nicht so schmerzt. Ansonsten mit der Reiseversicherung abklären, inwieweit ein Diebstahl abgesichert ist und eine externe 2,5 Zoll Platte zur seperaten Datensicherung mitnehmen

Danke für die Links :-)

Ich trage das T natürlich nicht in einer Laptoptasche mit mir herum - und im Wohnbmobil wirds dann wohl einfach versteckt.

Original von Daniel001
und die Frage ob man das neue T61 im Urlaub überhaupt braucht. Vielleicht reicht auch ein altes NB, bei dem der Verlust nicht so schmerzt. Ansonsten mit der Reiseversicherung abklären, inwieweit ein Diebstahl abgesichert ist und eine externe 2,5 Zoll Platte zur seperaten Datensicherung mitnehmen

Tja, das ist das einzige Notebook, das ich habe. Und das 4-Kilo-Teil meiner Freundin... nun ja.

Reiseversicherungen decken generell keine Notebook-Verluste ab, die einzige mir bekannte Versicherung ist ein Komplettpaket, das auch bei Notebook-Diebstahl nur 400,- ? deckt.

Ich reise sehr viel und es ist sicherlich verlockend (DVD, MP3 - UMTS/Email) ein Notebook mitzunehmen... - doch wenn ich WohnMobil, verstecken etc lese, dann kommen da sicher nicht unbegründete Bedenken...

Ich habe auf Reisen einen USB-Stick mit Firefox, eigenen Bookmarks, IMAP Email-Konten, Adressen etc mit dabei... ebenso sind Scanns vom Pass, Führerschein, Kreditkarten und allen wichtigen Dokumenten bei Web.de auf einem Online-Drive abgelegt...(Passwort) (Falls bei Verlust der Dokumente im Ausland eine Kopie für Ersatzdokumente notwendig ist...)

Notebook würde ich nie mitnehmen - max meinen iPaq mit Nokia-Data-Card/Wlan

Tja, das ist das einzige Notebook, das ich habe. Und das 4-Kilo-Teil meiner Freundin... nun ja. Reiseversicherungen decken generell keine Notebook-Verluste ab, die einzige mir bekannte Versicherung ist ein Komplettpaket, das auch bei Notebook-Diebstahl nur 400,- ? deckt.

Stimmt nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Mir wurde mein R60 in England aus dem Hotel gestohlen. Kein gewaltsamer Einbruch (wahrscheinlich mit Zimmerservice zusammengearbeitet), daher hat die Hotelversicherung nicht gezahlt. Aber die Reiseversicherung der Firma hat den kompletten Kaufpreis ersetzt. Glück im Unglück.
4kg Laptop: im Wohnwagen stört das Gewicht doch keinen. Und so ein Wohnwagen wirkt für viele sehr verlockend. ein Bekannter hat sein Urlaub mal abgbrochen, nachdem sie ihm das Ding komplett leer geräumt haben.

Danke für Eure Bedenken!

Wir wollen vor Ort Audioaufnahmen und Fotos machen - und diese gleich bearbeiten, das geht nicht mit einem iPaq. Und das 4-Kilo-Laptop brennt nicht mehr, Datensicherung per externer HD ... hm

Vielleicht schleppen wir das T ja nicjt überallhin mit (die ersten vier Wochen besuchen wir einen Freund, sollte es sich als unpraktikabel erweisen, lassen wir es für die restlichen 6-7 Wochen, die wir unterwegs sind, einfach bei ihm.

Original von techno
Ich habe auf Reisen einen USB-Stick mit Firefox, eigenen Bookmarks, IMAP Email-Konten, Adressen etc mit dabei... ebenso sind Scanns vom Pass, Führerschein, Kreditkarten und allen wichtigen Dokumenten bei Web.de auf einem Online-Drive abgelegt...(Passwort) (Falls bei Verlust der Dokumente im Ausland eine Kopie für Ersatzdokumente notwendig ist...)

Sehr gute Idee!

Original von TJ 150
Original von techno

Sehr gute Idee!

Ja da muss ich mich auch selber für loben... - mache dies seit einigen Jahren und habe es dann später auch auf andere Dokumente ausgeweitet.. (i.e. Grundbuchauszüge, Geburtsurkunde, Krankenkassen Karte etc... kurz, alles was an Infos je erfragt werden kann... - natürlich alles als PDF mit starkem Passwort und anderen Sicherungen...

Konnte es einige male bereits verwenden... und erfreut mich jedes mal, wenn ich ein Dokument im Ausland benötige und brauche nur in den Drive zu gehen um es auszudrucken...- selbst Pass-Fotos und andere IDs

wer Faul ist, muss auch Klug sein :D

von PDFs auf iPaq etc will ich gar nicht groß reden (natürlich Hardwarehandbuch mit allen FRU#, Preisen etc "Steinigt mich") :D

"Es ist nicht wichtig was man weis, sondern wo es zu finden ist..."

Verschoben in Zubehör oder geht es generell nur und ausschließlich
darum wie mein ein T61 sichert? *gg*

Original von techno
"Es ist nicht wichtig was man weis, sondern wo es zu finden ist..."

wie oft habe ich diesen Spruch von meinem Professor gehört - und er hatte absolut Recht damit! :D

ganz nett fand ich auch die Idee hier aus dem Forum, den Bootscreen mit eigenen Daten zu erweitern (bei mir: Handynummer & Email-Adresse), dazu natürlich das Bios per Passwort sichern und schon wirds recht umständlich für den neuen "Besitzer", das zu ändern (Abgriff bestimmter Pins auf der Hauptplatine oder Austausch derselben). Ob das beim T61 auch geht weiß ich nicht...
In Hotels sollte man das Teil an der Rezeption abgeben, im Zimmer ist es nicht sicher!

Gruß,
BGood

Hm, die beste Sicherung ist immer noch der Verzicht auf diese charakteristischen Notebooktaschen, da weiß ja sofort jeder was da nur drin sein kann. Am besten noch eine schöne edle Tasche, so dass der Dieb aus der Ferne schon auf den Wert des Inhalts schließen kann.

Mein T41 sichere ich durch ein Kensington-Lock in den Vorlesungen, BIOS- und HDD-Passwort und sowieso sind alle meine Daten mit TrueCrypt bzw. WinRAR-AES verschlüsselt.
Und außerdem gibt es dann noch einen schönen Aufkleber auf der Oberseite damit die Diebe auch gleich wissen was Phase ist:
"Dieses Notebook und die Festplatte sind durch einen integrierten Security-Chip geschützt. Desweiteren sind alle Daten mit TrueCrypt verschlüsselt.
Spar dir den Stress, geh auf eine Baustelle und klau dir einen Ziegelstein denn dieses Notebook ist ohne das Passwort genauso viel wert wie ein Ziegelstein!"

Sicherlich kann der Dieb noch die Einzelteile verhökern, aber ich denke mal den Stress macht sich keiner ein altes Thinkpad zu kaufen um es dann auseinanderzunehmen, die "Marge" wird wohl zu gering sein.

Bemerkenswert finde ich btw auch die User die tatsächlich denken, dass die Windows-Anmeldung ein hinreichender Schutz ist. Gerade bei Notebooks nenne ich das naiv... aber egal.

Ha, gute Idee! Werde ich auch gleich mal angehen.

Einen USB-Stick habe ich nicht dabei, aber die Scans etc. liegen mit anderem Dateinamen (readme1.txt statt pass.png) im GMX-Mailspace. Das halte ich für ausreichend sicher und bisher ist mir noch kein Land untergekommen, von dem aus ich *keinen* Zugang zu GMX bekommen habe. GMAIL bietet zwar mehr Speicher, aber dafür wird es durchschnüffelt.

Inwiefern beeinflusst TrueCrypt denn die Performance? Ich habe eine Datenbank (Cobra Adress) auf einem T43 laufen, da hätte ich Bedenken wegen der Leistung.

G.

Original von thinktho
...dass ich ein Kensington MicroLock dafür verwende, doch leider lässt sich das nicht am T61 andocken...

Es gibt wohl Adapter von Kensington für diesen Fall, ich habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert bzw funktionieren soll.

Ehrlich gesagt würd mich mal interessieren, wieso das sich nich andocken lässt, ich hab ja auch nen T61, welches ja auch über nen Anschluss für's Kensington Lock verfügt. Allerdings besitze ich kein Kensington Lock.

Hmm, ich werd mal nen Kumpel fragen, der hat nen Kensington Lock mit nem X60(?, auf jeden Fall ein X)...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben