Wollen wir dazu nicht einen neuen Threat aufmachen?
Emailzertifikate gibt es kostenfrei und signiert:
http://kb.mozillazine.org/Getting_an_SMIME_certificate
Haben vor 3 Jahren ein Projekt gestartet und uns ausschliesslich mit Email-Verschlüsselung befasst. Das Problem ist, dass Verschlüsselung kompliziert ist und wenn man etwas falsch macht das Gefühl der Sicherheit hat, aber nicht abgesichert ist.
Man kann jedoch nicht erwarten, dass meine Mutter oder auch Freunde sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen wollen, hier muss man pragmatisch sein, daher ist SMIME besser geeignet.
Mit zunehmender Nutzung entsteht auch eine Sensibilisierung und ,mehr Verständnis und ggf. auch Interesse an dem Thema.
Zur Nutzerbasis:
Diese gilt es aktiv aufzubauen, von alleine passiert da nichts, also echte Überzeugungsarbeit.
Ansatz für meine Argumentation im Bekanntenkreis:
"Auch wenn Dir egal ist, was mit Deinen Daten passiert, mir ist es nicht egal, daher möchte ich meine Kommunikation an Dich verschlüsseln. Darum brauchst Du SMIME. Du hast nicht viel mehr Aufwand mit der Verschlüsselung, nimmst aber meine persönliche Bedürfnisse ernst (weil ich Dir wichtig bin)"
"Ich möchte nicht, dass Fotos auf denen ich im Privatleben zu sehen bin, auf Deinem Laptop ungeschützt abgespeichert werden, daher bitte eine Festplattenverschlüsselung einsetzen"
Bisher stets positives Feedback
- P