Wie schnell muss das Internet für Studenten sein?

Vielleicht testen wir mal auf die schnelle das O2 Angebot, da kann man kostenlos und unverbindlich 30 Tage mit unbegrenzten Datenvolumen bis zu 500Mbit/s (im 4G Netz 60Mbit) deren Netz testen... Dann habe ich etwas Zeit gewonnen. Da brauche ich dann nur noch einen mobilen Router (Huawei wurde empfohlen?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kannst Du da ein preiswertes Huawei empfehlen, bzw. worauf man da achten müsste?
Ich hab einen Huawei E5573, den gibt es auf eBay echt günstig. Hab ca. 25€ bezahlt.
 
Ich schmeiße mal Congster (DSL) in die Auswahl mit "ohne Laufzeit". Kündigungsfrist 6 Wochen oder so.
 
Bei DSL kann man im Grunde jeden Anbieter nehmen - die Qualität des Anschlusses ist identisch. Die Leitung gehört in 95% der Fälle der TKom. Wer das Produkt auf dem Papier verkauft ist dann wie bei Strom oder Gas irrelevant.

Wir haben seit 2013 DSL von O2. Läuft wie ne eins und deutlich günstiger als Telekom.
In den letzten neun Jahren vll in Summe 7 Tage offline, davon 100% durch Hardwarefehler in der Zuleitung oder Verteilung, also TKom.
Die Qualität des Anschlusses ist identisch, die Erreichbarkeit bestimmter Services zu Stoßzeiten nicht - Stichwort Peering. Ist neben dem Preis für mich ein weiterer Grund, O2 DSL zu bevorzugen, obwohl das auch nur über die Telekomleitung läuft. O2 hat nämlich einen dicken Anschluss am DE-CIX, während die Telekom dort mit angezogener Handbremse fährt und sich für Direktverbindungen bezahlen lassen möchte. Und O2 bietet monatliche Kündigungsfrist ohne Aufpreis auf der monatlichen Zahlung an (Anschlussgebühr wird dann aber einmalig fällig).
 
Der Upload ist echt nicht zu vernachlässigen. 2x Home Office (ist ja mit Studi-Life vergleichbar) mit meiner Holden hier, 2x Videokonferenzen gleichzeitig, diverse Rechner, Handies usw. am laufen - und dann zieht sich noch die Zahnbürste ein Update...
 
Ich konnte bei meiner Kabeldeutschland/Vodafone-Leitung mit 50 Mbit/s die "Powerupload-Option" dazubuchen und habe jetzt für mich völlig ausreichende 50 Mbit/s in beide Richtungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben