Wie sähe euer automatisierter Haushalt aus?

cvm

New member
Registriert
29 Juni 2011
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne nach eurer Meinung zu automatisierten Haushalten und deren Bedienung befragen. Wenn ihr euch vorstellt, dass euer Haus mit einigen technischen Raffinessen ausgerüstet ist und ihr diese über eueren Tablet Computer steuern könntet, was wäre euch besonders wichtig?
Was sollte das Haus bzw. die Anwendung können?

Wollt ihr an einem kalten Herbstabend an dem ihr noch unterwegs seid, zwei Stunden bevor ihr nach Hause kommt, schon einmal von unterwegs die Heizung anmachen?

Oder lieber bequem vom Sofa aus, dem präpubertären Nachwuchs abends das Licht dimmen und den Computer herunterfahren?

Oder reicht es euch, wenn ihr auf dem Bildschirm vier riesige Buttons seht, wovon jeder eine Lampe im Raum repräsentiert und ihr sie immerhin mit einem Fingertip ein-/ausschalten könnt?

Wie ihr seht, würde ihr zum einem gerne wissen, was für Funktionen ihr euch vorstellen könnt und zum anderen wie ihr eine solche Anwendung bedienen würdet.

Wo wäre für euch der Mehrwert einer solchen Anwendung und würdet ihr es haben, wenn ihr es haben könntet?

Kennt und benutzt ihr vielleicht solche Anwednungen:


Wäre schön, wenn ein paar von euch, sich da ihre Gedanken machen würden. :)

Viele Grüße
 
Ich bin mittlerweile auf einem anderen Weg: Weg von jeglicher Automation, die nicht vollautomatisch abläuft bzw. Intervention erfordert.

Will sagen: Ich will meine Lichtschalter gar nicht vom Tablet aus steuern können. Ich will zuverlässige Schalter, die sich gut anfühlen und das tun, was man intuitiv von ihnen erwartet.
Von Licht-Szenen und dem ganzen Murks halte ich bewusst Abstand.

Einige Automationen sind okay, Beispiel Heizung: Ich finde das Konzept von NEST super.. ist aber auch teuer. Es antizipiert, wann ich die Bude warm haben will, ohne dass ich manuell von unterwegs die Heizung aufdrehen muss. Das hört sich nett an, würde ich aber nie machen.
Ich habe auch eine Zeitschaltuhr an der Kaffeemaschine, sodass die Maschine bereits aufgeheizt ist, wenn ich aufstehe.

Im Endeffekt kann man meine Vorstellung von Automation so ausdrücken:
Ich möchte, dass eine mir gänzlich fremde Person alle Dinge im Haus bedienen kann. Automation kann gern im Hintergrund ablaufen, aber sie muss 100% zuverlässig sein und darf keine Intervention erfordern (aber zulassen).
 
Also ich würde gerne so Fenster wie in Iron Man haben, welche sich Automatisch abdunkeln, ausserdem würde ich gerne die Beleuchtung und Heizung von einem Terminal und über das Netzwerk verwalten wollen.
Ganz wichtig: Ein Hard-OFF schalter, auf Knopfdruck wird alles vom PC getrennt und lässt sich manuel Steuern. Ich will ja nicht das die Maschinen die Herrschaft übernehmen :D

Das finde ich Teils etwas übertrieben (die Szenen in der Küche) der rest ist ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=Lx6YqjWs5rw

Ich möchte, dass eine mir gänzlich fremde Person alle Dinge im Haus bedienen kann. Automation kann gern im Hintergrund ablaufen, aber sie muss 100% zuverlässig sein und darf keine Intervention erfordern (aber zulassen).

+1

Was ich nicht will: In jedem Raum klickibuntische***.... Ich will ein Terminal und ausserdem die normale "Hardware" wie Lichtschalter und Regler an der Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am besten wie bei Star Trek, überall bunte Folien-Display´s und auf zuruf.: "COMPUTER... bitte einen Cappu!." :thumbup:

Ist nur blöd wenn im Keller der "Warp"-Generator ausfällt wegen dem zu Stromverbrauch.:eek:

Gruß Sec.

PS: Wird es wohl alles mal geben, aber nicht mehr in meiner Lebenszeit!zornig
 
KNX :thumbup:

Komplette Automation - aber jederzeit änderbar, Bedienung über Tablet, zentrales Touch Display und sonst normale Schalter die beliebig viele Anwendungen schalten können.
 
PS: Wird es wohl alles mal geben, aber nicht mehr in meiner Lebenszeit!zornig

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es mir eher um die heutige Zeit geht und das was wohl in 10 Jahren noch dazu kommen kann. :)

Bis jetzt konnte ich kein System finden welches mich so davon überzeugt, dass ich das unbedingt haben muss oder es sich intuitiv bedienen lässt. Da finde ich die Zukunft in der alles aus Glas ist, irgendwie schöner zu bedienen. Auch wenn das wohl erstmal Zukunftsmusik ist.

Ja so ein LCARS wie auf der Enterprise wäre schon nicht schlecht. BTW weiß jemand wie das Betriebssystem auf der Enterprise heißt, welches im neuen Star Trek Film zu sehen ist? ^^
 
Was ich toll finden würde, wären so Steckdosen mit eingebauter Verbrauchsanzeige, die ich dann am PC sehen kann, das halt nur an jeder Steckdose.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben