Wie Router ausschalten lassen, wenn Laptop in Ruhezustand geht ?

Crisser67

Well-known member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2024
Beiträge
599
Hallo Forum,

Mein Vorhaben:

Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Wlan-Router automatisch aus der Ferne auszuschalten, sobald der mit ihm verbundene Laptop in den Ruhezustand geht.

Danach soll er sich später wieder aus der Ferne einschalten lassen, wenn der Laptop wieder hochfährt und ins Netz soll.

Warum das Ganze?

Öfters schaue oder höre ich was auf z.B. Youtube abends zum einschlafen am Laptop, der auf dem Nachttisch im Sclafzimmer steht.

Der Router steht nebenan im Wohnzimmer, getrennt durch eine Wand, verbunden mit Wlan oder wahlweise Lan-Kabel, welches im Moment noch provisorisch verlegt ist.

Der Laptop geht dann nach der eingestellten einen Stunde Inaktivität brav in den Ruhezustand , soll ja über Nacht nicht unnötig Betriebsstunden sammeln und Strom verbrauchen, was der Router aber momentan leider noch tut.

Ideal wäre zudem die Möglichkeit den Router wieder vom Laptop aus einschalten zu können, damit man wieder im Netz ist.

Ich hab keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, bin ein absoluter Home-Automatisierungs-Noob, hab damit noch nie was zu tun gehabt, weil ichs für mich normalerweise für unnötig hielt....bis jetzt...mal schaun.

Also die Motivation wäre:

- Strom sparen
- erhöhte Sicherheit (wenn offline)
- Bequemlichkeit
- technischer Spieltrieb/Neugierde

Vorhandene Hardware:

- Wlanrouter TOTOLINK X5000R mit OpenWrt im Wohnzimmer
- Thinkpad X280 mit Win11pro (+Linux ) im Schlafzimmer
- Thinkpad T480s mit Win11pro (+Linux ) im Wohnzimmer

Ganz am Anfang meiner Überlegungen wollte ich den Router einfach mit einer Schaltsteckdose mit dazugehöriger Fernbedienung ein-und ausschalten, hatte aber Zweifel wegen der dazwischenliegenden Wand, würde aber, denke ich mittlerweile, funktionieren.
Natürlich ist das für mein jetziges Vorhaben völliger Käse und damit unbrauchbar.
Aber da stand ich noch am Anfang meiner Recherche, bevor ich mal mehr über Wlansteckdosen aka Smartplugs gelesen habe.
Problem bei den meisten "gängigen" Wlansteckdosen ist jedoch die Notwendigkeit einer Verbindung zum Router und zum Internet (Cloud), damit man sie auch von ausserhalb des Hauses und damit weltweit übers Internet per Smartphone bedienen kann.
Schöne Sache, brauch ich aber nicht, oder eher: macht sie für mich unbrauchbar.
Also weiter ecosiat und welche gefunden, die kein Internet brauchen und zudem mit einer freien, offenen Firmware kommen z.B. Tasmota, das kann man auf geeignete Dosen flashen, es gibt aber auch kaufbare Tasmota Steckdosen.
Es gibt aber noch andere solcher freier Firmwares, das war jetzt nur ein Beispiel. Das wäre dann eine Software für die Steckdose
. Als Gegenstück zun Steuern der Steckdose vom Laptop gibt es wiederum solche freie Software wie zum Beispiel Home Assistant oder ioBroker.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, so ala Linux statt Windows, gefällt mir.

Nur stehe ich wie gesagt noch komplett am Anfang, ich müsste noch vieeeel mehr lesen und recherchieren.
Es gibt da auf jeden Fall für die Softwares jeweils jede Menge Plug-In's und auch z.t die Möglichkeit für eigene Scripte, aber da hab ich noch keinerlei Erfahrung.

Auf jeden Fall ergab meine tagelange Suche im Netz nicht annähernd eine OOTB-Lösung wie man das realisieren könnte, deshalb meine Hilfesuche hier im Forum, wo sich die ganzen Cracks tummeln...bin gespannt was sich ergibt.

Mein, wahrscheinlich naiver, Ansatz wäre:

Die Wlansteckdose statt wie normalerweise über den Router, direkt mit dem Laptop verbinden. Also den Laptop mittels z.B. MyPublicWifi zum Accespoint/Router machen. Dann müsste man das so hindengeln, dass durch den Trigger "Laptop geht in Ruhezustand" die Steckdose den Router ausschält. Stellt sich halt die Frage ob Windows oder auch Linux so einen Trigger als verwendbaren Output liefert, so ala "Systemereignis" ?

Wäre natürlich generell schön, wenn man eine Lösung für Windows und auch Linux finden könnte. Ich bin im Moment zwar trotz Dualboot (Mint aka "Notfallsystem") doch nur mit Windows unterwegs, will aber auf was mit KDE umsteigen, vlt. Suse TW ?, ist noch in Arbeit....ist ein anderes, nicht weniger spannendes, Thema.

Wenn mich jemand in die richtige Richtung stubsen könnte, wäre ich entzückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Router selbst kannst du nicht einfach “fern ausschalten”, der hat dafür keine Funktion. Was man in der Praxis macht: den WLAN-Router über eine smarte Steckdose vom Strom trennen und diese dann vom Laptop aus steuern. Sobald dein Laptop in den Ruhezustand geht, kannst du vorher ein kleines Script laufen lassen, das z. B. über Home Assistant oder ioBroker die Steckdose ausschaltet. Wichtig ist nur: die Automatisierung muss extern laufen (z. B. auf einem Raspberry Pi), weil dein Laptop im Standby nichts mehr senden kann. Ist also eher eine Kombi aus Smart Plug + Automatisierung, direkt über den Router selbst geht’s nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald dein Laptop in den Ruhezustand geht, kannst du vorher ein kleines Script laufen lassen, das z. B. über Home Assistant oder ioBroker die Steckdose ausschaltet. Wichtig ist nur: die Automatisierung muss extern laufen (z. B. auf einem Raspberry Pi), weil dein Laptop im Standby nichts mehr senden kann.
Normalweise würde das Script auf dem Notebook laufen und Event-gesteuert ausgeführt werden (onSuspend do poweroff-wallsocket) - Da braucht man keinen Raspberry extra.
 
OpenWRT am Router, dann kannst du ihm das problemlos beibringen.
 
OpenWRT am Router, dann kannst du ihm das problemlos beibringen.
Den Router per Wake-on-WLAN einschalten? - Das klappt vielleicht bei den Ehrlich Brothers aber sonst nicht.

Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Wlan-Router automatisch aus der Ferne auszuschalten, sobald der mit ihm verbundene Laptop in den Ruhezustand geht.

Danach soll er sich später wieder aus der Ferne einschalten lassen, wenn der Laptop wieder hochfährt und ins Netz soll.
 
Über Nacht per Zeitschaltung abschalten. Falls er doch mal gebraucht wird: Ins Nachbarzimmer gehen und wieder einschalten.
 
Moin Crisser67

Habe mal die Begriffe: wlan router über laptop wifi an und ausschalten

der Brave Browser KI zur Bearbeitung eingegeben. Demnach scheint Deine Idee nur mit nicht 100%-ig zuverlässigen Lösungen zu gehen:

Ein WLAN-Router kann nicht direkt über die WLAN-Verbindung eines Laptops ein- oder ausgeschaltet werden, da der Router nach dem Ausschalten der Verbindung nicht mehr erreichbar ist. Um das WLAN am Router fernzusteuern, müssen Sie die Router-Web-Oberfläche oder eine Smart-Plug-Lösung nutzen.

1. Deaktivierung über die Router-Oberfläche (Empfohlen)​

Sie können das WLAN-Funknetz über den Browser Ihres Laptops ausschalten, ohne den Router stromlos zu machen.

  • Schritt 1: Verbinden Sie den Laptop vor der Deaktivierung am besten per LAN-Kabel mit dem Router, da Sie sonst den Zugang verlieren.
  • Schritt 2: Geben Sie die Router-IP (z. B. http://fritz.box, http://speedport.ip oder 192.168.2.1) in die Adresszeile ein.
  • Schritt 3: Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Schritt 4: Navigieren Sie zu den WLAN-Einstellungen (oft unter „Heimnetz“ > „Netzwerkeinstellungen“ oder „Funknetz“).
  • Schritt 5: Entfernen Sie das Häkchen bei „WLAN aktivieren“ oder schalten Sie die Schalter für 2,4 GHz und 5 GHz auf „Aus“.
  • Schritt 6: Klicken Sie auf „Übernehmen“ oder „Speichern“.

2. Automatisches Ausschalten (Zeitschaltung)​

Viele Router (wie Fritz!Box oder Speedport) bieten eine Zeitschaltuhr, um das WLAN automatisch zu bestimmten Zeiten (z. B. nachts) abzuschalten.

  • Dies erfolgt ebenfalls über die Web-Oberfläche unter den WLAN-Einstellungen.
  • Sie können Profile erstellen, die das WLAN zu festen Zeiten ein- und ausschalten.

3. Hardware-Lösung: Smart-Plug (Zum kompletten Ausschalten)​

Wenn Sie den Router vollständig stromlos schalten möchten (z. B. aus Sicherheitsgründen oder zum Stromsparen), benötigen Sie eine WLAN-Steckdose (Smart-Plug).

  • Stecken Sie den Router in die Smart-Plug-Steckdose.
  • Nutzen Sie eine App auf dem Laptop oder Smartphone, um die Steckdose ein- oder auszuschalten.
  • Hinweis: Nach dem Ausschalten der Steckdose startet der Router nicht automatisch wieder an. Sie müssen die Steckdose manuell wieder einschalten, um den Router neu zu starten.

Wichtige Hinweise​

  • Verbindungsverlust: Sobald Sie das WLAN im Router deaktivieren, verlieren Sie die Verbindung zum Internet über WLAN. Ein LAN-Kabel bleibt bestehen.
  • Mesh-Systeme: Bei Mesh-Systemen (z. B. mehrere Fritz!Boxen) müssen Sie ggf. nur das WLAN des Haupt-Routers ausschalten, während die Repeater weiterlaufen, wenn diese per Kabel angebunden sind.
  • Router-Neustart: Ein einfacher Neustart des Routers über die Web-Oberfläche schaltet das WLAN oft wieder ein, wenn die Einstellung „Nach Neustart WLAN aktivieren“ gesetzt ist.

Weiter im Text, diesmal mit den Begriffen: smart plug router aus und einschalten:

Um einen Router per Smart Plug aus- und wieder einzuschalten, ist es kritisch, einen Bluetooth-, Zigbee- oder DECT-Stecker zu verwenden. Ein herkömmlicher WLAN-Stecker scheitert in der Regel, da er selbst über das WLAN des Routers verbunden ist; beim Ausschalten des Routers fällt die Verbindung zum Stecker weg, sodass dieser nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Für eine zuverlässige automatische Neustart-Funktion (Power Cycle) gelten folgende Voraussetzungen und Lösungen:

  • Hardware-Anforderung: Der Smart Plug muss lokal funktionieren und unabhängig vom Router-Netzwerk sein. Geeignet sind Modelle mit Zigbee (z. B. Shelly Plug S, Samsung SmartThings), Bluetooth (z. B. GE Bluetooth Plug) oder DECT (z. B. AVM FRITZ!DECT).
  • Router-Kompatibilität: Der Router muss einen physischen Ein-/Ausschalter haben oder nach einem Stromausfall automatisch wieder hochfahren. Elektronische Ein-Tasten-Schalter, die nicht automatisch starten, funktionieren nicht.
  • Wartezeit: Nach dem Ausschalten muss mindestens 30 Sekunden gewartet werden, bevor der Stecker wieder einschaltet. Dies ist notwendig, damit Kondensatoren im Router entladen sind und der Speicher vollständig gelöscht wird.
  • Automatisierung: In Smart-Home-Systemen wie Home Assistant kann dies über einen Trigger (z. B. Ping-Ausfall zu Google DNS) und eine Verzögerung von 10–30 Sekunden realisiert werden. Bei günstigen No-Name-Steckdosen mit lokaler Timer-Funktion (z. B. via Smart Life App) ist ein fester Zeitplan (z. B. 06:00 Aus, 06:01 Ein) möglich, der ebenfalls ohne aktive Internetverbindung funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Q:
Crisser676, meinst Du nicht auch, dass wenn jemand das Router an- und ausknipsen aus der Ferne wirklich verlässlich hingedengelt bekommen hätte, dass darüber mehr in den Technik-Foren zu lesen wäre?

Gruß
T.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei OpenWRT gibts 'wifischedule' da kannst du es so timen, dass das Wifi ausgeht sobald der letzte Client disconnected. Bei Routern entfällt das Gros des Verbrauchs sowieso aufs Wifi. Alternativ ein Script für 'poweroff' mit dem Client disconnect verbinden.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben