Wie Recovery-CD bei 770x verwenden?

GTFreak

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich mich durch eine Riesenmenge von Postings gelesen und keine Lösung gefunden habe, melde ich mich hier.

Ich habe für 50 ? ein 770x mit Recovery-CD (und diversem anderen Zubehör) bekommen habe, will ich das dort installierte Win 98 neu installieren. Leider schaffe ich es nicht, 98 zu installieren.
Wenn ich die CD einlege, wird wohl ein Treiber für die Recovery-CD geladen und dann blinkt A:\. Was muss da dann machen? Benötige ich eine Diskette?

cu,
GTFreak

die cd ist wohl nicht startfähig
dann brauchst du eine startdiskette

Die Partnummer ist 28L2913.
Wo bekäme ich die Dateien für die Diskette her?

cu,
GTFreak

Hi,

CD sieht gut aus:
Product Recovery CD-ROM for IBM Thinkpad 770X p/n 28L2913, 1998
Thinkpad Customization CD for 770X p/n 28L2915, 1998

Kann es sein dass eine setup.exe dort vorhanden ist? Einfach mal setup eingeben und Return drücken. Evtl. auch eine install.exe oder oder oder...

MfG Martin

Hallo mp345,

leider ist keine setup.exe vorhanden.
Es sind ein sechs *.imz-Dateien, eine *.lst-Datei, die bootcat.bin-Datei und die bootimg.bin-Datei auf der CD. Vermutlich brauche ich wohl wirklich eine Diskette.

Es ist zwar eine Installationsanleitung von IBM dabei (und laut der muss ich nur die CD in ein *internes* CD-Laufwerk einlegen), aber danach funktioniert es leider nicht.

cu,
GTFreak

Wie groß sind die files jeweils?
Scheinbar fehlt dir zu den auf CD vorhandenen Images einfach nur das Image-Programm zum Zurückspielen. WinImage kann imho *.imz Dateien öffnen, vielleicht hilft das ja zu klären, was da drin ist.

Bei einem älteren HP Notebook war das ähnlich, da musste man von Floppy starten, darauf war das Image-Programm. Danach wurde von der CD das Image auf die Platte übertragen.

Wie auch immer, falls du eine "richtige" Win98 CD herumliegen hast würde ich diese präferieren, bei den Komplettimages sind meist schön veraltete Treiber und Tools eingebaut...

Moin,

Original von GTFreak
Vielleicht hilft mir diese Seite ja weiter...

irgendwie kommt da nur "support has moved"...

Zum Installieren mit einer Win98CD: irgendein Treiber/Gerät wird nicht richtig erkannt, deshalb läuft hier überall Win2000 drauf. Zum Problem der Geräteerkennung bei einer Neuinstallation gibts aber auch schon genügend Threads...

MfG Martin

Setup ist unnötig, läuf über das image (1457664;)
die CD dürfte "an sich" bootfähig sein, kenne aber die 770er nicht
evtl ist das bios nicht fähig von CD zu booten
imo seeehr unwahrscheinlich da auch nur für 770/e/ed die recovery reload diskette angeboten wird)
Versuch einfach ob sie im t42 bootet, dann weist du schon mal mehr,
noch besser mit nero checken ob sie als bootfähig erkannt wird

Recovery CD für T20/98se(bootfähig) sieht so aus:

Nero:
"ISO9660/bootable (mode2)

Dir:
E:\BOOTCAT.BIN 2.048 r..h
E:\BOOTIMG.BIN 1.457.664 r..h
E:\RECOVERY\RECOVER.EXE 127.882 r...
E:\RECOVERY\GR\1.PCX 17.576 r...
E:\RECOVERY\GR\2.PCX 17.576 r...
E:\RECOVERY\GR\2431990.IMZ 83.771 r...
E:\RECOVERY\GR\3.PCX 17.576 r...
E:\RECOVERY\GR\CLNDRIVE.EXE 3.721 r...
E:\RECOVERY\GR\CLNRECOV.EXE 7.503 r...
E:\RECOVERY\GR\DISKDOS.EXE 54.200 r...
E:\RECOVERY\GR\FIND.EXE 6.658 r...
E:\RECOVERY\GR\FMODIFY.EXE 30.255 r...
E:\RECOVERY\GR\FORMAT.ARF 6 r...
E:\RECOVERY\GR\IWM1150.IMZ 661.071 r...
E:\RECOVERY\GR\IWMA230.IMZ 396.013 r...
E:\RECOVERY\GR\IWR1200.IMZ 205.343 r...
E:\RECOVERY\GR\IWRA231.IMZ 477.702 r...
E:\RECOVERY\GR\JXGRMA0.002 75.000.000 r...
E:\RECOVERY\GR\JXGRMA0.003 75.000.000 r...
E:\RECOVERY\GR\JXGRMA0.004 75.000.000 r...
E:\RECOVERY\GR\JXGRMA0.005 75.000.000 r...
E:\RECOVERY\GR\JXGRMA0.006 10.481.716 r...
E:\RECOVERY\GR\JXGRMA0.IMD 75.000.000 r...
E:\RECOVERY\GR\PKUNZIP.EXE 31.915 r...
E:\RECOVERY\GR\PQDI.EXE 29.582 r...
E:\RECOVERY\GR\PQDI.OVL 1.120.038 r...
E:\RECOVERY\GR\PQDI.PQG 34.654 r...
E:\RECOVERY\GR\PQDI.RTC 630 r...
E:\RECOVERY\GR\REBOOT.EXE 530 r...
E:\RECOVERY\GR\RECOVER.INI 422 r...
E:\RECOVERY\GR\RECOVGR.INI 22.792 r...
E:\RECOVERY\GR\RESTORE.SCP 154 r...

bootimg.bin kannst du mit winimage aufbohren

die .imz etc sind pkunzip archive, dos reicht.

So, jetzt beantworte ich mal alle Sachen...:

- Win98 ist vorher bereits darauf gelaufen, aber da der Rechner evtl. als Internetrechner für eine Baknnte verwendet werden soll, möchte ich ihn neu aufsetzen.

- Ich habe eine Win98-CD, nur den Key vergessen. Das OS war von dem PIII 500-Rechner von Aldi

- Eine Startdiskette habe ich nicht, aber vielleicht hilft mir da IBM weiter. Der Link von mir vorher war auf die Treiberseite von IBM

- @ tom: danke für die genailen Vorschläge, ich werde sie ausprobiren. Booten von der CD ist natürlich oP möglich.

Fazit: Ich tendiere mittlerweile fast dazu, mir Ubuntu oder -besser-, Damn Small Linux darauf zu installieren.

cu,
GTFreak

DSL ist schon nett, läuft gut auf den 770ern - aber: Sound ist nicht oder nur mit gefrickel 8)

Tips dazu:
Das 770X Projekt

MfG Martin

edit: läuft win98 noch auf dem Rechner? dann kannst Du den Key aus der Registry auslesen!

Ich habe Win98 schon platt gemacht, da geht also nichts mehr. Aber egal, mittlerweile läuft DSL drauf. Das ist ein Anfang, denn ich möchte (als Linux-Anfänger) Ubuntu laufen lassen. Aber das klappt noch überhaupt nixcht

Der Tipp mit dem Thread war sehr gut, denn es ist ein genialer Artikel. Selten so etwas Gutes gelesen!

cu,
GTFreak

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben