Wie rechnen denn die Umfragen?

Naja man erwartet aber dass die Stimmen in der Summe 100% machen und Mehrfachstimmen eben als Mehrfachstimmen auch in der Gesamtsumme zählen und nicht als eine Stimme.
Das würde aber an anderer Stelle zum falsche Ergebnis führen.
Wenn 80% angeben, daß sie Windows nutzen, würde das dann nur als (z.B.) 70% auftauchen, weil die Stimmen der Dualbooter nur halb zählen würden (oder die Stimmen von allen nur 90% oder so). Das würde die Daten falsch wiedergeben.

Es ist allgemein üblich, bei Abstimmungen mit Mehrfachnennung so zu rechnen.



Ich stimme dir aber zu Andi, so ganz mathematisch ist das mit den Prozentzahlen an der Stelle nicht, und es hat mich ähnlich stark gewundert.
Doch. Die Prozentangaben in den einzelnen Balken sind korrekt: Soviel Prozent der Personen, die abgestimmt haben, haben diese Option gewählt.
Der Fehler liegt darin, die Prozente der einzelnen Balken zu addieren und zu erwarten, daß man auf 100% kommt. Das ist bei Mehrfachnennungen nun mal nicht so.
 
Das würde aber an anderer Stelle zum falsche Ergebnis führen.
Wenn 80% angeben, daß sie Windows nutzen, würde das dann nur als (z.B.) 70% auftauchen, weil die Stimmen der Dualbooter nur halb zählen würden (oder die Stimmen von allen nur 90% oder so). Das würde die Daten falsch wiedergeben.

Das hatte ich ja 2 Posts vor dir auch schon erklärt :p

Bei dem einen "System" hat man eben x % von k Personen.
Bei dem anderen x % von k Stimmen, wobei man aber eben nicht weiß wieviele Personen wieviele Stimmen abgegeben haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben