Wie R&R-Update installieren ohne mein Linux zu zerschießen?

m0le

Member
Themenstarter
Ich habe gerade vom System Update gemeldet bekommen, dass es ein Update für Rescue & Recovery gibt.
Wie ich schon teilweiße gelesen hab ist es ja wohl so, dass R&R den MBR ohne Nachfrage überschreibt.
Kann ich ihn irgendwie daran hindern oder wenn es sich nicht vermeiden lassen lässt trotzdem irgendwie an mein Linux rankommen (Ubuntu 7.1)?

Ich hab den Grub im MBR installiert.
Es gibt ja auch teilweiße Anleitungen, wie man den mit Windows booten kann, geht das auch irgendwie nachträglich wenn er schon im MBR drin ist?

Mach dir ein grub Image das vom Win Loader erkannt wird oder installier grub einfach neu mit irgendeiner bootfähigen Linux CD.

Wie kann ich so ein Image von dem Grub machen, wenn er schon im MBR ist?
Ich hab anleitungen gefunden, bei denen man ihn während der Installation irgendwohin installieren muss (/boot oder so), aber mein Ubuntu hat da gar nicht nachgefragt...

Ich hab den Grub im MBR installiert.
Es gibt ja auch teilweiße Anleitungen, wie man den mit Windows booten kann, geht das auch irgendwie nachträglich wenn er schon im MBR drin ist?

Man kann mit der Rescue and Recovery Repair Diskette den original Bootloader wiederherstellen, anschließend grub nach / oder besser eigene Partition installieren. Anleitungen gibt es hier dazu im Forum zur genüge.

Das hatte ich auch schon gefunden, nur ohne Floppy-Drive wird das schwierig, habs auch mal mit so einem Virtuellen Floppy probiert, bin aber irgendwie an der Bedienung gescheitert *gg*

Der Link tut übrigens doch, wenn man den Teil der als Text dahinter steht auch berücksichtigt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben