Wie pflege ich mein ThinkPad

tronix

New member
Themenstarter
Hallo IBMler,

bei all den Erfahrungen und Tipps technischer Natur hier im Forum vermisse ich einen Thread mit Pflegehinweisen und persönlichen Empfehlungen. Ich fange einfach mal an:

Um zu verhindern, dass sich Fussel, Krümel, Haare, ect. unter den Tasten und in der Ritze des Touchpads ansammeln gehe ich ab und an mal mit einem "kalten" Fön über die Tasten. Ein Tuch würde diese nur in die Ecken und Ritzen schieben. Ausserdem habe ich immer ein paar (unbehandelte) Brillenputztücher dabei um Fettfinger zu entfernen.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

1. Europe&the Americas
2. Far east
3. (fehlt oben) wie 2, nur wird alle 4 Wochen desinfiziert ;-)

off Topic?
off Topic!
oder auf gut Deutsch (bayrisch,schwäbisch kölsch,friesisch): Daneben!

Nur meine Meinung...

Desinfizierte Grüsse
Anfänger

Mein Badezimmer und mein Auto benutze ich auch täglich! Also kann ich es hin und wieder auch mal putzen. War ja nur ne Idee!
Ausserdem sind Vitrinen schon seit Jahren out...

Mal wieder was zum Topic:

Also für die Fussel empfehle ich ich den Swiffer-Staubmagnet. Mit dem Fön blase ich die Fussel doch in die kleinsten Ritzen! Wenn ich den Staub so entferne, wie er fällt ist er weg.

Zur Oberflache und Monitor habe ich einen TFT-Reiniger.
Ist ein Isopropanol-Alkohol.
Gab es im Blöd-Mark für 8,90?.

Endlich mal ein ernsthafter Post. Klappt das mit dem Swiffer-Staubmagnet echt so gut? Werde ich mal testen!

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Also, ich habe zwei Werkzeuge zum Saubermachen. Einmal eine 400ml Dose Druckluft 67 von Kontakt Chemie für losen Schmutz und einmal ein Mikrostaubputzlappen, den man auch gut für das LCD benutzen kann.

Ich nehme für alle Flächen am TP ein Nebelfeuchtes Mikrofasertuch. Alles abwischen, kurz Trocknen lassen und fertig..

Seit die Swiffer-Teile rausgekommen sind, benutze ich die auch für den losen Staub. Am Thinkpad ebenso wie am Desktop-Rechner und Monitor. Bis jetzt gibts keinerlei Probleme. Für das, was so nicht weggeht, nehm ich auch ein leicht angefeuchtetes Microfasertuch.

...GRuß Michael...

Ich gehe in diesem Fallmal von der Produktbeschreibung auf der Rückseite aus.
Die werden ja nichts empfehlen, was ser Technik schadet.
Die könnten sich ja, vor allem auf dem amerikanischen Markt, vor Klagen nicht retten!
Ich bin eingentlich eher so ein kandidat mit der weißen Handschuhen.
Von Druckluft und blasen halte ich nicht so viel!
Diese Microfasertücher arbeiten auch zum teil antistatisch.

Ich hab hier ein paar Microfasertuecher, die ich mit leichter Seifenlauge anwende. Die Feuchtigkeit vernebelt in 30 sec. und Fettfinger sind schnell weg. Aber das passiert nur alle paar Wochen, wenn ich gut drauf bin.. oder wenn ich ein schmutziges von Lapstore bekomme ;)

Hier ein Tip:

Einfach Notebook senkrecht aufstellen und dann mit einem guten Pinsel kräftig durchs Keyboard! Ihr werdet euch wundern was da noch alles rauskommt :-)))

Stand heute vor diesem "Swiffer"-Staubwedel. Habe dann aber doch davon abgesehen... wieder ein Teil mehr, welches herumfliegt.

Mein Display entstaube ich im Notfall mit einem Microfasertuch, welches ich mal im Set bei Aldi Süd gekauft habe. Den Staub bemerke ich meist eh unterwegs, da wird dann die Staubschicht notdürftig mit den Fingern weggeschoben.

Ansonsten... Staub und Fingerspuren sind normal und Ausdruck eines vitalen Thinkpadlebens. ;-)

"Wie pflege ich mein Thinkpad?"

mit Palmolive; ich bade gerade meine Hände drin..." (für die Älteren unter uns)

Ansonten kann ich nur die blaue Taste empfehlen!

Gruß,
BOB

PS: Sorry!!!!! Da werden sich sicherlich einige auf den Schlips getreten fühlen...

Bye Bye

Gruss, Nik

Also ich benutze meine TPs taeglich, da werden die auch mal schmutzig. Und ich essen auch manchmal vor dem TP und habe keine Lust, auf einem schmutzigen Rechner zu arbeiten.
Demnach habe ich fuers Gehause: feuchtes, sauberes Tuch, trockenes Tuch, Pinsel. Fuers Display Brillenputztuch. Das reicht. Alle paar Jahre kann man das TP auch mal oeffnen und vom inneren Staub befreien.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben