wie PC sichern? VirenScanner, Firewall,... Was brauche ich, was ist schnell?

BenR

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Wie sichere ich meinen PC am besten ab? OK, es wird keine 100%ige Lösung geben, aber was ist möglichst gut und schrenkt die Systemleistung nicht zu sehr ein.

Zur Zeit habe ich nur die Windows-Firewall und AntiVir eingeschaltet. Reicht das?

Was ist mit den ganzen Internet-Security-Suiten? Braucht man die? Wenn ja, welche? Die haben dann ja Virenscanner, Firewall und mehr mit drin.
Ich habe mal die von Zone-Alarm getestet und das System nicht gerade beschleunigt, zumindest hatte ich das gefühl.

Was tun? [Aufpassen... ja, ich weiß]
Was sind eure Meinungen / Erfahrung (v.a. was die Geschwindigkeit angeht) / Gibt einen nicht so tollen Chip-Artikel

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=563689#post563689]NAT ist kein Sicherheitsfeature! Dass es offene Ports abschottet ist vielmehr ein Resultat von NAT. Vor fuenf Jahren konnte man hierdurch solche Kollegen wie "Blaster" abhalten. Zeitnahes patchen bleibt weiterhin das erste Mittel der Wahl. Denn Java/Flash Exploits kann auch ein NAT Router nicht verhindern - darueber sollte man sich bewusst sein.[/quote]
Meine Absicht war es nicht, NAT als ein Sicherheitsfeature darzustellen. Die NAT verhindert in der Standardkonfiguration allerdings den Zugriff auf den Rechner über Sicherheitslücken des OS, die 'von aussen' mittels Portscan o.ä. detektiert werden könnten. Bzgl. Java/Flash gelten die Punkt 1, 2, evtl. 3 und 8 8)

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=563689#post563689]Wer dauernd Programme installieren moechte, ist kein Nutzer i.e.S. mehr. Vernünftige Software kennt Nutzerrechte und kann damit umgehen. Falls nicht, taugt sie nichts. Fuer Nero gibt es seit Jahren das Tool "Nero Burn Rights", was auch Nicht-Admins das Brennen von Medien erlaubt. Corel/Adobe/Microsoft-Anwendungen laufen auch mit eingeschränkten Rechten vernünftig - zumindest ist das meine Erfahrung.

Admin-Accounts sind zum "administrieren" bestimmt - sonst nichts. Oder nutzt Du dein Auto auch im Admin-/Servicemode und faehrst mit angeschlossenem Diagnosegerät, Oelauffangwanne, abgenommener Zylinderkopfabdeckung, abgeklemmter Batterie oder offenem Luftfilter taeglich zur Arbeit?
Gruesse, meshua.[/quote]
  1. Pauschalisierungen sind immer falsch.
  2. Mit den eingeschränkten Userrechten unter Win2K/WinXP zu arbeiten kann für den einen funktionieren, für den anderen nicht. Für mich funktioniert dies unter Win2k/WinXP nicht, unter Windows Vista und unter Linux recht gut. Ich habe mein obiges Posting dementsprechend angepasst, um unentschlossene User nicht in die Irre zu führen, ok? ^^

[quote='z0ttel',index.php?page=Thread&postID=563780#post563780]
  1. Mit den eingeschränkten Userrechten unter Win2K/WinXP zu arbeiten kann für den einen funktionieren, für den anderen nicht. Für mich funktioniert dies unter Win2k/WinXP nicht, unter Windows Vista und unter Linux recht gut. Ich habe mein obiges Posting dementsprechend angepasst, um unentschlossene User nicht in die Irre zu führen, ok? ^^
[/quote]

Um die User dennoch nicht in die Irre zu führen: Wenn Applikationen nicht mit eingeschränkten Benutzerrechten laufen, ist das zunaechst kein Fehler des Betriebssystems, sondern der jeweiligen Applikation. MS veroeffentlicht entsprechende Designrichtlinien, woran sich vernuenftige Programme auch halten. Der restliche Softwareschrott denkt scheinbar immer noch, die Zeit waere bei Windows 9x stehengeblieben...ok? ^^

Gruesse, meshua.

Ich hab mittlerweile nur die XP Firewall an, surfe mit FF, und hab Norton Antivirus (nicht internet security) 2009 drauf, mit der Kombi läuft mein R61i erstaunlich schnell. Gerade NAV 2009 belastet den Rechner subjektiv nicht soooo sehr wie manch anderer Kandidat (auch alte symantec produkte). Und XP firewall hinter einem NAT Router sollte auch reichen.

EDIT: NAV 2009 gibts bei pcwelt als 180 Tage Testdownload, voll funktionstüchtig, einfach mal nach dem Link googeln :D

Danke für die vielen Antworten.

Was ich machen werde:

- Aufpassen (bis jetzt ist auch noch nie wirklich was passiert)
- Updates für "alles" (u.a. auch für den Router)
- AntiVir
- Windows Firewall
- Spybot S&D
- XP AntiSpy
- tägliche (automatische) Backups der wichtigsten Daten
- Arbeiten mit einen "Nicht-Admin-Account"

Das dürfte denke ich das Wichtigste sein. So als Zusammenfassung.

Mein einziger Schutz sind Router und relativ aktuelle Software. Wenn man nix falsches anklickt, reicht das vollkommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben