Wie oft ist OEM-Windows7 aktivierbar?

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.239
Hi,

mag eine blöde Frage sein, aber ich habs nicht rausbekommen: auf wie vielen verschiedenen PCs kann ich eine gekaufte Win7-OEM-Lizenz aktivieren?

lg
 
Du darfst eine Lizenz (zeitgleich) auf genau einem Computer installieren und aktivieren
 
Das wird wohl wie bei XP ablaufen:
Eine zweite Aktivierung auf einem anderen PC lässt den ersten PC den Genuine Advantage Test nicht bestehen und "Ende der Fahnenstange".
Man kann beliebig oft auf unterschiedlichen PC installieren, die Aktivierung muss ab den dritten oder vierten Mal per Telefon erfolgen.

Es ist selbstredend, dass aus lizenzrechtlichen Gründen die Installationen dann auf anderen Rechnern entfernt werden müssen
 
Hi,

ja, das ist mir klar. Die Frage zielt eher darauf ab, ob ich mit dem Win7 von einem PC auf einen anderen "umziehen" kann. Das scheint ja möglich zu sein. (Ich hab ein relativ neues Win7 auf einem PC, den ich gerade am ersetzen bin ... und würde das Win7 ungern mit "abgeben". ;) )

Vielen Dank also!
 
Du kannst Win7 eh ohne Key mindestens 30 Tage testen - eigentlich sogar 120 Tage. Daher sollte deinem Umzug nix im Weg stehen ;)
 
Wenn du den Lizenzaufkleber (COA) runter bekommst, dürfte es keine Probleme geben. Sofern du noch ein Vista oder XP für den abzugebenden Altrechner hast bzw. du ihn ohne BS abgibst.
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=733298#post733298]Hi,

ja, das ist mir klar. Die Frage zielt eher darauf ab, ob ich mit dem Win7 von einem PC auf einen anderen "umziehen" kann. Das scheint ja möglich zu sein. (Ich hab ein relativ neues Win7 auf einem PC, den ich gerade am ersetzen bin ... und würde das Win7 ungern mit "abgeben". ;) )

Vielen Dank also![/quote]
Du kannst beliebig oft von einem Rechner auf einen anderen umziehen. Ab dem dritten oder vierten Mal muss die Aktivierung telefonisch erfolgen, wie schon bei XP.
Der COA wandert dann entsprechend mit, nachdem das Win 7 auf dem alten PC gelöscht wurde.
 
Du kannst Windows so oft aktivieren wie du willst, musst halt anrufen, wenns übers Internet nicht mehr geht.
 
Hi,
BTW: Woran "merkt" Microsoft denn eigentlich, ob ich Windows auf dem anderen Rechner gelöscht habe?
Irgendwoher müssen sie es ja wissen, sonst könnten sie es ja nicht kontrollieren, auf wievielen PC's ich Windows laufen habe, oder?!?
MfG Kawe :)
 
Du hast noch nie eine Aktivierung von Hand durchgeführt ;)

Zur Aktivierung wird eine Installations-ID übertragen. Diese setzt sich irgendwie aus dem Produktkey und der verwendeten Hardware zusammen.
Wird nach der Aktivierung eine weitere Aktivierung von einem anderen Rechner eingeleitet, kann MS natürlich aus der neuen Installtions-ID den Key extrahieren.
Nach der erneuten Aktivierung des zweiten Rechners merkt sich natürlich der MS- Server, dass der erste aktivierte Rechner nicht mehr aktuell ist und somit erhält dieser nicht mehr alle Windows Updates und beim nächsten Genuine Advantage Test erscheint sehr wahrscheinlich ein "nicht bestanden".
 
Das ist aber nicht der Fall. Du kannst sooft aktivieren und bekommst bei jedem PC alle Windows Updates.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=739134#post739134]Das ist aber nicht der Fall. Du kannst sooft aktivieren und bekommst bei jedem PC alle Windows Updates.[/quote]yup - das muß ich schoerg bestätigen - zumindest bei XPeh und Vischta.... natürlich ist das moralisch und überhaupt bedenklich/verwerflich :pinch:
 
Zumindest bei XPeh (Vischta will doch eh keiner) sollte es doch kein Prob sein, wenigstens OEM-Lizenzen zu kaufen. Koschten doch nicht de Welt, und solange jeder Rechner seinen eigenen Key hat ist doch die Welt (auch für MS) in Ordnung. ^^
 
[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=739214#post739214][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=739134#post739134]Das ist aber nicht der Fall. Du kannst sooft aktivieren und bekommst bei jedem PC alle Windows Updates.[/quote]yup - das muß ich schoerg bestätigen - zumindest bei XPeh und Vischta.... natürlich ist das moralisch und überhaupt bedenklich/verwerflich :pinch:[/quote]
Und hier im Forum hat sogar auch schon mal jemand geschrieben, dass eine(r) von der MS-Hotline gesagt hat, dass man bei dem Downgrade von Vista Business auf XP Pro auch einfach den Key von einer evt. bereits vorhandenen XP-Lizenz verwenden kann (weil der Vista Key logischerweise nicht geht und man sich so den Anruf zwecks Erzeugung eines neuen XP-Keys dann sparen kann und ggf. auch wieder problemlos zurück kann. Weiss nicht, ob der Vista-Key sonst von MS als ungültig deklariert wird, sobald daraus ein XP-Key von der Hotline "erstellt" wurde.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben