Wie nutzt ihr euer Tablet?

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin nun schon seit einigen Tagen am grübeln, ob ein Tablet-PC eine brauchbare Lösung für mich ist, oder eben nur ein Gadget.
Hatte vor das Ding für die Uni zu nutzen, um Notizen digitalisiert zu erfassen, pdf-Skripte zu lesen und am Rechner zu markieren sowie mit Notizen und Recherchen zu verknüpfen.
Das ganze ist aber ziemlicher Luxus, denn ich studiere Berufsbegleitend, hab also nur noch 6 Seminare und bis Ende des Jahres ist wohl alles über die Bühne gegangen.

Große Frage:
Was macht ihr mit euren Tablets außer Uni-Mitschriften und das Formular der Steuererklärung auszufüllen?

Murxer

noch 6 seminare? ich finde es lohnt sich nicht

also ich benutze es hauptsächlich um in der uni mitzuschreiben bei onenote. markiren usw tue ich nicht. eigetnlich war es das schon, für was ich die tablet funktion nutze. sonst ist es ja ein ganz normaler laptop, den man zum surfen usw benutzt. also alternativlösung, wenn du schon nen guten laptop hast und keinen neuen brauchst kannste auch so nen wacom tablet kaufen, kannste auch an normale rechner usw schließen falls du es mal brauchst.

Ich nutz meinen Tablet eigentlich sehr selten im Tabletmodus. Ist fürs normale Arbeiten einfach unpraktischer als normal.
Ich hab mich nach nem X41T trotzdem wieder für ein X61T entschieden, da ein Tablet einfach stabil ist und für mein Empfinden mehr mitmachen kann als ein normaler X61. Dazu mag ich die Möglichkeit mal schnell n Tablet zu haben.

gruß Marco

Also ich verwende den Tabletmodus liebend gern zu surfen:

Man liegt gemütlich auf dem Sofa, das Tablet auf dem Bauch aufgestützt und mit dem Stift und der Flip-Funktion ist man bedeutend schneller unterwegs als mit Knubbel oder Touchpad.

Und bei schönem Wetter surf' ich im Garten mit meinem Stylistic genauso gemütlich.

Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit! :thumbsup:

[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=878021#post878021]kannste auch so nen wacom tablet kaufen, kannste auch an normale rechner usw schließen falls du es mal brauchst.[/quote]

Das ist ne Idee. Mal schauen, ob sich so ein Teil für nen Test mal auftreiben lässt.
Die ganzen Reviews im youtube zeigen ja doch nur Spielerein und ne TouchPad-funktion brauch ich nicht, hab ja nen TrackPoint :-)
..oder ich laber nur, weil ich noch nie ein gutes MultiTouch TouchPad in der Hand hatte und weiß gar nicht, was mir entgeht...

scutinizers Anwendung klingt schwer nach iPad ;-) nur dass man mit nem Tablet auch arbeiten könnte.
surfst du da nur oder chattest du auch (icq, skype, etc)? geht das per Stifteingabe oder ist man mit der Tastatur schneller?

Mal schauen, was sich noch für Anwendungsmöglichkeiten finden, für einen der nicht malen kann.

Murxer

also diese wacom tabletdinger sind auch schwer in mode i unserer fh... für mich wars jetzt nix, da nen x41t relativ günstig war und mir mein netbook zu klein. außerdem kam ich nicht mit zurecht. ist aber nur gewöhnungssache... genau am besten mal testen und gut ist
icq usw kann man schreiben, ist aber langsamer. da ich in der uni auch immer icq anhabe schreibe ich dort auch. kannst zwischen ner virtuellen tastatur und schrifterkennung wählen. ( bei schrifterkennung musste erst einige sätze schreiben damit er "sauklauen" gut erkennt :thumbsup: )

tolle Dinge[/url] anstellen. Ich nutze mein Tablet für alles was an der Hochschule anfällt. Alle Mitschriften liegen digital vor, ebenso alle Skripte. Papier scanne ich grundsätzlich ein und gehe auch ohne Papier zu Vorlesungen, Praktika etc. Man kann auch prima WM gucken ;)

Über's iPad möchte ich mich nicht äußern ...

Natürlich kann man so auch arbeiten - ich nutze dafür allerdings die Funktion die das iPad nicht hat: als Notebook mit Tastatur.

Icq und skype nutze ich nicht, aber beim Messenger schreibe ich gern einfach so mit dem Griffel. Zumindest so lange bis mich bein Gesprächspartner bittet schöner zu schreiben.

Ob man damit schneller ist hängt nur von deinen Zehnfingerfähigkeiten ab. Ich schreibe zwar mit zehn Fingern flüssig, aber unter Windows 7 habe ich endlich eine Alternative.

Zum Thema Malen: Wenn man's nicht kann ist das Tablet sicher die beste Möglichkeit zu üben. Fotobearbeitung (z.B. Freistellen) ist mit dem Tablet sicher schneller und komfortabler als mit der Maus.

scrutinizer

Ach so, und ich nutze das Tablet um digitale Dokumente zu unterschreiben.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=878063#post878063]Ach so, und ich nutze das Tablet um digitale Dokumente zu unterschreiben.[/quote]
Wusste gar nicht dass das Ding solche Sachen auch kann.

Na ja, wenn ich mal im Lotto gewinne kauf' ich mir vielleicht auch eines. Zum Surfen auf dem Sofa sicher eine Wucht.

Wenn es noch ein transflektives Display für Draußen gäbe würde ich sogar einen Lottoschein ausfüllen.
scrutinizer

also mein Tablet (Fujitsu Siemens) wird eigentlich nur als virtuelle Fernsehzeitschrift mit TV-Browser gebraucht. Ich finde die Dinger einfach dermaßen unpraktisch, schreiben geht damit quasi mal gar nicht, damit fällt surfen auf Seiten wie diesen schonmal flach, für Musik ist es zu groß, für Lesen von PDFs ebenfalls, da ich finde hintergrundbeleuchtete Displays eigenen sich einfach nicht richtig gut dafür. Notizen mache ich eigentlich lieber auf Papier als auf dem Tablet.

[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=878152#post878152]also mein Tablet (Fujitsu Siemens) wird eigentlich nur als virtuelle Fernsehzeitschrift mit TV-Browser gebraucht. Ich finde die Dinger einfach dermaßen unpraktisch, schreiben geht damit quasi mal gar nicht, damit fällt surfen auf Seiten wie diesen schonmal flach, für Musik ist es zu groß, für Lesen von PDFs ebenfalls, da ich finde hintergrundbeleuchtete Displays eigenen sich einfach nicht richtig gut dafür. Notizen mache ich eigentlich lieber auf Papier als auf dem Tablet.[/quote]

... virtuelle Fernsehzeitschrift ... - mit Infrarotfernbedienung? Coole Idee!

... schreiben geht damit quasi mal gar nicht ... - ich hatte kurzfristig den RC von Windows 7 drauf. Erkennt sogar meine Handschrift ohne Training und ohne Korrekturen.

... Musik ist es zu groß... - Tipp: iPod (ist viel handlicher)

... hintergrundbeleuchtete Displays ... transflektive Displays sind gefragt!

Hier ein Vergleich T40 und X60T mit einem Fujitsu Stylistic 4121 bei Tagesicht (bewölkt, die beiden Notebooks auf volle Helligkeit)
http://cid-c1736c17b8f02572.office.live.com/self.aspx/.Public/Notebookvergleich/DSC^_1981.JPG
leider ist der 933MHz Prozessor des Stylistic schon arg langsam (Wer weis eine Alternative für mich?)

scrutinizer

Ich habe mir damals fürs Studium auch einen FSC Tablet geholt. Vielleicht max. 4 Vorlesungen genutzt. Mit Tastatur ist man was das Mitschreiben angeht einfach schneller und ordentlicher. Auch markieren etc. macht man im Endeffekt nicht wirklich. Ich nutze da eher copy/paste oder die Maus.

Dachte zunächst, dass ich mein Tablet für die Uni super gebrauchen könnte - bin dann aber doch wieder auf College-Block und Kugelschreiber umgestiegen.
Damit bin ich dann doch flexibler...

Beim Surfen mach das Tablet aber durchaus Spaß. Auch die Handschrifterkennung ist IMHO unter Win7 so gut, dass man damit auch längere Texte schreiben kann.

[quote='scrutinizer',index.php?page=Thread&postID=878191#post878191]... virtuelle Fernsehzeitschrift ... - mit Infrarotfernbedienung? Co[/quote]Hmm,
gibt's eigentlich Software mit der man das Ding in eine Fernbedienung verwandeln kann?
Für den PocketPc hatte ich mal sowas, musste aber immer aufstehen und näher an den Fernseher rangehen, da hat's dann nicht so viel gebracht.

Die Tablet Funktion am X41t nutzt eher mein Tochter zum Malen mit TUXPaint, Puzzlen mit GCompris oder Zahlen und Buchstaben üben mit ADDY.
Ansonsten ist's die Abspielstation für die Videos.

Gruß
Jörch

Über Sinn und Unsinn eines Tablets wurde hier im Forum ja schon viel diskutiert.
Mitschreiben halte ich für nicht relevant. Viel zu langsam gegenüber einer Tastatur. Und auch unergonomisch.
PDFs unterschreiben und Faxen ist ein Killerfeature, nutzt man aber nur selten und würde aber auch per Drucker/Scanner erfüllt.
Der Wechsel ziwschen Stiftbetrieb und Tastatur ist immer noch zu umständlich, Hybridkonzept zu schwer, zu anfällig (unsere Tablets sind permanent beim Support). Und die Stiftbedienung unausgegoren. Unter Linux Dank easystroke nutzbarer als unter Windows. Parallaxe stört. Outdoortauglichkeit zu schlech.
M.E. erst auf ARM basierter HW leicht genug für dauerhaften Tabletbetrieb. Apple hat das erkannt und mit dem iPad umgesetzt. Weitere Tablets werden folgen. Und outdoortaugliche Displays kommen (Pixel Qi). Zunächst kann man nur abwarten.

[quote='scrutinizer',index.php?page=Thread&postID=878137#post878137]Wusste gar nicht dass das Ding solche Sachen auch kann.[/quote]

Damit ist keine digitale Signatur gemeint, sondern einfach eine handschriftliche.

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=878008#post878008]Was macht ihr mit euren Tablets außer Uni-Mitschriften und das Formular der Steuererklärung auszufüllen?[/quote]Papierlose Notizen/Redetext am Rednerpult. Vorträge mitschreiben ohne Tisch.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=878232#post878232]Mitschreiben halte ich für nicht relevant. Viel zu langsam gegenüber einer Tastatur.[/quote]Mit Tisch vielleicht. Ohne Tisch hingegen ...

nutze mein x41t hauptsächlich im job, um im freien und freihändig notizen mit onenote zu schreiben. es würde zwar schneller mit einer tastatur gehen, aber im freien, einem brandobjekt oder in einer prosektur ist ein ablegen eines notebooks nicht wirklich praktikabel.

mit collegeblock oder diktaphon geht das ganze auch gut, nur hier bin ich dank handschrifterkennung und umts-stick via email immer schon etwas weiter als meine kollegen, die ihre notizen entweder mittels sprachprogramm oder abschreiben erst in den pc bekommen müssen.

trotzdem bin ich mit meinem x41t ein exot, weil ein tablet-pc nicht gestellt wird und ich mein tablet selbst bezahlt habe.

ach übrigens, fotobearbeitung mit dem tablet geht auch etwas besser als mit einer maus.

@murxer666
in der neuesten c't (ausgabe 14/2010) ist ein vergleich von grafiktablets, nur mal so als info.

gruß in't huus

gatasa

Für mich hat das Tablet zwei Einsatzgebiete:

Privat: Surfen auf dem Sofa :)

Beruflich: Für Vorträge/Unterricht via Beamer, also als Ersatz eines Overheadprojektor (man kann direkt auf dem Bildschirm schreiben, in vorbereitete Dokumente Text hinein schreiben, markieren, etc., in PowerPoint Präsentationen Anmerkungen hinzufügen, markieren, etc., ebenso in PDFs) und als Tafel/Whiteboard Ersatz (für handschriftliche Notizen, Grafiken und Mind Maps z.B.).

Es eignet sich für kreative Köpfe auch hervorragend zum Zeichnen.

Grundsätzlich denke ich, dass sich ein Tablet nicht lohnt, wenn man die speziellen damit möglichen Anwendungsgebiete nicht nutzt, da der Preis zumeist doch deutlich höher liegt. Sollte man jedoch günstig an ein Tablet kommen, würde ich es jederzeit vorziehen, da man durch die Tabletfunktionen zusätzliche Möglichkeiten gewinnt. Ich persönlich möchte den Mehrwert nicht mehr missen!

Viele Grüße

Lars

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben