Wie nutzt ihr euer Tablet?

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin nun schon seit einigen Tagen am grübeln, ob ein Tablet-PC eine brauchbare Lösung für mich ist, oder eben nur ein Gadget.
Hatte vor das Ding für die Uni zu nutzen, um Notizen digitalisiert zu erfassen, pdf-Skripte zu lesen und am Rechner zu markieren sowie mit Notizen und Recherchen zu verknüpfen.
Das ganze ist aber ziemlicher Luxus, denn ich studiere Berufsbegleitend, hab also nur noch 6 Seminare und bis Ende des Jahres ist wohl alles über die Bühne gegangen.

Große Frage:
Was macht ihr mit euren Tablets außer Uni-Mitschriften und das Formular der Steuererklärung auszufüllen?

Murxer

Als Diagnose PC im Auto.
Als Navigationsgerät im Auto (an umgebautem Handyhalter)
Als Notencomputer in der Schule.

:D

Ist aber ein relativ kleiner Fujitsu Stylistic C-500

[quote='kallekenkel',index.php?page=Thread&postID=878192#post878192]Ich habe mir damals fürs Studium auch einen FSC Tablet geholt. Vielleicht max. 4 Vorlesungen genutzt. Mit Tastatur ist man was das Mitschreiben angeht einfach schneller und ordentlicher. Auch markieren etc. macht man im Endeffekt nicht wirklich. Ich nutze da eher copy/paste oder die Maus.[/quote]

Das kann man so nicht pauschalisieren und es kommt sehr auf den Studiengang an. Formeln und Graphen mit der Tastatur? Nein danke. Ich nutze seit 2,5 Jahren ausschließlich Tablets an der Hochschule.

Surfend aufm Sofa/Strand in prallem Sonnenlicht. 400nits haben schon was. ;)

In baldiger Kürze auch zum Zeichnen, wenn mal die Schutzfolie eintrifft.

Grüße

Gibt an und für sich eh genug Threads dazu. Meine Meinung: wenn du was mathematisches studierst, kann sichs auszahlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch in anderen Fächern angenehm zum mitschreiben ist, wenn Prof. Folien und PDFs zur VO zur Verfügung stellen und du gleich dort rein annotierst. Surfen ist mMn. auch total angenehm, als eBook-Reader wird meines auch missbraucht (800x1280 = meist eine ganze Seite).
Ansonsten bieten die Tablets einfach die besten Displays bei den Thinkpads. Allein das wars mir Wert so ein (leider teures) Teil zu kaufen.

Hallo!

Das ist doch schon mal ne schöne Sammlung geworden. (Die einzelnen Threads findet man irgendwie nie, wenn man danach sucht)
Für mich persönlich kann ich also zusammenfassen, dass ich an der Uni ohne Tablet nix verpasst hab, da einfach zuwenig Formeln und Skizzen im Studium vorkamen.
Nur zum Surfen auf der Couch ists vielleicht ganz nett, aber bissl teuer und malen kann ich auch nicht.
Genug gejammert.

Fass ich mal die positiven Punkte zusammen, wie besseres Display, stabileres Gehäuse, einfachere Handhabung und dennoch vollwertige Tastatur bei Bedarf gibts also doch durchaus Punkte die reizend sind.
Da die Uni-Zeit bald rum ist, sollt ich mehr Zeit für mein Keyboard haben. Mit Ableton Live und nem Tablet lassen sich da sicher tolle Sachen anstellen, wo ich im Moment mir der Maus nicht nachkomme. (und ich könnte das Teil direkt auf den Notenständer stellen und müsste nicht erst alles mitten ins Zimmer vor den PC bauen...)
Malen kann ich dann vielleicht auch noch Lernen :-)

Fazit:
Jetzt bin ich doch überzeugt und hab eben die Qual der Wahl.
Ich danke euch und mach mich wieder ans Grübeln, was nun sein darf, sein muss und was davon bezahlbar ist.
Kaufberatungsthreads gibts ja nun wirklich genug :-)

Schönes Wochenende,

Murxer

PS:
Opera ist lustig, der Korrekturvorschlag für "Kaufberatungsthread" ist Schuldnerberatungsstelle:
Anhang anzeigen 31349
Ok, dass x201t ist schonmal definitiv raus :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 50
sooo... jetzt habt ihr mich aber ganzschön aus der bahn geworfen... ich liebäugele ja gerade mit nem x61t, aber an sich könnts auch ein x201t werden, weil das eben neuer ist, und wegens der garantie...

sorry für OT

Icq und skype nutze ich nicht, aber beim Messenger schreibe ich gern einfach so mit dem Griffel. Zumindest so lange bis mich bein Gesprächspartner bittet schöner zu schreiben.
verschickst du direkt deine Handschrift? Welcher Messenger ist denn das, der das kann?

Mitschreiben halte ich für nicht relevant. Viel zu langsam gegenüber einer Tastatur. Und auch unergonomisch.
Naja, wenn du eine Ingenieurswissenschaft (zB) studierst, dann bist du zu 99% nicht schneller als mit der Tastatur! (Formeln, Skizzen etc) Außerdem vergessen viele meiner Dozenten oft irgendetwas und ändern einfach (Tafel kann man ja wischen) oder quetschen noch irgendwo etwas hin. Ich möchte nicht wissen, wie meine Notizen auf Papier aussehen würden....

Unter Linux Dank easystroke nutzbarer als unter Windows.
Sowas gibts auch für Windows....

Outdoortauglichkeit zu schlech.
Bei welchem Display?

Als Navigationsgerät im Auto (an umgebautem Handyhalter)
Fotos! :p

Nun zu mir:
Ich nutze mein Tablet jeden Tag in der Uni und zu Hause mittlerweile als Hauptrechner. Die Vorteile des Durchsuchens und Mitschreibens sind unglaublich.
Ich markiere auch sehr viel in den PDF Skripten (wie soll markieren mit nem Stift komplizierter sein als mit Tastatur?!?), füge dort auch Seiten hinzu (super schön zum lernen, wenn die Notizen auch an der richtigen Stelle sind und nicht zu irgendeiner von den (zB) 4 Folien gehören, die auf ein Blatt gedruckt wurden) und die Onenote Sachen kann ich auch wunderbar durchsuchen. (kann man PDFs eigentlich auch in Onenote laden?)
Zur Lernzeit freue ich mich über das ganze Papier, dass ich nicht verschmiert habe mit den ganzen Übungsaufgaben.
Bei Fragen einfach melden ;-)

Gruß Max

Das kann man so nicht pauschalisieren und es kommt sehr auf den Studiengang an. Formeln und Graphen mit der Tastatur? Nein danke. Ich nutze seit 2,5 Jahren ausschließlich Tablets an der Hochschule.

Mir geht's ähnlich - erst seitdem ich das Tablet habe ist es für mich überhaupt sinnvoll, etwas Computermäßiges dabei zu haben.

Wenn man natürlich etwas studiert, wo nahezu kein Mathekram benötigt wird, kann man auch mit ner Tastatur arbeiten. Es ist eben immer schön, die Wahl zu haben - Diagramm zeichnen? Geht. Flussdiagramm für ein Assembler Progrämmchen aufmalen? Geht auch. Das Assembler Programm anschließend zusammentippen, mit Flussdiagramm im gedockten OneNote Fenster direkt daneben sichtbar, damit man nicht andauernd hin und her blättern muss? Geht auch wunderbar.

Ich kann mir kaum noch vorstellen, ohne Tablet zu studieren.

Hallo, Ich habe ein Problem mit OneNote. Wenn ich etwas schreibe und zu einerm andern Notizblock wehcsle und dann wieder zurückwechsle, dass dann die Formatierung garnicht mehr hinhaut. Es werden scheinbar willkürlich Leerzeilen eingefügt und er muss irgendwie ne art Gruppierung der Handschrift vornehmen.
Dass ganze sieht dann so wie auf dem angehängten Bild aus. So nah wie da geschriebn wurde hab ich natürlich nicht. Auch bei schließen des Programms und dessen Neuaufruf kann diese Fehler verurschen. Aber längst nicht jede mitgeschriebene Seite ist davon betroffen.
Ich hab Hilfslinien und A4 Format eingestellt, sonst nix weiter. Das ist echt extrem nervend, wenn man dann ein ganzen Mathe Skript neu schreiben darf :-(

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Onenote aus dem Office 2010 Paket verwende ich.

mfg und danke im Voraus

-- http://ojumle.ath.cx/bftp/bilder/PC/Formatierung.jpg --

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuellste Version? Ich hatte so ein ähnliches Problem ein paar Monaten, das ist aber durch ein Update behoben worden.

@The EYE
Welches PDF Programm nutzt Du im die PDFs zu bearbeiten?

Äh stimmt ja, bei OneNote 2007 ist so was ab und zu passiert...

-edit- verdammt, da steht ja 2010... :(

Na was soll ich nun am besten probieren? Bitte auch angeben wie ich zu der Funtion komme, diese Ribbons sind für mich neu.
THX

@ 00schoenbohm: Das ist ein bug der durch ein Update behoben wird. Habe gerade nur mein Linux System da, daher kann ich dir nicht den genauen Weg nennen.

@ redox: Ich nutze den PDF Annotator. Ich muss allerdings sagen, dass es nciht gerade das schnellste Programm ist... Ich suche gerade noch nach einer Möglichkeit die PDFs in OneNote zu importieren. Das geht zwar, aber die Seiten werden irgendwie eher wahllos auf die Onenote Seiten gepackt und ich hätte auch gerne das Format der PDFals Vorlage... - alternativ könntest du noch Bluebeam probieren

Gruß Max

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben