X2xx/s (X200/s-260) Wie nachsehen ob Wifi onboard?

Unmensch

Member
Themenstarter
Tut mir leid das ich deswegen einen extra Thread eröffnen muss, habe aber leider keinen "kleinkrram" Thread für solche Fragen finden können.

Habe jetzt ein nacktes X200 hier stehen mit wenig Akku und ohne Netzteil. Wie kann ich im Bios oder mit Ubuntu Live feststellen, ob ein Wlan Modul onboard ist?
Was muss denn genau da stehen?

Besten Dank und sorry nochmals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lshw kein "Standardprogramm" ist, okay es ist bei Ubuntu dabei, sollte man lieber auf die Standardsachen zurückgreifen:

Code:
lspci

Da Wifi intern als PCI-Device laeuft sollte / wird es da aufgeführt werden.

Notfalls
Code:
rfkill list

Dort wird das Device auch angezeigt wenn es Deaktiviert ist, was u.U bei lspci nicht der Fall ist.

http://thinkwiki.de/LinuxLiveCD

Würde ein einfaches "iwlist" nicht reichen? Dann sollte eine Schnittstelle "wlan0" auftauchen.

Nein, iwlist zeigt wlan0 nur an wenn der Treiber vollständig (u.U. Fehlen in der LIveCD die Firmware-Dateien) geladen ist, ohne Firmware kein Wlan0.

Grüße

Vielen lieben Dank für die zügigen Antworten. Habe jetzt alle hier aufgezählten Methoden angewendet. Ein Wlan Modul ist nicht drinnen konnte ich feststellen. Jetzt bin ich klüger, und weiß für das nächste mal, wie ich sowas nachprüfen kann.

Besten Dank nochmals:)

Hi, ich hätte eben, Tastatur und Handballenauflage abgeschraubt:), wobe es verwunderlich ist, das ein X200 kein W-Lan Modul verbaut hat.

Evt. hat es der Vorbesitzer rausgeschraubt.

Nobby

oder es ist ein skurriles cto-modell. da gibts dann z.b. modelle mit wwan, aber ohne wlan. sowas sieht man gelegentlich bei nbwn etc.

Kann man nicht einfach im Bios nachschauen? Wenn ein WLAN Modul nicht drinne ist, dann sollte es doch unter der Auflistung was man alles altivieren und Deaktivieren kann ausgegraut sein? Immo hat nicht jeder Ubuntu zur Hand.

Beim Bios wüsste ich nicht wo das stehen sollte, bin Thinkpad Neuling. Da stand nur Wlan ein oder aus bei der Config. Da war ne MAC Adresse gegeben, die aber wohl dem internen LAN zugehörte.

Ist ein Behördengerät, vielleicht liegt es daran, dass kein WLan verbaut ist?

Alternativ könnte man noch die /var/log/kern.log oder /var/log/messages nach gefundenen WLAN-Adaptern durchsuchen.

Ja das mit dem Behördengerät würde Sinn machen. Ja die Option meine ich gibts einmal für Lan und Wlan. Wenn kein Modul verbaut ist dürfte die ja auch nicht verfügabr oder zumindest nicht umstellbar sein. Ich kann mal bei meinem X61s schauen wie das genau heißt, dann siehst du ja ob dus hast. Wlan ausbauen hab ich keine Lust ;)

Nur zur Info - nachdem der falsche Präfix ausgewählt wurde, war ich mal so frei das zu korrigieren....

im bios werden alle möglichen geräte unter security -> i/o port access gelistet, egal, ob verbaut oder nicht. ich kann bei mir z.b. wimax an- und ausschalten, obwohl mein t400s kein wimax hat.

Wenn lspci nichts anzeigt, kann es auch sein, dass im BIOS unter "Security -> IO Port Access" "Wireless LAN" "disabled" ist.

im bios werden alle möglichen geräte unter security -> i/o port access gelistet, egal, ob verbaut oder nicht. ich kann bei mir z.b. wimax an- und ausschalten, obwohl mein t400s kein wimax hat.

Wenn lspci nichts anzeigt, kann es auch sein, dass im BIOS unter "Security -> IO Port Access" "Wireless LAN" "disabled" ist.

das gälte es jetzt rauszufinden, aber genau das meine ich. Bei mir ist leider alles verbaut von daher. Komisch mit dem Wimax.

Code:
yatpu@t400s:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:03.0 Communication controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset MEI Controller (rev 07)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82567LM Gigabit Network Connection (rev 03)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1a.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M-E LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801IBM/IEM (ICH9M/ICH9M-E) 4 port SATA Controller [AHCI mode] (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
yatpu@t400s:~$ sudo rfkill list
[sudo] password for yatpu: 
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
	Soft blocked: yes
	Hard blocked: no
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
	Soft blocked: yes
	Hard blocked: no
yatpu@t400s:~$
quod erat demonstrandum

• ok1.de
  • thinkstore24.de