P17* Wie mit 12 Volt laden? Bzw. ohne 220V?

Robbs

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Gibt es eigentlich kein Netzteil, mit dem man das Lenovo P17 unterwegs über den Zigarettenanzünder aufladen kann?

Und kann man das P17 evtl. über USB aufladen?
 
Gibt es eigentlich kein Netzteil, mit dem man das Lenovo P17 unterwegs über den Zigarettenanzünder aufladen kann?


Und kann man das P17 evtl. über USB aufladen?

 
Das P17 braucht je nach Ausführung wohl ein 170 oder 230W Netzteil mit Flachstecker. Mit 65W kommt man da nicht weit, auch nicht im ausgeschalteten Zustand.
 



Danke!

Wir hatten allerdings mal versucht, statt mit dem mitgelieferten 220 oder 230-Watt-Netzteil mit einem schwächeren Netzteil zu laden, was aber nicht funktioniert hat und vom P17 verweigert wurde.

Meinst du mit dem von dir verlinkten klappt das trotzdem?
 
Einfach einen DC-Wandler von 12 auf 250V nehmen und das Original Netzteil verwenden, andere Möglichkeit kenne ich nicht. Denn viele Nachbauten oder kompakt universale sind leider im wahrsten Sinne des Wortes "Brandgefährlich".
 
Bei dem Spannungswandler darauf achten, einen Inverter oder Sinus Wandler zu nehmen. Zu mindestens die früheren IBM Thinkpad Netzteile wurden durch billige Wandler mit Rechteck Spannung dauerhaft zerstört.
 
Hi,

Im Prinzip funktionieren auch kleiner dimensionierte Netzteile per USB C, allerdings brauchen die Maschinen eine gewisse händisch einprogrammierte Leistungsfähigkeit des Netzteils, damit sie überhaupt anfangen. Theoretisch könnte ein 20W Netzteil auch ein P1 laden, wenn es aus ist und lang genug am Kabel hängt. Lenovo hat aber bestimmte Mindestleistungen im Controller eingeschrieben, sodass die Laptops mit zu kleinen Netzteilen einfach gar nicht laden.

Ein X1 Carbon kann man z.B. an einem 20W Netzteil aufladen. Es dauert nur ewig. Aber die 50Wh sind irgendwann voll.

Ein P1 kann man aber nur mit einem Netzteil ab 90W laden, selbst wenn es aus ist. Das ist eigentlich unsinnig, denn auch das 20W Netzteil müsste mit genug Zeit die Kiste laden können.

Von daher brauchst du wahrscheinlich ein deutlich dickeres Netzteil und das 65W wird nicht reichen.
 
Das Problem wird auch sein, dass die meisten Zigarettenanzünder mit 10A abgesichert sind, man bekommt also etwas über 120W raus. Davon gehen dann die Verluste der ein- bis zweifachen Wandlung ab...
 
Das Problem wird auch sein, dass die meisten Zigarettenanzünder mit 10A abgesichert sind, man bekommt also etwas über 120W raus. Davon gehen dann die Verluste der ein- bis zweifachen Wandlung ab...
Ich dachte auch zuerst an die Absicherung bzw die Leitungen im Auto... Bei 12v sind höhere Wattzahlen nur mit dicken Kabeln zu machen (siehe Car-Hifi).

Wie wäre es eher mit einer USB-C-Powerbank mit PD? Und diese dann simultan am Auto laden. Das federt die spitzenlast ab...
 
Wie wäre es eher mit einer USB-C-Powerbank mit PD? Und diese dann simultan am Auto laden. Das federt die spitzenlast ab...
USB-C ist eigentlich nur bis 100W spezifiziert, von daher sollte das wenig helfen. Wenn man es unbedingt ernst meint - größere Powerbank nehmen, mit Schuko. Dann läuft man nicht in Probleme. Ist aber ziemlich teuer^^.
 
Zu mindestens die früheren IBM Thinkpad Netzteile wurden durch billige Wandler mit Rechteck Spannung dauerhaft zerstört.

Dieser converter müsste evtl. was taugen ?
Bietet zumindest eine saubere sinus-Welle... bis 190W gemessen
 

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Bei dem Spannungswandler darauf achten, einen Inverter oder Sinus Wandler zu nehmen. Zu mindestens die früheren IBM Thinkpad Netzteile wurden durch billige Wandler mit Rechteck Spannung dauerhaft zerstört.

Die Rechteckspannung dürfte einem Schaltnetzteil doch ziemlich egal sein, da nach einem evtl. Netzfilter direkt die Gleichrichtung erfolgt. Mit Rechteck- oder Trapezspannung Probleme haben vielmehr AC-Motoren...
 
Die Rechteckspannung dürfte einem Schaltnetzteil doch ziemlich egal sein, da nach einem evtl. Netzfilter direkt die Gleichrichtung erfolgt. Mit Rechteck- oder Trapezspannung Probleme haben vielmehr AC-Motoren...
Paar Notstromer, welche ihre Billig-Benzin-Aggregate aus den Baumärkten in ihre Hausnetze
einspeisen, können ein Lied singen, wie auch mit Überspannungen usw. Am Ende sind PV-Wandler,
sonstige elektronische Verbraucher dann schnell mürbe.
Würde einen 12V/230V-Converter, wenn kein Meßgerät vorhanden, in einem Elektronik-Betrieb
messen lassen.
 
Und an dieser Stelle nochmals der Hinweis auf eventuell geringe Kabel-Querschnitte und Absicherung im KFZ!
 
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