Wie mind. 2 Stück 3,5" HD an ein W520 anschließen?

BitKiller

Active member
Themenstarter
So einfach auch die Frage auch klingt:
Wie mind. 2 Stück 3,5" HD mit je 3TB an ein W520 anschließen?

Anforderungen:
- W520 soll bootbar bleiben
- HD soll bei Inaktivität in den Spin-Down
- hohe Datenrate (USB3, eSATA).

Was ich bisher unternommen habe:
1. Sharkoon Quattro, leider hat selbst ein neues Thinkpad keine Port-Multiplier Unterstützung für USB3 und eSATA.
2. 2x Sharkoon Quickport mit eSATA - wird nur 1 Gerät erkannt - W520 nicht mehr bootbar

Generell bootet das W520 nicht, wenn ein eSATA Gerät angeschlossen ist - das BIOS bleibt beim Thinkpad-Bootlogo einfach hängen.
Per USB2 + USB3 scheint kein Spin-Down möglich zu sein, ca. alle 5 sec. gibt es einen HD-Zugriff.

Bevor ich noch mehr Geld herausschmeiße, will ich mir mal einen Rat bei Euch holen. :)
Wie habt Ihr das gelöst?

Naja, kommt auf die Anforderung an. Wofür sind die 2x3TB gedacht?
Ist ein NAS per Gigabit Ethernet zu langsam?

mfg Moskito

Auf den HD sind Filme-Sammlungen drauf, des öfteren wird auch geschnitten.
Mit USB2-Geschwindigkeit ist das Schneiden ein Trauerspiel...
Mit NAS etc. habe ich auch keine Erfahrung.

Brauchst du denn dafür die "Dock" Optionen der Quickport Lösungen? (Sprich, wechselst du regelmässig die Festplatten?)

Ansonsten würde sich doch dafür ein Festplattengehäuse mit >= 2 Festplatten anbieten, zum Beispiel die "2-BAY RAID BOX", welche auch den Schlafmodus kennt.
Zudem kenne ich keine Probleme mit dem Powerdown bei USB Festplattengehäusen. Eventuell ist das ebenfalls ein Problem des Quickports, welches einfach durch zwei einzelne Festplattengehäuse (z.B. Rapid-Case 3.5" SATA USB3.0) gelöst werden kann. Hast du denn versucht herauszufinden, was da alle 5 Sekunden auf die Festplatten zugreifen will?

mfg Moskito

wenn alle 5 sekunden ein zugriff erfolgt, klingt das für mich nach nem sw-problem, denn bei mir dreht die usb3-platte nach 10 minuten oder so runter.

Die Festplatten können stationär bleiben.
Bei Festplattengehäusen mit RAID-Modus habe ich halt die Angst, wenn der Controller oder eine Platte spinnt dass dann alle Daten weg sind.
Ein Backup ist ja dann wieder nur mit so einem RAID-Modus möglich?

Meine Sharkoon-Geräte kennen den Spin-Down, funktioniert aber nur, wenn insgesamt nur eine externe HD angeschlossen ist.
Mit 2 externen Platten funktioniert der Spin-Down nicht mehr.

Gibt es ev. eSATA/USB3 Express Cards mit 34mm die Port-Multiplier Unterstützung haben?

Bei Festplattengehäusen mit RAID-Modus habe ich halt die Angst, wenn der Controller oder eine Platte spinnt dass dann alle Daten weg sind.
Nein, du musst einfach schauen, dass der JBOD Modus unterstützt wird. In diesem Modus arbeitet der Controller als normaler Festplattencontroller, der die Festplatten einzeln zur Verfügung stellt. Sämtliche RAID Funktionen sind dann abgeschaltet und wenn eine der Festplatten kaputt geht, dann sind die Daten auf den anderen Festplatten weiterhin intakt.

Allerdings klingt das bei dir so, dass es doch völlig ausreichen täte, wenn du einfach zwei einzelne Festplattengehäuse kaufen und diese per USB3 ans W520 anschliessen würdest.

mfg Moskito

mfg Moskito

Ich würde einfach ein Gigabit-NAS nehmen mit potenter Hardware. Damit schaffst du um die 100 MB / Sec (bei ordentlicher Hardware, keine Billig-NAS).

port multiplier bei usb? meinst du nen hub? btw, es gibt 34mm-karten mit 2 usb3 ports. damit dürfte es kein problem sein

@Moskito:
JBOD heißt für mich, dass mehrere HD zu einer zusammengefasst werden.
Daher auch meine Bedenken.

@Tech1Konni:
Werde mich mal mit Gigabit-NAS beschäftigen - der Sped wäre ausreichend.

@yatpu:
Mit USB3 im Sharkoon Quattro kann man max 3TB ansprechen - also nur 1 HD bei mir.
Dachte nur, dass zufällig wer das gleiche Szenario wie ich hat und Hardware weiterempfehlen kann, bei der alles 100%ig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@BitKiller
JBOD heisst "Just a Bunch of Disks", die Festplatten sind einzeln ansprechbar, wie an einem Festplattencontroller, an dem mehrere Festplatten angeschlossen sind. Das hat überhaupt nichts mit RAID zu tun.

Gigabit NAS würde ich empfehlen für Datenspeicherung, aber nicht als "Workspace" für Filmschnitt, zumindest wenn viele Schreib/Leseoperationen stattfinden.

mfg Moskito

jbod wird von den raid-herstellen z.t. unterschiedlich verwendet. bei manchen bedeutet es, dass alle platten einzeln ansprechbar sind. bei anderen werden in dem modus alle platten aneinandergehängt, auch bekannt als "span"-modus. somit gibt es bei jbod immer wieder misverständnisse

Gigabit NAS würde ich empfehlen für Datenspeicherung, aber nicht als "Workspace" für Filmschnitt, zumindest wenn viele Schreib/Leseoperationen stattfinden.
Ich habe keine Erfahrungswerte, würde es aber in dem Fall mal mit iSCSI versuchen. Das sollte schon deutlich flotter als SMB sein.

Vielen Dank Euch allen für die Antworten! :thumbup:

Habe heute nochmal den Sharkoon Quattro unter die Lupe genommen:
Es werden per USB3 bis zu 2 Stk 3TB HD erkannt und sind auch ansprechbar.
Nur wie eingangs erwähnt funktioniert der Spindown nicht.
Es wird immer auf die 2. Platte alle 3 Sekunden zugegriffen - ersichtlich an der roten LED.
Auch wenn ich die Platten tausche, wird auch auf die 2.Platte dauernd zugegriffen.
Am W520 leuchtet aber die HD LED nicht alle 3 Sekunden.
In den erweiterten Energieoptionen habe ich festgelegt, dass nach 2 Minuten die Festplatte ausgeschalten wird.
Die 1TB HD im UltraBayBay Schacht funktioniert so tadellos mit dem SpinDown.

Gibt es extra Einstellungen für USB3?
Ich konnte nur im Renesas Electronics Programm "Energieverwaltungsfunktionen" finden,
egal ob de- oder aktiviert sind - der Spindown will nicht.
Ich nehme an, das gleiche Problem hätte ich auch bei zwei einzelnen USB3 Quickports?

Die Indizierungsoptionen sind die gleichen wie im UltraBay - daran liegt es wohl nicht.
Wäre toll, wenn der Spindown beim Sharkoon Quattro funktionieren würde.
Will die Platten nicht 24 Stunden am Tag laufen lassen...

Meine Theorie besteht darin, dass eben wegen des Quickports mit mehr als einer Festplatte das Powerdown nicht funktioniert. Für eine allfällige Lösung müsstest du dich an Sharkoon wenden.
Zudem sehe ich nicht ein, warum du so sehr an den Quickport Lösungen hältst. Für einen stationären Einsatz sind diese wegen mangelndem Schutz aus meiner Sicht absolut ungeeignet.

Von dem was ich bisher gelesen habe, würde ich persönlich zu zwei einzelnen 3.5" Gehäuse (Betonung auf Gehäuse, also etwas, das rundum ist und die HDD schützt!) mit USB 3.0 Unterstützung raten. Mit denen sollte das Powerdown im Normalfall einwandfrei funktionieren.

mfg Moskito

Von dem was ich bisher gelesen habe, würde ich persönlich zu zwei einzelnen 3.5" Gehäuse (Betonung auf Gehäuse, also etwas, das rundum ist und die HDD schützt!) mit USB 3.0 Unterstützung raten. Mit denen sollte das Powerdown im Normalfall einwandfrei funktionieren.
Habe ich jetzt gekauft:
Heute sind 2 Stk Icy Box IB-366StU3-B mit USB3 angekommen - SpinDown funktioniert schon mit einer HD nicht. Weder an USB3 noch an USB2. :facepalm:

Habe schön langsam die Nase vom W520 voll - es sollte eigentlich meinen Desktop ersetzten.
Denke mal, mein W520 wird am WE im Marktplatz zu finden sein...

SpinDown scheint offenbar nich ganz so einfach zu klappen, wie man es sich denkt. Und sehr wahrscheinlich kann dein armes W520 nichts dafür, sondern es ist ein Problem von Windows bzw. Festplattengehäusen ansich.

Siehe auch:
- http://www.tomshardware.co.uk/forum/248686-14-spindown-external-hard-drives
- http://social.technet.microsoft.com.../thread/e22fbd17-1943-4092-8f28-698387d79a7d/

Was du testen kannst, ist HDDScan zu versuchen. Unter Features --> IDE kannst du die SpinDown Time manuell setzen. Allerdings bleibt diese, soweit mir bekannt ist, nur solange aktiv wie die Festplatte am Strom angeschlossen ist. Das funktionierte bei mir erfolgreich mit einer USB2 HDD an einem USB3 Port bei meinem W520. (Vielleicht gibt es dafür noch eine bessere Lösung, ich habe jetzt nicht besonders intensiv gesucht...)

Den dauernden Zugriff auf die Festplatte müsstest du dann aber auch noch unterbinden. Ist da eventuell ein Indizierungsdienst aktiv?

mfg Moskito

Moin Moin,

ich bekomme in den nächsten Tagen dieses Gehäuse hier rein:
http://www.vosstronics.de/shop/index.php?cName=2baygehaeuse-axserie-c-85_33_73

Ich selber plane damit 2 x 1TB Paltten die aus Umbauten übrig geblieben sind zu betreiben.

Ergänzung:
Hier noch der Link zum Handbuch:
http://www.vosstronics.de/shop/imag...ungen/PDF/Deu/Vosstronics/VTG-AX32U3S-ger.pdf

Da steht eindeutig was von
"Smart Energie Saving (shoot down and wake up)"

Es gibt allerdings evtl. nur noch Restbestände. Wir hatten von denen gerade so eine Abverkaufsliste erhalten. Endkundenpreis sollte bei ca 65Tacken liegen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben