Wie man sich vor Google versteckt

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Vielleicht für den ein oder anderen interessant?

Datenschutz im Web
Wie Sie sich vor Google verstecken

Google sammelt mehr Informationen über Internetnutzer als jedes andere Unternehmen. Ab sofort werden Suchergebnisse sogar ohne Zustimmung der User "personalisiert". SPIEGEL ONLINE erklärt, wie Sie sich der Datensammelwut des Konzerns entziehen können.

Beste Berliner Grüße

P.S. Googles Webprotokoll sollte man sich mal ansehen... ;)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=721080#post721080]Findet man die Liste der Googleserver irgendwo immer auf dem aktuellsten Stand[/quote]
Die Adserverliste von pgl.yoyo.org wird regelmaessig aktualisiert, wie vollstaendig sie ist, weiss ich nicht. In den Listen von Adblock plus ist auch einiges von google drin. Wenn man beides kombiniert und cookies verbietet, duerfte google kaum noch viel brauchbares bekommen.

Ganz frisch auf Spiegel Online...

Netz-Strategie
Google will die Weltherrschaft

Googles neue Ankündigungen vervollständigen ein beunruhigendes Puzzle: Der Konzern überzieht den
Globus mit einem unsichtbaren Netz aus Informationen, das schnell unverzichtbar werden wird. Der Eintrittspreis ist die totale
Überwachbarkeit.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,665813,00.html

:!:

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=721104#post721104]Ganz frisch auf Spiegel Online...

Netz-Strategie
Google will die Weltherrschaft

Googles neue Ankündigungen vervollständigen ein beunruhigendes Puzzle: Der Konzern überzieht den
Globus mit einem unsichtbaren Netz aus Informationen, das schnell unverzichtbar werden wird. Der Eintrittspreis ist die totale
Überwachbarkeit.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,665813,00.html

:!:[/quote]Tja, wirklich beunruhigend, wenn man dann neben Google Mailverkehr, Kontaktdaten, Kalender und den Google-Services auch noch ein Android-Handy hat, damit navigiert und auch noch bei Google mit seinem richtigen Namen angemeldet ist... Alles aus einer Hand ist zwar super bequem, aber auch super gefährlich.

Geht ja such weiter mit dem Internet...- hatte bereits kürzlich eine Nachricht eingestellt wonach google auf dem Weg ist http durch ein eigenes "schnelleres" Protokoll zu ersetzen...

Ich bin nirgendwo mit meiner richtigen ID angemeldet... - also mir macht alles keine Sorge...

Mit freundlichen Grüssen
James Brown
aka

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=721362#post721362]Ich bin nirgendwo mit meiner richtigen ID angemeldet... - also mir macht alles keine Sorge..[/quote]
Was machst du mit den cookies?

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=721083#post721083]Da ja Google meinen Namen "James Brown" kennt...?) [/quote]Da hast Du ein problem, da die Werbung jetzt auf den Friedhof in Atlanta übermittelt wird :D

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=721104#post721104]Netz-Strategie
Google will die Weltherrschaft[/quote]Wenn M$ es zulässt :D

Hi,

@techno:
und in deinem mails nennst du dich auch immer james brown und dein handynummer ist wirklich die 1234567890?
Der anmeldename ist wohl wirklich das einzige was google wirklich nicht interessiert.

Wobei das ganze aussperren von google analytics, doublockcookie, etc ohnehin demnächst überfällig ist,
stichwort google dns.
Der wird dann gratis den providern angeboten und fertig ist der lack, ganz besonders da feste-ips immer mehr zum standard werden.

Ich bin zwar vorsichtig mit meinen daten aber normalerweise nicht sehr anfällig für verschwörungstheorien,
aber mittlerweile nimmt das ganze wirklich extreme züge an und erinnert mich immer mehr an OCP.

mfg
aces

Wer Google Analytics und andere ähnliche Dienste (Werbeunternehmen), etc. blocken will, nimmt dazu am besten das kleine Plugin "Ghostery" für den FF. Der erkennt automatisch bei jeder Seite, welche Fremddienste geladen werden und kann diese dann auch blocken.

Gruß
Konni

Der sagt mir bei einigen Seiten immer "Blocked: 0 of x", also das "x" variiert ja immer. Scheint nicht so richtig zu funktionieren...

edit:
Ok... man muss den Block erstmal für alle Seiten aktiveren... :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=721412#post721412][quote='techno',index.php?page=Thread&postID=721083#post721083]Da ja Google meinen Namen "James Brown" kennt...?) [/quote]Da hast Du ein problem, da die Werbung jetzt auf den Friedhof in Atlanta übermittelt wird :D

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=721104#post721104]Netz-Strategie
Google will die Weltherrschaft[/quote]Wenn M$ es zulässt :D[/quote]

Wenn der Nutzer es zulässt ;)

Bin auch Googlemail Nutzer sogar mit fast guten Angaben ;) Weiß ja nicht welche Weltherrschaft sie da anstreben...Mir sinnlose Werbung andrehen die ich zum Spaß anklicke um den Gewerbetreibenden zu schädigen ???
Für andere Informationen hat der geneigte Nutzer auch andere Kanäle (--> Brieftaube). Wenn ich mir dagegen facebook (whatever LOkalisten etc.) anschaue ist Googl harmlos.

[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=721498#post721498]Der sagt mir bei einigen Seiten immer "Blocked: 0 of x", also das "x" variiert ja immer. Scheint nicht so richtig zu funktionieren...

edit:
Ok... man muss den Block erstmal für alle Seiten aktiveren... :)[/quote]Genau - man kann die Services einzeln blocken. In der Standard-Einstellung wird nichts geblockt, aber die entsprechenden Dienste in einem Pop-Up kurz angezeigt.

Gruß
Konni

Seitdem ich Ghostery installiert habe, habe ich verstärkt Probleme mit Flash-Inhalten. Youtube nicht, aber vor allen Dingen beatport und imdb .... :/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben