Wie man sein Thinkpad Keyboard nicht wechseln sollte

Sollte noch ein bisschen Wasser zugeben, dann löst es sich leichter.
 
Bin gerade selber dabei und ich krieg die Krise, WTF BRAUCHT MAN EIGENTLICH EINEN PHD UM DAS TEIL EINZUBAUEN???
 
Ist das, was dieses Video zu sehen, ernst gemeint bzw. echt oder nur Spaß?
Vor kurzem habe ich die Tastatur meine T580 gewechselt und noch nie hatte ich ein Laptop, die man die Tastatur so leicht austauschen kann.
 
nach den Kommentaren drunter ist das ernst gemeint... wobei, wenn ich etwas das erste Mal mache, mach ich davon doch keine Videoanleitung... *kopfschüttel*
 
In Ermangelung eines L570, wie würde es denn richtig gehen. Kann da einer mal die richtige Anleitung einstellen?
 
Ich hatte jetzt geschätzt, dass das geht wie bei den meisten anderen. Schrauben unten drunter raus, obere Abdeckung ab.... Aber auf jeden Fall fühlt sich das falsch an, die Schablone hochzuheben.
 
Ich hatte jetzt geschätzt, dass das geht wie bei den meisten anderen. Schrauben unten drunter raus, obere Abdeckung ab.... Aber auf jeden Fall fühlt sich das falsch an, die Schablone hochzuheben.
so ähnlich hab ich das auch geschätzt .. oben "rausreissen"? 5 Minuten Suchen hätte geholfen, so einen Zustand zu vermeiden. Aber andererseits, wenn ich mir anschaue, was bei dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, für Schindluder getrieben worden ist, wofür es nur mal 3 Minuten nachgucken im PHP-Handbuch benötigt hätte, um Klarheit zu schaffen .. is das womöglich die neue Art von "DIY", also "Just Do It, YOLO"?

cu, w0lf.
 
Der Mann, der auf dem Video zu sein ist, hat auf dem Tisch einige Lötdrähte und Tools. Deswegen ist er höchstwahrscheinlich und mindestens ein Amateur Bastler. Ein Profi kann er auch sein. Eher halte ich das Video als eine Art "Prank" und nicht erst gemeint.
 
Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass sich der Rahmen manchmal nicht hochschieben lässt, wegen Flüssigkeitsrückständen usw. Ich musste bei einigen Geräten auch schon ziemlich rabiat werden, um die Tastatur entfernen zu können...
Auch hier im Video erkennt man die Rückstände an der Unterseite der Tastatur und in einem anderen Video auf dem Kanal wird ein Flüssigkeitsschaden an wahrscheinlich genau diesem L570 gezeigt.
 

7/10 DIFFICULTY​


Dem Titel her nach zu urteilen, ist das ganz sicher ein Amateur. Ich kenn diese dritte welt Repair Shops leider zu gut. Nur weil jmd eine Sache einigermaßen gut kann, kann er noch lange nicht alle Reparaturen an allen Geräteklassen vornehmen. Das hat mit Flüssigkeitsschaden auch nichts gemein, eher dass er die richtigen Zugänge nicht kennt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber auch herstellerspezifische Vertrautheiten sind eine immense Hilfe. In beiden Bereichen also eher mangelhaft. Aus seinen Kommentaren wird schnell ersichtlich dass er keine Ahnung hat.
 
OK, sorry dass ich erwähnt habe, dass sich Tastaturen auf konventionellem Wege manchmal nicht ausbauen lassen. Halten wir fest: Der Typ hat keine Ahnung, das scheint hier das Wichtigste zu sein.
 
Also ich hab' hier vor ein paar Jahren auch mal ein ThinkPad auf den Tisch bekommen mit Flüssigkeitsschaden - hatte den "Ruf", das in Ordnung bringen zu können und der Bastler vor mir war gescheitert.
Die Person mit dem "gefluteten" ThinkPad hatte sich nämlich vorher an ein Forenmitglied gewandt, welches AFAIK sogar bekannter Schrauber von einem der Foren-Stammtische war/ist. Diese Person war aber ganz ähnlich wie im Video am Tastaturausbau gescheitert und hatte ebenfalls diesen Rahmen gehebelt und dabei auch schon mehrere Tastenkappen abgebrochen. Inzwischen war der Rahmen völlig verkantet zwischen weiteren Tastenkappen eingeklemmt.
Ich musste den Rahmen dann mit Gewalt wieder dahin zurückbringen, wo er eigentlich sitzt, was ein paar weiteren Tastenkappen das Leben gekostet hat. Dann konnte ich ihn aber ganz normal beiseite schieben und die Schrauben lösen, woraufhin sich die (nun aber ruinierte) Tastatur ganz normal lösen ließ.
Für die Tastatur war der völlig ahnungslose und brutale Versuch sie zu entfernen der Tod. Ich denke, sie hätte gerettet werden können, wenn man sie ganz normal gemäß HMM gelöst hätte. Flüssigkeit hatte sie nämlich keine abbekommen - nun aber Gewalt hinterher, wobei nicht nur der Rahmen sondern auch die ganze Tastatur verbogen wurden und diverse Tastenkappen abgebrochen sind.

Die Person hat das ganze zwar nicht in einem Video im Internet veröffentlicht, aber ich war schon erschrocken, dass ein Stammtisch-Bastler nicht ins HMM geschaut und stattdessen lieber Gewalt angewendet hatte.

Von daher zum Video: Leider wohl kein Spaß, das war nicht der erste Fall :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben