Wie macht ihr es? (Frage zum Neukauf eines NB und dem Betriebssystem)

marlic

Member
Themenstarter

Hallo,
mich würde interessieren, wie andere verfahren, wenn sie einen neuen Rechner gekauft haben.

Es geht mir darum, ob ihr das installierte BS drauflasst oder ohne lange zu überlegen eine frische Version installiert (Kauf unabhängig von Rechner).

Ich gehöre eigentlich zu denen, die gerne selbst entscheiden, was draufkommt. Nachteil, ich habe zusätzliche Ausgaben, die eigentlich überflüssig sind, wenn es dasselbe BS ist. Aber leider werden Notebooks ja nur noch mit einer Recoveryversion des BS und nicht mit einer kompletten OEM-Version ausgeliefert.

Beim Thinkpad wird erst der unnötige Ballast entfernt. Meist durch angepasste Wiederherstellung des Auslieferungszustands, ab und zu auch durch Clean Install.
CSS, R&R und Symantec sind die ersten, die nach Erstellen der recovery-CD fliegen...

Ich installiere prinzipiell neu, da weiß ich was drauf ist und was nicht.

Gruß

Es geht mir darum, ob ihr das installierte BS drauflasst oder ohne lange zu überlegen eine frische Version installiert (Kauf unabhängig von Rechner).
ich lasse es erst mal für 2-3 monate drauf und gucke welche software ich für gut oder "zwingend" nötig befinde.
genauso verfahre ich mit den treibern, vor- nachteil der treiber anschauen von den hardware hestellern oder Laptop hersteller und gleich testen damit ich das auf dem neuen system nicht machen muss.
etwas Querlesen wo die eigenheiten des gerähtes oder hersteller liegen.
danach alles von hand neu aufsetzen, also bei den treibern wo nur der treiber gebraucht wird dann auch nur die.inf

triff aber nur auf meinen persönlichen rechener zu ......

greeTz lyvi

@Mornsgrans, Sandmann und lyvi,

nutzt ihr denn das BS, das mitgeliefert wird oder ein anderes?
Wenn es ersteres ist, kauft ihr euch euer BS also ein zweites Mal, vermutlich als SB-Version?

Warum neu kaufen?
Mit dem Gerät hast du ja normalerweise eine Lizenz erworben, die du auch für eine Neuinstallation benutzen darfst.

Wenn das Gerät ohne Instalaltionsmedium kommt, wird halt eines erstellt oder ein bereits vorhandenes (von einem anderen Rechner) genutzt.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=700964#post700964]Warum neu kaufen?
Mit dem Gerät hast du ja normalerweise eine Lizenz erworben, die du auch für eine Neuinstallation benutzen darfst.

Wenn das Gerät ohne Instalaltionsmedium kommt, wird halt eines erstellt oder ein bereits vorhandenes (von einem anderen Rechner) genutzt.[/quote]Genauso ist es !
Ein zweites kaufen macht normalerweise wenig Sinn.

Gruß

Ich dachte das Medium sei auf das NB zugeschnitten und hat auch nur die notwendigen Treiber speziell für dieses Modell dabei.
Lese ich aus euren Zeilen, dass das Medium identisch mit einer OEM/SB-Version ist, so dass man es theroetisch auch auf jedem anderen Recher voll nutzen kann?

teilweise ist es so. in letzter Zeit aber immer seltener.

Die Lizens ist aber eine normale, d.h. du kannst einfach eine normale Installations DVD nehmen und den Key benutzen.

Die normale Installations CD/DVD hat man halt von nem anderen Rechner/MSDNAA/XYZ.

[quote='marlic',index.php?page=Thread&postID=700969#post700969]Ich dachte das Medium sei auf das NB zugeschnitten und hat auch nur die notwendigen Treiber speziell für dieses Modell dabei.
Lese ich aus euren Zeilen, dass das Medium identisch mit einer OEM/SB-Version ist, so dass man es theroetisch auch auf jedem anderen Recher voll nutzen kann?[/quote]Ja die Recoverys sind schon auf die einzelnen Thinkpads zugeschnitten.

Aber die meisten User wollen ja einen Clean Install, ohne die ganz Lenovo Software oder Testprogramme die kein mensch braucht.
Die notwendigen Treiber die noch mit im BS enthalten sind, entweder über SystemUpdate oder von der Lenovo Seite downloaden.

Daher entweder eine eigende CD zusammenbasteln oder irgendwoher besorgen; den Key hat man ja unten am Thinkpad.

Weitere Möglichkeit wäre wie schon erwähnt eine benutzerdefinierte Wiederherstellung mit den Recovery DVDs.

Gruß

Ich mache immer eine saubere Neu-Installation mit einer Neu-Partitionierung (Recovery-Partition brauche ich ja nicht). Das ist mir irgendwie sympathischer, wenn ich selbst weiß, was ich alles draufgespielt habe ...

Gruß
Konni

[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=700980#post700980]Aber die meisten User wollen ja einen Clean Install, ohne die ganz Lenovo Software oder Testprogramme die kein mensch braucht.
Die notwendigen Treiber die noch mit im BS enthalten sind, entweder über SystemUpdate oder von der Lenovo Seite downloaden.

Daher entweder eine eigende CD zusammenbasteln oder irgendwoher besorgen; den Key hat man ja unten am Thinkpad.

[/quote]ok, Butter bei die Fische, hierauf will ich ja hinaus.

Nehmen wir meinen Fall. Ich habe einen alten Rechner, auf dem noch XP läuft. Ich kaufe mir jetzt ein neues Thinkpad mit, sagen wir, Windows 7 Pro, das ich auch nutzen will.
Ich will ein Clean Install machen, habe aber nur das Medium, das beim NB dabei war (vermutlich ein Recoverymedium) oder mein altes XP, das ich nicht mehr installieren will.
Auf MSDNAA oder sonstige Programme habe ich keinen Anspruch.

Mithin muss ich mir doch das BS neu kaufen, obwohl ich es ja eigentlich schon habe aber eben nur als Recoveryversion, oder stehe ich auf dem Schlauch?

ich steh auch aufm schlauch.
alter rechner mit xp (normale windows cd vorhanden oder recovery?)
neues notebook mit win7 (normale windows cd vorhanden oder recovery?)
wo soll jetzt was installiert werden?

Ja, du stehst auf dem Schlauch.

Das einzige, was dir fehlt, ist ein zu deiner Lizenz passendes Installationsmedium.
Das kannst du dir entweder aus den auf der Vorisntallation vorhandenen Daten zusammenstellen (dazu gibt es dutzende Anleitungen im Netz), oder du borgst dir von jemandem ein Installationsmedium (CD oder DVD) und installierst davor, aber halt mit deinem Key.

Nur weil das Installationsmedium fehlt musst du dir nicht eine neue Lizenz kaufen.

schlauch

hey der schlauch platzt gleich ;)

besorge dir doch einfach ein installations DVD/CD mit jeweiligem OS zu welchem du eine lizens hast- dann installierst du neu- genannt clean install ;) wurde auch schon ausführlich berichtet....

grüße
André

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=700997#post700997]ich steh auch aufm schlauch.
alter rechner mit xp (normale windows cd vorhanden oder recovery?)
neues notebook mit win7 (normale windows cd vorhanden oder recovery?)
wo soll jetzt was installiert werden?[/quote]

Ich will bei dem neuen Rechner ein Clean Install mit Windows 7 machen.
Das neue NB habe ich aber noch nicht. ich vermute allerdings, dass das Medium, was dabei sein wird, lediglich ein Recoverymedium ist.

Denke, ich habe es jetzt langsam verstanden.
Danke für die Hinweise an alle.

Wie man eine "saubere" Installations-CD erstellt, wurde ja von Mornsgrans gepostet.

Ich finde die Recovery-Partition nicht schlecht und nutze R&R auch gerne. Durch die inzwischen gegebene Möglichkeit, das System mit ausgewählter Software wiederherzustellen, kann man im Vorfeld ja schon viel "Spam" von der Platte runter lassen (Norton, Office, ...)

Noch ein Hinweis, weil ich es alleine in diesem Thread schon mehrfach gelesen habe: Lizenz schreibt man mit "z" am Ende, nicht mit "s". Nicht übel nehmen, aber ich rege mich auch darüber auf, wenn Leute "Sose" sagen und "Soße" meinen... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben