Wie macht ihr das mit dem Finder in Windows 7? (Hintergrund: fehlende Menütaste)

enrico

Active member
Themenstarter
Angenommen man hat keine externe Maus am T440s und man möchte jetzt eine Datei umbenennen oder deren Speicherort öffnen.

Man drückt also die Windowstaste, gibt den Dateinamen im Startmenü/Finder ein und findet sie.
Unter Windows gibt es ja Shift (=Umschalt) + F10 für den Rechtsklick via Tastatur, aber das klappt in diesem Fall nicht da der Fokus noch im Finder ist.

Da dieser KB-Artikel nicht viel hergibt und ich auch bei Google keine Sondertricks finde: nutzt ihr dann immer das Touchpad?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8.1 geht das: Wenn man, ohne ein konkretes Suchergebnis auszuwählen, Enter drückt nachdem man den Namen der Datei eingegeben hat, die man sucht, kann man dann in einer extra Übersicht, die sich öffnet, die einzelnen Dateien auswählen und per Shift + F10 oder der Menü-Taste bei älteren ThinkPads deren Speicherort öffnen. Dort kann man diese dann auch umbenennen.

Generell macht F10 + Shift aber auch nichts anderes, als einen Rechtsclick zu emulieren.

Danke für die Antwort. Die Funktionsweise von Shift + F10 war mir bewusst. Habe noch einmal den Erstpost editiert um herauszustellen dass es mir um die Problematik bei Windows 7 geht. :)

Ups, hatte das "und wenn man Enter drückt" ausgeblendet.

Naja, schade, wollte es direkt immer im Finder machen. Dort geht es halt nicht für Suchergebnisse. Es geht nur mit Strg+F10 für die normalen Einträge.
Auch nicht wenn ich mit den Pfeiltasten ein Suchergebnis ansteuere und dann Shift+F10 drücke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte "Suchergebnis".

Welches Windows-Design hast du?

Das sieht nach Aero aus. Ich habe auf Windows-klassisch gestellt.

Ok, hier mal ein Screenshot, wie es nach dem Ansteuern von Notepad und Drücken von Shift+F10 aussieht:

Notepad ist ja auch eine Anwendung (notepad.exe) und keine "Datei" im Sinne eines Dokumentes oder einer Grafik.

Wenn Du notepad umbenennnen wolltest, (warum?) müsstest Du die Notepad.exe im Explorer suchen. Ich würde WIN-interne Programme aber nicht umbenennen, da dies zu "größeren Verwicklungen" im System führen kann ;)

Wenn, dann eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und dieses Icon dann umbenennen.

Ob Datei oder Anwendung, macht keinen Unterschied.

Du hast recht, ohne das "Enter" zum wechseln in die Suchergebnisse scheint es offenbar nicht zu gehen.

Deswegen nutze ich, wenn ich diesen rechtsklick mal benötige, in der Regel die rechte Touchpadtaste oder die Maus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben